Logische Laufwerk gelöscht, alle Daten verloren, PC startet nicht mehr, Screenshots

T0om

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
33
Hallo
Mir ist etwas Unglückliches passiert: :(
Meine theoretisch 120GB große Festplatte meines Notebooks war unterteilt in:

C: ca. 15GB, Primäre Partition, Betriebssystem: Windows XP
D: ca. 12GB, Logisches Laufwerk 1, Betriebssystem: Win Vista
E: ca. 85GB, Logisches Laufwerk 2, ALLE EIGENEN DATEIEN

D+E bilden eine erweiterte Partition

Sieht so aus: [C: WIN XP] [ (D: WIN VISTA) (E: EIG DAT) ]

Da Windows Vista auf dem logischen Laufwerk D: durch ein eigens von Microsoft veröffentliches Update weder zu starten noch zu reparieren und dergleichen war, machte ich den Fehler in der
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
den auf Rechtsklick erscheinenden Befehl "Logisches Laufwerk Löschen"durchzuführen.
Als ich merkte, dass meine nebenbei laufende Musik von dem anderen logischen Laufwerk plötzlich zu verschwinden begann, zog ich kurzerhand den Akku und den Stromstecker heraus. :freak:
Bei einem erneuten Start funktionierte nichts mehr wie vorher. Selbst das eigentlich nicht bertroffen Windows XP überhäuft mich nun mit Fehlermeldungen, die Logischen Laufwerke D und E mit meinen ganzen wichtigen Dateien sind im Arbeitsplatz verschwuneden (s. Screenshot 1).
Nach einigen Versuchen, die logischen Laufwerke mit Testdisk wiederherzustellen, funktionierte überhaupt nichts mehr, der Laptop startete nicht mehr.
Vorher konnte ich zum Glück noch einen Screenshot machen, wie die Datenträgerwaltung aussah, nachdem die erste der beiden logischen Laufwerke gelöscht war. (s. Screenshot 2)

Ich gehe davon aus, dass es mit Testdisk nicht allzu schwer ist, das logische Laufwerk D: wiederherzustellen und somit E: aich wieder lesbar zu machen, allerdings wäre ich nun
um Hilfe sehr dankbar, wie ich das Ganze mache, wenn der Computer nicht mehr startet.
Wäre es z.B. möglich in MS DOS zu kommen, ohne XP zu starten oder komme ich in meine XP Oberfläche, wo ich Testdisk stabil laufen lassen kann?

Danke im Voraus
mit freundlichen Grüßen
Tom

Screenshot 1:
Screenshot 2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann mir denn keiner helfen?!
Wenigstens was ich machen könnte, um die logischen Lauwerke wieder sichtbar zu machen, nachdem ich Windows wieder zum Laufen gebracht haben könnte?
mfG Tom
 
Es gibt von Testdisk eine Version zum booten, nur mußt Du die CD auch brennen können.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht, und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.
 
Hallo
Danke für die Antwort.
Bin gerade dabei, Testdisk Boot-CD Version runterzuladen, warte allerdings schon seit 1,5 stunden wegen überlasteten Servern. Dannach werde ich es gleich ausprobieren.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass in meinem Fall alle Dateien und Ordnerstrukturen wieder hergestellt werden können?
Das wichtige logische Laufwerk mit meinen Dateien habe ich nicht gelöscht, nur das unwichtige.
Tom
 
Testdisk ist ein direktes Partitionswiederherstellungstool.
Da nur die Partition wenn möglich wiederhergestellt wird, hat es keinerlei Auswirkungen auf deine Ordnerstruktur und Dateinamen.
Auch kann Testdisk im Fall bei Speicherfehler in Sektoren oder Dateisystem oftmals die Ordner und Daten noch anzeigen und diese können kopiert werden.
Aber nur im Fall!
Ich weiß nicht warum jetzt deine Start-Partition nicht mehr startet.
Wenn du die BootCD nimmst, versuche mal Screens in geringer Auflösung als jpg mit Kamera oder Handy (wird oftmals bevorzugt, da somit das abschreiben der Infos, die bei Disk und den Partitionen stehen wegfallen) zu machen und lade die hier hoch!

