Logitech G19 LEDs der Tastaturbeleuchtung ersetzbar ?

Col.Kurtz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
78
An die Bastler unter euch:

Die Tastaturbeleuchtung meiner geschätzten G19 gibt so langsam den Geist auf und ich würde gerne die defekten (RGB)-LEDs ersetzen, falls möglich. Hat sich schonmal jemand damit befasst und kann mir Informationen zu Typ und Einbau der verwendeten LEDs geben ?

Danke !
 
Wenn, nur wenn Du sehr gut mit nem Lötkolben umgehen kannst und auch gescheites Werkzeug hast.
Wahrscheinlich wirst du mehr kaputt machen, wie heile.
(hab noch ne defekte im Keller) Die kann ich mal öffnen und mir das Elend anschauen.
 
Die LEDs kann man nach der Bauform (eine davon mal auslöten) beim Elektronikhändler kaufen oder man kauf ein komplettes Ersatzkit auf Ebay.

BTW.: Hatte meine damals offen. Die LEDs sind rings rum verteilt an einer Plexiglasplatte die als Lichtleitung dient. Die Kabel können manchmal auch Wackler haben, hatte meine ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tastatur zum reinigen zwar auch schon mal geöffnet, aber bis zur Beleuchtungsebene bin ich noch nicht vorgedrungen. Wichtig wäre für mich zu wissen, a) ob man eine Reparatur mit "normalem" Elektroniklötkolben durchführen könnte, oder man sich da eher im SMD-Bereich bewegt und b) ob das handelsübliche (RGB-)LEDs sind, oder Logitech-Spezialanfertigungen.

An ein gebrauchtes G19 zum Ausschlachten habe ich auch schon gedacht, aber selbst dafür werden noch gesalzene Preise aufgerufen.
 
Die LED´s sind SMD Bauteile.

DSC_0055.JPG
InkedDSC_0054_LI.jpg

Würde sagen, nicht´s für einen Leihen.
Davon sind noch mehr verbaut.
 
Danke, Sternengucker !

Das sieht tatsächlich ziemlich herstellerspezifisch aus. Ich bin zwar kein Laie, aber da würde ich wohl auch an meine Grenzen stoßen.

Ich hab Logitech mal angeschrieben, vielleicht haben die ja noch fertig bestückte PCBs wegen Überproduktion/Produkteinstellung rumfliegen :freaky:

Gruß,

Col.Kurtz
 
Die hab die wegen meiner G19 angeschrieben, ob man als Ersatzteil die Tasterturfolie bekommt.
Ihre antwort war: Ich soll sie einschicken. Zurück kam die alte Tastatur mit einem 50€ Gutschein für eine neue.
Ersatzteile liefern die nicht aus.
Bei meiner G15 das gleiche.
 
Sternengucker80 schrieb:
Ersatzteile liefern die nicht aus.

Ich glaub zwar auch nicht wirklich dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Bevor ich in eine G910 o.ä. investiere lass ich mir basteltechnisch noch was einfallen...und lerne SMD zu löten.
 
naja, bis du nen richtigen Lötkolben, die LED´s usw... hast, würde ich eher in eine defekte investieren. Da wirst du eher mit Erfolg zur Sache kommen und unterm Strich auch billiger.
 
Zurück
Oben