Login Hintergrund ändern? Wallpaper...

Ich habe es gerade getestet, die Lösung, die du suchst wurde in Post #3 und #4 genannt. Hast du das denn schon versucht?

ich hab so ziemlich jeden Screen beim Log in tatsächlich geändert vermutlich war auch der Screen den du meinst mit dabei auch wenn sich mir das nicht ganz erschließt. Leider hab ich beim durchlesen nicht erfasst, welche Win10 Edition du nutzt (Home,Prof,Enterprise?). Ich für meinen Teil habe eine Education aka Enterprise Edition und dann kann man sowas ändern. Das meiste Findet man wenn man sich durch die Gruppenrichtlinien kämpft und das für alle Nutzer überschreibt. Da ich das ganze vor über 1 Jahr gemacht habe weis ichs nichtmehr genau wo aber wer suchet der findet. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es irgendwo in der registry zu ändern war, glaube aber dass das andere einstellungen damals waren. Ach ja ich handwerke noch auf Feature Update 1809 falls das relevant ist.

Gruß
Pyrukar

@BetA: Die Lösung wurde dir in den Beiträgen #3 und #4 bereits genannt. Du bist jetzt der Meinung, das hilft bei dir nicht - es wäre ausgesprochen hilfreich, wenn du beschreiben könntest, warum das bei dir nicht hilft. Geh bitte nicht davon aus, dass du die Begriffe Lock-Screen und Login-Screen korrekt verwendest, sondern beschreibe dein Problem nachvollziehbar. Dein bisheriger Schreibstil ist unhöflich (wie in #11 begründet) und vor allem unproduktiv, da du inhaltlich nur die Worte Lock-Screen und Login-Screen benutzt, aber keine Erklärung lieferst, was genau dein Problem ist. Du bist nicht einmal darauf eingegangen, ob eine der gebotenen Lösungen bei dir funktioniert, du bestehst nur darauf, dass niemand dein Problem versteht.

Hier gibt es zahlreiche Leute, die dir gerne bei deinem Anliegen helfen. Dafür gelten aber 2 Regeln:
  • Etikette wahren. Wörter in Großbuchstaben schreiben ist kein Hervorheben, sondern bloßes Schreien. Dass du dich darauf berufst, dass man das anders interpretiert, ist nicht unser Problem sondern deins. Denn Caps=Schreien ist ein gesellschaftlicher Standard.
  • Dein Problem nachvollziehbar beschreiben. Wenn es einen Missmatch zwischen deiner Fragestellung und allen gegebenen Antworten gibt, ist deine Fragestellung möglicherweise irreführend oder unvollständig. Du solltest dann an deiner Frage nachbessern, anstatt den Leuten Unvermögen beim Lesen vorzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, lkullerkeks, Bodennebel und 3 andere
BetA schrieb:
JA, Du müsstest halt auch mal selber lesen und Dir die Bildchen der netten Helfer ansehen. Die Einstellung ist EIN UND DIESELBE da braucht man keine ominösen Tools sondern nur einen "Haken setzen" und schon sind Sperr- und Anmeldebildschirm ein und dasselbe. Auch wenn Du den Sperrbildschirm nicht nutzt ist es dennoch dieselbe Einstellung. Raff das doch endlich mal 😄 Warum machst Du nicht einfach mal das was bereits mehrfach mit Screenshots gezeigt wurde und überzeugst Dich selbst anstatt hier alle vollzulappen und es selber nicht zu peilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Unterschiedliche Hintergrundbilder von Sperrbildschirm und Anmeldemaske kenne ich eigentlich nur von Rechnern, die in einer Domäne hängen. Da ist in der Login-Maske immer das Windows-Standardbild zu sehen (bin mir gerade nicht sicher, ob das mit dem Windows-Logo oder das mit dem Blick aus der Höhle aufs Meer). Keine Ahnung, wie sich das bei einer Windows 10 LTSC darstellt.

cartridge_case schrieb:
Wie denn das? Was passiert, wenn du Windows+L drückst?
Dann explodiert sein Rechner 🤯, sorry aber das musste sein.

