Logitech (Cordless) Rumblepad 2

Jep, hatte das so mit dem Gehäuse geplant.
Da verschwindet dann auch endlich wieder der Kabelsalaat hinterm TFT-Monitor.
(Den Hub mit den PS2 Gamepad-Convertern inkl. Gamepads brauche ich dann eh nicht mehr :cool_alt: )

Dennoch danke für den Tipp! ;)

Grüße

Ja biite kein Problem;)

Ich müsst auch mal was gegen meinen Kabelsalat machen xD
Ich glaub ich richte die Kabel mal alle schön und benutz Kabelbinder ;)
Aber wenn ich dann wieder auf Lan geh is halt Scheiße muss ich alles wieder abzwicken :(

Hi,
ich habe das Gamepad übrigens seit über einem Monat.
(Danke nochmal für eure Hilfe :) )
Nun kann ich mal mein kleines Review dazu schreiben.
(Ich war zwischenzeitlich ein paar Wochen im Urlaub, daher erst jetzt).

Nochmal kurz einige technische Details:
Die Kabellänge des Empfängers beträgt ca. 115 cm.
Die Abmessungen des Empfängers betragen 7x5x1,5 (Länge x Breite x Tiefe in cm).
Reichweite des Gamepads beträgt auf jeden Fall viele Meter (wie angegeben).
Jedoch könnte es bei 9 Metern zu leichten Verzögerungen kommen (wer ist schon so weit entfernt?)
Das Gewicht (leer) beträgt ca. 220 g. Da nicht alle Batterien gleich schwer sind, kann das Gesamtgewicht variieren, wobei es sicherlich unter 300 g sein dürfte.
Ein PlayStation 2-Gamepad wiegt ca. 165 g (mal zum Vergleich).

Software allgemein:
Die Software ist auf jeden Fall super.
(Hatte übrigens mit alten Gamepads bei einigen Spielen diverse Fehler, die aber jetzt mit dem neuen Gamepad und der Software nie wieder auftraten.)
Man kann z.B. mehrere Tasten (von der Tastatur oder gar vom Gamepad selbst) auf 1 Gamepad-Taste legen.
Es ist auch möglich, sich Makros zu erstellen (wie bei der G15).
Auch die Empfindlichkeit (toter Winkel) der einzelnen Analogsticks ist einstellbar.
Was ich auch schön finde, ist dass man Tasten togglen kann.
Z.B. gibt es Spiele, wo man eine bestimmte Taste ständig gedrückt halten muss, damit die Spielfigur angenomen rennt.
In der Software kann man dann einstellen, dass die Taste permanent gedrückt ist.
Beispiel: Taste 1 des Gamepads=Shift-Taste der Tastatur gedrückt. Taste 2=Shift-Taste losgelassen.
Ihr könnt euch dann für eure Spiele Profile erstellen und die Spiele auch über den Profiler starten.
Solltet ihr mitten im Spiel eine Pause von wenigen Minuten oder mehr einlegen, schaltet sich das Gamepad automatisch ab.
Das widerum hat zur Folge, dass die Profiler-Einstellungen eventuell nicht mehr funktionieren.
In dem Fall hilft Alt+Tab.

Ergonomie:
Ich gebe zu, dass es mir am Anfang ein bisschen unbequem war...
Aber erstens sind meine Hände nicht soo sehr groß und 2. spiele ich seit Jahren mit den PlayStation 2-Gamepads.
(Daher vergleiche ich es auch mit den Sony PS2-Gamepads).
Mitlerweile habe ich mich an dieses Gamepad aber gewöhnt, und möchte nicht mehr auf ein anderes umsteigen :)
Man erreicht auf jeden Fall besser die Tasten 5 und 6 (L1 und R1) als bei dem PS2 bzw. PS3-Gamepad (finde ich).
Als ich heute auf der Games Convention mal das PS3-Gamepad in der Hand hielt, merkte ich erstmal, wie gut das Logitech-Gamepad eigentlich geformt ist.
(Man muss sich ja oftmals erstmal umgewöhnen, bis es einwandfrei ist ;) )

