Logitech Driving Force GT Treiber

@Sk3ptizist so geht's leider auch nicht interessant ist alledings dass im Geräte Manager das Lenkrad als Driving force OHNE gt angezeigt wird... Der treiber vom Logitech Virtual Bus enumerator wird auch als fehlerhaft angezeigt... @Blackland

Auch wenn Ich manuell die Treiber fürs gt installiere ist es das gleiche Bild der HID Treiber ist fehlerhaft der normal nicht, erst wenn ich den HID Treiber zum HID konformen game controller installiere wird das Lenkrad zumindest in setup angezeigt, allerdings als Driving force OHNE gt. Der Profiler erkennt dann nach dem setup trotzdem nix... Unter meinem anderen PC mit 1809 geht alles problemlos...

Snap [GER] schrieb:
@Blackland nutzt du überhaupt die 1909 (zum herausfinden: Windows+R und "winver" eintippen) im Geräte Manager sagt er Treiber nicht vollständig oder nicht vorhanden... Obwohl er das ist ich nutz genau die gleiche Software wie du...
??? Also ich weiß, was ich mache und schreibe. Und das schon seeeehr lange. ;)

Entpacke den Treiber, nicht das setup nach herunterladen ausführen (!!) und starte dann die einzelnen setups aus den entpackten Ordnern und lasse ggf. im Gerätemanager die Treiber im entpackten Ordner + Unterordner suchen!

Wichtig: Vorher natürlich ALLE Treiberleichen entfernen! Und einen echten (!!) PC Neustart nach dem entfernen, ohne angeschlossene Geräte am USB!

@Sk3ptizist

Die habe ich Standard sowieso immer aus. Muss nicht immer helfen, kann aber.

Zum Kontrollieren der Treiberinstallation kann man auch "Snappy Driver Installer" (SDI) nutzen. Hier aber IMMER nachkontrollieren, die Ergebnisse sind manchmal Irre führend, durch unterschiedliche Schreibweise der Treiber Version. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Entpacke den Treiber, nicht das setup nach herunterladen ausführen (!!) und starte dann die einzelnen setups aus den entpackten Ordnern und lasse ggf. im Gerätemanager die Treiber im entpackten Ordner + Unterordner suchen!

Ähm jetzt bin ich verwirrt was soll ich entpacken? wonach und ?was?
Und wie kann ich die alten Treiber vernünftig löschen? @Blackland

Herunterladen > rechte Maustaste > entpacken > gleichnamigen Ordner öffnen > wechseln zu > $32 > lgs510_64 mit rechter Maustaste "entpacken" > in gleichnamiges Verzeichnis > wechseln zu "2b-LGS-x64" ...

Du hast nun 2 Verzeichnisse, in denen alle "echten" Installationspakete liegen und alle Treiberdaten inkl. LGS (unter ... XXX_Dein_Verzeichnis_\lgs510_x641\2b-LGS-x64\Program Files 64\Logitech\Gaming Software ...).

Probiere halt die Installer + setups aus und lasse im Zweifel die Treiber in diesen Verzeichnissen suchen.

Wichtig: Alles unter dem zweiten Entpackungsschritt "lgs510_x641" (1b, 2b, ui usw.) soll genau da verbleiben, ohne zu löschen oder zu verschieben, da Win10 später exakt unter diesem Pfad Treiber + Einstellungen sucht. Möglich, dass es mittlerweile behoben wurde und nicht mehr notwendig ist, ich habe das nach wie vor exakt so gelassen.

Wie man Treiberreste aus dem System entfernt, bitte kurz im Google nachschlagen, da findest Du sofort die passenden Erklärungen! ;)

PS: Falls das Entpacken nicht funktioniert, bitte 7zip (x64) installieren. PC Neustart nicht vergessen.

@Blackland funktioniert soweit auch nicht. Zuerst hat er standardmäßig einen ganz normalen HID Gamecontroller installiert, dann wird das Driving force gt richtig im Windows internen Gamecontroller einrichten erkannt (zwar mit falschem Bild aber gut). Ich hab dann den treiber aus der entpackten Datei suchen lassen... Wieder fehlerhaft... Kann das an irgendwelchen Hardware Diskrepanzen liegen? Der Profiler erkennt in allen Fällen das Lenkrad nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist Wurscht, da wird bei mir auch nur ein Gamecontroller angezeigt, was grob genommen ja auch passt.

HID- und USB steht bei mr die korrekte Bezeichnung unter der Treiberversion 5.9.129.0 (Logitech) vom 27.04.2010. Zu finden unter .... Windows/system32/drivers/wmfilter.sys

Gehe mal im Gerätemanager auf den benutzten Treiber und dann mal mit rechter Maustaste > Eigenschaften ... dann > Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibern ..... > Aus einer Liste verfügbarer Treiber > Logitech USB (HID) ...

