Logitech Attack 3 Joystick

Kisi1992

Lieutenant
Hallo,

ich würd mir gern für BF3 einen Joystick zulegen. Irgendwie sind relativ oft Jets und Helikopter frei.

Hab mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen. Für solche Games wie BF3 reicht normalerweise ein günstiger Joystick. In Geizhals bin ich fündig geworden: http://geizhals.at/64170

Was sagt ihr dazu?

Auf Amazon hab ich ein paar negative Punkte bei den Bewertungen gefunden:

Man kann halt nur gieren oder drehen. Beides geht nicht.

5. Fehlende Achse Der joystick hat keine Ruder achse .

Jedoch weiß ich nichtmal was zum Beispiel gieren bedeutet und wie schlimm es ist das die Ruder-Achse fehlt. Hatte bis jetzt noch nie nen Joystick.

Danke im Vorraus

Mal sehen ob ich das Gieren erklären kann... Also normalerweise ist bei Flugsimulationen so:

Stick vor / zurück : Nase runter / hoch
Stick links / rechts : Linker Flügel runter / rechter Flügel runter
Rollen (!!) um die Längsachse. Nase bleibt wo sie ist !!

Gieren heißt: Nase nach links oder nach rechts, ohne (!!) zu rollen.

Bei Joysticks mit der zusätzlichen Achse kann man zum Gieren z. B.
den Stick selbst ein Stück nach links oder rechts "drehen"... ...ich sag mal, wie bei einem Schraubenzieher.

Ich habe den Attack 3 auch und habe das über W,A,S,D gelöst. Soll heißen:
W: mehr Schub
S: weniger Schub
A: Gieren links
D: Gieren rechts.

Weil meine linke Hand damit auf der Tastatur liegt und nicht am Joystick-Fuß, kann ich die zusätzlichen Buttons am Joystick nicht nutzen und muss deshalb die Zusatzfunktionen um die W,A,S,D tasten legen.

Gruß

Ok, Danke. Habs verstanden. Wegen W & S ist die linke Hand sowieso auf der Tastatur also bin ich eh davon ausgegangen das man auch mit der Tastatur "giert". Dann hol ich mir nachher das Teil und werds am Abend ausprobieren. Danke nochmal.

Mit dem verlinkten Cyborg V.1 gibt es leider nur ein problem...

Dadurch, dass die Feder unter dem Stick etwas streng ist, muss natürlich etwas Karaft aufgewendet werden diesen zu bewegen... Ziehst du jetzt aber hoch und Rollst dabei kann es passieren (aufgrund, dass er nur 3 Steher hat) dass der Stick aufkippt (wenn man ihn nur mit einer Hand bedient)

Hätte mein Sidewinder Precision nicht so ein leerspiel hätte ich damals den da gar nicht gekauft, obwohl er mir vom Stick design selbst EXTREM gut gefällt... Jedoch die fehlenden Füße auf der hervorderen Seite sind nervig, eben wegen dem Aufkippen

Würde er im Einhand Betrieb stabil stehen ist das der perfekte Joystick für wenig geld... Finde den perönlich sehr geil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben