time-machine schrieb:
viele schwören ja auf so eine logitech harmony. was ist an der so besonders beziehungsweise anders als eine von zb philips oder welche ausm baumarkt?
die einrichtung stelle ich mir auch nicht einfach vor
bin gespannt auf antworten von harmony besitzern.
Na ja, die Harmony One z.B. ist komplett beleuchtet (alle Tasten) Das allein betrachtet ist im Dunklen schonmal ein riesengrosser Vorteil und welche FB eines beliebigen heutigen Heimkinogerätes, bis in die sogn. Oberklasse hinein, bietet schon eine Tastaturbeleuchtung? Mir fällt spontan nur der Oppo 93/95/103/105 ein!
Ausserdem kann man "Aktivitäten" programmieren:
Bsp.: Durck auf "Filme schauen" und es schalten sich dann automatisch sogleich TV, AV-Receiver und Blurayplayer an, also die Geräte die man benötigt (und nur die) und natürlich gleich mit den richtigen Eingängen. Ebenso werden alle beteiligten Geräte mit einem Knopfdruck wieder abgeschaltet!
Die Lautstärkewippe steuerte die Lautstärke über den AV-Receiver, die Kanal-Wippe die TV-Kanäle vom Fernseher und weitere Tasten (je nach Aktivität) die Funktionalität eines Blurayplayers oder Mediaplayers. Alles mit einer FB ohne dass man ständig diese wechseln und damit jonglieren müsste. Das ist schon eine sehr grosse Erleichterung im Ganzen betrachtet und das sind die ca. 90 €, die man für so eine FB zahlt mMn auch wert!
Hinzu kommt auch noch, dass der Sender sehr präzise und auch in einem grossen Winkel arbeitet (es funktioniert selbst durch Schranktüren bzw. Möbel hindurch) was ich von den meisten übrigen meiner FBs, die mit den Geräten geliefert wurden, in keinster Weise behaupten kann (der Empfang meiner Philips-TV-FB etwa wird bereits durch kleine Gegenstände (Gläser etwa) die zwischen ihr und dem TV im Weg liegen blockiert, die meines BDP-450 von Pioneer hat einen sehr kleinen Winkel etc.)
Allerdings muss man sagen, dass - je nach gesteuertem Hauptgerät - schon die Tasten auf der "One" reichlich knapp sind: Auf dieser (grossen, neuen) hier sind sie noch viel knapper. Das bedeutet dann in der Folge, dass man sich mal wieder umständlich/nervig durch Menüs auf dem Touch-Display navigieren muss, wenn man Funktionen erreichen möchte, die sich nicht mehr auf dem Tastenfeld unterbringen lassen. Ein Fortschritt ist DAS sicherlich kaum!
Alternativ - falls man eines besitzt und es entsprechende Apps gibt - kann man natürlich auch ein Tablet zur Fernbedienung von Geräten nutzen! (meines wird jedoch zu der Zeit, wo ich meist Filme sehe von einer anderen Person verwendet, daher eher ungünstig!)
P.S.: Die Programmierung/Konfiguration ist nicht so kompliziert, wie man am Anfang denken mag. Man muss sich natürlich zunächst damit beschäftigen/einarbeiten, aber man versteht recht schnell das Konzept und hat danach dann nie wieder Probleme damit (ich hatte zunächst auch Befürchtungen, aber die haben sich nicht bestätigt...)