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt glücklicherweise mit der Testdisk Boot-CD mein Notebook im DOS-Modus starten können. :) Ich habe dann die Standardschritte durchgemacht. Bei "Search" zeigte mir Testdisk nur meine Primäre Partition mit meiner defekten Windows XP Installation an. Diese wiederherzustellen ist mir nicht besonders wichtig. Schön wäre evtl. noch ein Backup von Thunderbird und Firefox gewesen.
Bei irgendeinem Zwischenschritt, kam eine mir unverständliche Auflistung (Screenshot 1).

Dann gab ich den Befehl "Search!" (Search more deeply oder so), dabei erschien nach einiger Suchzeit die Auflistung mit den Partitionen, wie ich sie vorher hatte. (Screenshot 2).

Es zeigt meine XP-Partition als fehlerfrei an. Das logische Laufwerk, names VISTA, das ich gelöscht hatte, zeigt es mir trotzdem als logisches Laufwerk an L.
Mein logisches Laufwerk, namens EIGENE DATEIEN, wird als gelöscht angezeigt.

Am wichtigsten wäre mir, die ganzen Dateien dieses logischen Laufwerk wieder zu bekommen. Welche Schritte soll ich denn nun befolge, um die Partitionen/Laufwerke wieder herzustellen?

Gut fände ich auch, wenn ich einfach alle meine Dateien vom logischen Laufwerk "EIGENE DATEIEN" auf eine externe Festplatte kopieren könnte. Dannach würde ich einfach mein internes HDD platt machen und alles neu installieren. Würde das auch funktionieren? Testdisk meldet nämlich, es könnte bloß mit FAT arbeiten, meine Festplatten sind aber NTFS formatiert.

Mit freundlichen Grüßen
und besten Dank im Voraus
Tom


Screenshot 1:


Screenshot 2:
 
Du kannst mit der Testdisk BootCD von NTFS-Partitionen auf FAT32 kopieren.
FAT32 hat aber ein Dateigrößenlimit von 4 GB.
Daher solltest du keine Dateien größer al 4 GB auf FAT32 kopieren.
Ansonsten wäre es für Datensicherungszwecke vielleicht möglich die Partition trotzdem wiederherzustellen.
Infos zum kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-windows-nicht-erkannt.291072/#post-2862365

Wenn deine Partition Eigene Dateien als D oder gelöscht angezeigt wird, hat es folgeneden Grund;
Zei Partitionen können nicht denselben Speicherplatz belegen.
Für eine Wiederherstellung, solltest du die Partition, die deine Daten anzeigt auf L für logisches Laufwerk mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen.
Wenn du Vista nicht mehr brauchst, kannst du die genauso auf D setzen.
Dann wird die in Testdisk bei Write auch nicht mehr in die Partitionstabelle eingetragen und ist dann weg!

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo
Nochmals vielen vielen Dank. Ich habe nun extra 2 FAT32 Partitionen auf meiner externen Festplatte erstellt und bin gerade dabei die Dateien, welche Testdisk alle wieder gefunden hatte, auf diese Partitionen zu kopieren. Das dauert alles seine Zeit, aber es ist machbar. Eine Frage noch: Bei FAT32, darf dort beim Kopieren die Größe einer einzelnen Datei 4GB nicht überschreiten, oder gilt das auch für einen Ordner den ich kopieren will?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
Dieses ist nur das Dateigrößenlimit bei Fat32.
Ist so festgelegt!
Betrifft somit nicht einen Ordner mit mehreren Dateien, sondern nur eine einzelne.
Das kopieren kann bei viele Dateien ein wenig dauern.
Bei Datenrettungssoftware mußt du aber auch scannen und die unterliegenden Dateien kopieren.
Kann somit auch dauern.
Auch könnten in der BootCD USB2-Treiber integriert werden.
Dann müßte es aber der User explizit über Menu Item richtig nach den Standards auswählen und würde die Sache komplizieren.
Daher kann es sein, das es dann mehr Probleme verursacht.
Aber in den meisten Standards, arbeitet die Testdisk BootCD nach USB2-Standard mit bis zu 480 Mbit und nicht abwärtskompatible nach USB 1.1 mit nur 12 Mbit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo
Also, nun ist alles fertig. Dank eurer kompetenten Hilfe und dem genialen Programm Testdisk mit eurer Anleitung habe ich nun meine Laufwerke wieder herstellen können und alle Daten/Dateien wieder zurück. Ich danke euch vielmals und hoffe, dass ihr noch zahlreichen PC Nutzern helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
Zurück
Oben