Sonstiges:
Den Anschlag der Tasten finde ich gut gelungen.
Da hat man nicht das Gefühl, dass die Tasten nach häufigem Drücken verschlechtert werden.
(Was ja bei vielen anderen Gamepads der Fall ist, wo die Knöpfe schon ziemlich eingedrückt sind).
In einigen Testberichten steht, dass die Vibration schwach sei.
Für mich ebenfalls vollkommen ausreichend, da man sie auf jeden Fall deutlich spürt.
(Außerdem lässt sich in der Software die Intensität auch global erhöhen.)
1,2 Akkus funktionieren übrigens problemlos.
(Im Gamepad selber steht nämlich "AA 1,5 Volt")
Das Digitalsteuerkreuz wirkt ein bisschen klapprig, ist aber dennoch sehr präzise.

Folgende Spiele habe ich damit perfekt spielen können:
Resident Evil 4, PES6, NFS Most Wanted, Tekken 3 (mit Programm), DTM Race Driver 3, Tomb Raider und mehr.

Also wer ein kabelloses Gamepad sucht, und auch den PlayStation-Gamepad-Stil mag, der kann hier ruhig zuschlagen!
(Der andere Stil, der mir spontan einfällt, wäre der XBox 360-Stil),
Ich finde somit, dass es Sonys Gamepads definitiv schlägt!

Falls ihr weitere Fragen zu dem Gamepad haben solltet, könnt ihr diese gerne stellen. :)
(Oder falls ich was wichtiges vergessen oder gar falsch beschrieben habe).

P.S. Das PS3-Gamepad kann man auch an den PC anschließen... Daher kann man die ruhig miteinander vergleichen ;)

Grüße

Habe mir das "Logitech Cordless Rumble Pad 2" gekauft.
Total "geil" eigentlich.
Es ist bei mir aber immer mal so als würde eine Taste hängen. Sprich, im Spiel rennt die Markierung durch´s Menü. Habe es schon umgetauscht, gleiches Problem. Wird also nicht an dem Pad selber liegen.
Hat da jemand Erfahrung?

Was Anderes noch...
Der Empfänger arbeitet mit 2,4 GHz. Soweit so gut...

... Jetzt möchte ich aber auch noch eine Kabellose Tastatur mit Touchpad. Die, die mir gefallen, senden aber auch alle mit 2,4GHz.

Geht das gut?
Oder ist am Ende alles verstrahlt? Immerhin habe ich das W-Lan an, den Empfänger von Terratec (DVBT), den Empfänger des Gamepads und dann noch die Tastatur!

MfG Empire

schöner bericht @ Nightmare85

hab mir das ding auch vor ner woche bestellt...
allerdings die version mit kabel...kabelloses zeug kommt mir nicht mehr ins haus ....
als ergänzung vll noch:
das kabel ist ca 185cm lang....
vibration: find ich sehr schwach...habs bei DiRT zb ausgemacht
alles in allem bin ich sehr zufrieden...macht auch nen stabilen / hochwertigen eindruck
einzig die farbe - dieses blau - mag ich nicht...

Ebenfalss: Schöner bericht @ Nightmare85.

Eine Frage habe ich noch: Sind die Tasten auf der rechten Seite wie beim PS2-Pad
drucksensitiv (sprich leicht drücken = leicht GAS, stark drücken = Vollgas)?

Ansonsten danke an alle für Ihre Erfahrungsberichte!!

Gruß
R.A.M.

Ich glaube nicht, dass das bei diesem Gamepad auch so ist...
Zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Aber ich kann es ja nochmal genau überprüfen.

Grüße

Habe mal eine Frage kann man das Gamepad eigentlich an eine PS3 anschließen, als 2. Controller?

Sagt mal, bei mir ist das Problem, dass die Akkus nie wirklich lange halten.
Also das Gamepad an sich läuft wunderbar, aber es vibriert nicht.
Die eine LED blinkt dann immer.

Wie ist das bei euch?
Hält das lange?

Ich verwende NiMH 2700 mAh Akkus.

P.S. Oder sollte ich wirklich nur 1,5 V Batterien verwenden?

Grüße

Hi Nightmare85,
hab selber dieses Pad und die rote LED blinkt bei ca. 50% Akku Ladung dabei funzt dann auch dies vibrieren nicht mehr, hab auch NiMH 2100 mAh Akku drin mit ca 80h bis 100h Laufzeit meine ich halten diese Akkus.
Gruss Harry

Hi harry@68,
hm also gerade eben wollte ich die Akkus rausnehmen.
Jedoch hat es sofort angefangen zu vibrieren... wie so eine Art Wackelkontakt :freak:
Also es sind jetzt immer noch die 2 selben Akkus wie vorher drin und es blinkt aber nicht mehr.
Sehr komisch...

Grüße

Hi Leute,
ich habe ein Problem.
Mein Gamepad funktioniert einfach nicht mehr :(

Ich dachte zuerst, dass es an den Akkus liegen könnte.
Habe jetzt neue (auch aufgeladen) aber immer noch keine Besserung.
In der Systemsteuerung und im Geräte-Manager ist alles ok.
Unter Gamepad ist es ja auch da...

Das einzige, was funktioniert, ist die Vibrations-Taste.
Ansonsten passiert überhaupt gar nichts, wenn ich auf die Tasten drücke.
Den Empfänger habe ich bereits an einen anderen USB-Port angeschlossen -> kein Erfolg.
Er blinkt allerdings die ganze Zeit.
Wenn ich ihn abklemme, blinkt dann mein Gamepad.
Dann klemme ich ihn ran, drücke eine beliebige Taste auf dem Gamepad und es blinkt nicht mehr (Emfänger blinkt weiterhin konstant).
Allerdings trotzdem keine Funktion!
Der Empfänger hat auch eine große Taste, aber durch draufdrücken passiert ebenfalls nichts.

Auf der Logitech-Homepage konnte ich keine Lösung finden...

P.S. Habe auch die Software neu installiert -> ohne Erfolg.

Edit
Am 06.07.2007 habe ich das Gamepad bei Alternate gekauft.
Für den Fall, dass es defekt ist, könnte ich es problemlos reklamieren?
(Kenne mich mit Garantie/Gewährleistung kaum aus).
Außerdem schreibet Alternate, dass der Hersteller der Ansprechpartner ist.
http://www.alternate.de/html/content.html?docId=7294#warranty
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Garantie bei Logitech bis zu 3 Jahre beträgt (für Eingabegeräte).
Wenn das so ist, kann ich ja beruhigt sein...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Garantie kürzer als ein halbes Jahr ist habe ich noch nie gehört. Von daher falls defekt -> umtauschen

Gruß
R.A.M.

P.S. ja ich weiß, gefährliches Halbwissen:D

Hi,
wie kommst du jetzt auf "kürzer als ein halbes Jahr"?
Hab das Gamepad doch schon über 1 Jahr.

Grüße

mmm, habe mich wohl verlesen. Sorry.:freak:

Da hilft dann wohl nur selber nachzusehen auf der Seite von Logitech. Bzw. beim Händler
wo du es gekauft hast.

Gruß
R.A.M.

Brauche bitte mal hilfe.
Wo bekomme ich für mein Wingman Cordless Rumblepad 2, Spiel-Profile her?
Habe die neuste Software installiert, habe aber keine Profile drinne. Gibt es vielleicht noch eine Anleitung, wie man profile erstellt??!

Gruß Mr.Setup

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt, pad wird in den spielen erkannt (auch race driver grid), funktioniert wunderbar. man muß keine eigenen profile erstellen, bzw. vorerst.

gruß Mr.Setup

Hallo,

wie kann ich den pad sp programmieren das es unter Far Cry 2 läuft.

Habe es schon mal einigermassen hinbekommen, aber ich möchte die Bewegung so wie bei der Maus haben.
Ich konte entweder nur vorwärts oder rückwärts oder links oder rechts gehen, nicht wie bei maus und Tastatur einfach w drücken und mit der maus lenken so möchte ich es haben geht das und wenn ja wie.

elo

So, nach ca. 3 Wochen ist mein Gamepad bzw. ein neues nun zurück.
Es war also tatsächlich ein Defekt.
Naja, jetzt habe ich halt ein neues und auch neue Batterien :)

Grüße

Zurück
Oben