.... steht dort kein Logitech, dann > Datenträger > Dein Ordner, wohin Du den Treiber (2x) entpackt hast > ..... lgs510_x64\$32\lgs510_x64\2b-LGS-x64\Common64\Logitech\WMDrivers

Unter WMDrivers sind die Treiberdaten *.inf!

Das automatische Treiberaktualisieren durch das BS vorher ausschalten, wie weiter oben im Thread schon erwähnt.

Das MUSS funktionieren, Lenkrad zur Treiberinstallation am USB 2 anschließen.

Blackland schrieb:
Lenkrad zur Treiberinstallation am USB 2 anschließen.
genau, das wollte ich auch noch gesagt haben, sicherstellen das es kein USB 3 ist ...

anonsten würd ich es vielleicht mal mit x360ce probieren, dass ist normaler Weise für die Tastenbelegung für normale Controller (brauche ich bei manchen Spielen, damit mein PS1-Gamepad mit Adapter richtig belegt ist), aber scheinbar nutzen das manche auch für das Driving-Force GT, zumindest hatte ich da nen Preset für gefunden
https://github.com/x360ce/x360ce/bl...sets/x360ce.Logitech_Driving_Force_GT_USB.ini

aber keine Ahnung, wie man das genau umsetzt, ne Anleitung sollte dort aber zu finden sein bei github

Ja, x360ce wäre noch ne Notlösung.

Ja leider funktioniert das wie @Blackland geschrieben hat immernoch nicht, auf meinen anderen Pcs geht's halt Problemlos auf anhieb... Ich werde es dann wohl mit x360ce versuchen müssen... Das Lenkrad war übrigens IMMER am USB 2.0 ich habs auch mal am 3.0 versucht allerdings erfolglos... Kalibrieren tut es sich auch beim anschließen und während der normalen lgs510 installation...

Wichtig ist halt, dass BS die alten Treiber nicht mehr hat, denn das BS würde diese ja NICHT mit noch älteren ersetzen! Da sehe ich eher den Konflikt.

Im Gerätemanager (ohne das GT angeschlossen zu haben) einfach mal unter "Ansicht" die "ausgeblendete Geräte" anzeigen lassen und alle nicht aktiven löschen. Geht auch per USB-Deview (portabel) und ist wahrscheinlich der beste Weg.

Wichtig ist natürlich noch ein aktueller Chipsatztreiber vom Mainboard. Hier allerdings nicht beim Board-Hersteller nachschauen, sondern beim Chiphersteller.

@Blackland Ich hab jz ein BIOS Update gemacht (waren ein paar Komplikationen dabei) und siehe da es läuft auf Anhieb! Allerdings ist mir aufgefallen dass es sich nach links ein bisschen schwerer drehen lässt als nach rechts ist das normal?

Nee, bei mir dreht es sich immer gleich schwer oder leicht. ;)

Vielleicht mal kalibrieren?

Blackland schrieb:
Ich nutze seit dem diesen Treiber und der läuft: LGS_510x64.

Allerdings liegt der entpackt seit Jahren in einem Verzeichnis und ich habe per Gerätemanager genau dort suchen lassen. Seit dem kein einzigen Fehler mehr, auch nicht nach Update + Upgrade Win10! ;)

Wenn es nicht klappt, mal im ftp schauen, dort sind genügend Treiber vorhanden.
Phew, danke dafür, das war bei mir auch die Lösung. Logitech selbst verlinkt natürlich nur die 32Bit Version, die bei mir einfach gar nichts tut, außer zu vermelden, dass die Installation erfolgreich gewesene wäre, für die maximale Verwirrung. :rolleyes:
Die x64 Version funzt und Forza Horizon 4 erkennt das Gerät jetzt wie es sollte, nur die Empfindlichkeit der Lenkachse ist noch viel zu hoch, mal schauen...

Btw hatte/habe es sogar an USB 3 angeschlossen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Jup, hab’s mittlerweile ganz gut hinbekommen. Winkel nur auf 360 Grad, damit man nicht so viel kurbeln muss und dafür im Spiel die Empfindlichkeit um den Mittelpunkt reduziert. (Steering Linearity auf 30)

Bei mir lässt sich der Treiber nicht mal öffnen.
Eine zeit lang hatte ich mit dem lenkrad im launcher ohne Probleme gespielt nur seit 2 Monaten lässt sich der Treiber nicht mehr Starten

Zurück
Oben