Wie viele schon geschrieben haben sind #3 und #4 die richtigen Antworten. Es ist unerheblich ob Du den Sperrbildschirm nicht verwendest, diese Einstellung stellt das Bild nun mal fest für beide ein. Ob sie nun genutzt werden oder nicht.

sodelle, hab es nun selber rausgefunden.. und nein, leider geht das bei mir nicht mit dem LOCKSCREEN ändern....
Das war das erste was ich getestet hatte, aber bei meiner LTSC Version kann ich dort (trotz aktiviertem Lockscreen) kein bild auswählen, wenn ich das tute kommt nur das der LadeKreis aber nichts passiert... Und ja, ich habe auch schon alles bei GPEdit abgegrasst und geschaut ob da irgendwo das Problem liegt, sogar die reg bin ich komplett durch gegangen :O

Sonst hätt ich hier ja garnicht gefragt wenn das so easy wäre :p

WIe dem auch sei, ich weis nun wo Windows diese bilder ablegt und konnte sie dort erfolgreich ändern.. Ist ein wenig umständlich aber es geht...

Lösung: (CMD als TrustedInstaller oder System starten, ODER einfach Linux benutzen wenn vorhanden (DUalBoot)....

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z (Ja, ich weis das der Ordner LOCKSCREEN heist, die bilder nimmt MS sowohl für den Lockscreen als auch für den Logon)

Dort sind die Logon/Lockscreen Bilder dann in den vorgefertigten Auflösung vorhanden..
Diese einfach Backupen und mit dem gewünschtem Bild ersetzten.

Aber darauf achten das die Aflösung und naming das Gleiche ist.. Die Bilder sind in dieser schreibweise angegeben:

LockScreen___1024_0768_notdimmed.jpg
etc etc....

Ausgetauscht und Abmelden oder Neustarten.. Voila, das Bild ist das gewünschte..

Jaja, ich weis, warum sooo umständlich???
Ja, ka, Bei meiner LTSC version ist das anscheinend umständliicher da es über den "Normalen" weg nicht funktionierte..

Anyway, wayne, es geht, dachte mir nur ich poste meinen Lösungsweg hier..

Und Tschüsss.....

EDIT:

W10 Logon BG Changer funktioniert leider nicht mehr soweit ich weis.. Da sich seit dem Aniversary Update was geändert hatte..

WinaeroTweaker hat allerdings auch eine Option wo man das machen kann, aber hat bei mir leider nicht funktioniert, wenn ich dort eins ausgewählt habe, hatte ich am ende nur ein Blaues Bild als hintergrund..

Auf jedenfall hat WinaeroTweaker diese Option auch, falls es jemand interessieren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hahhahaha, jaja, ich kann auch nichts dafür das Microsoft die Login Bilder dort ablegt, bzw für MS das anscheinend das gleiche ist.... !!1FeFe!!111!!

und ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass man das mit den Gruppenrichtlinien auch hätte anpassen können zumindest bei den Edu/Enterprise Editionen :)

Ok, danke, dass du deine Lösung hier gepostet hast.
2 Anmerkungen noch von mir:
  • Dass du die Menüpunkte hast, darüber aber nichts auswählen kannst, ist ein Problem. Da ist irgendwas an deiner Windows-Installation kaputt. Hast du mal probiert, das aktuelle Windows auf Fehler zu überprüfen? (einfachste Methode ist sfc /scannow)
  • Merke dir bitte gut, was du gemacht hast, denn spätestens beim nächsten Versionsupgrade werden dir diese Lockscreen-Einstellungen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder gegrillt.

@cartridge_case: Dann erscheint trotzdem der Lock-Screen, die Einstellungen entfernen nur das Verhalten, den Lock-Screen vor dem Login anzuzeigen. So war es jedenfalls bei einer früheren W10-Version noch, ich hatte das zeitweise mal selber getestet.

cartridge_case schrieb:
der Desktop wird gesperrt und ich bin beim Login....

oder sollte was anderes passieren?

ja, über GPedit habe ich den Lockscreen deaktiviert...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben