Review Logitech G19
Einleitung:
Ich wollte immer eine Gamertastatur, am Anfang die blaue G15, aber es ging nicht lange und sie war nirgends mehr auf dem Markt zu finden. Die G15 Refresh in orange wollte ich nicht, da orange einfach nicht zum PC passte. Dieses Jahr erschien dann die neue G-Serie und ja, mein Eindruck; "WOOOOW..".. Die Tastatur gefiel mir sehr, aber sie war mir einfach zu teuer (war Schüler).
Vor 4 Wochen streikte meine Tastatur und ich überlegte mir wieder, ob ich jetzt die G19 kaufen soll oder nicht! Nach ein paar Tagen Nachdenken bestellte ich die Tastatur.
Lieferung
Ich bestellte die Tastatur am Freitagabend kurz vor 18.00 Uhr bei digitec.. Danach rannte ich ausm Haus und fuhr so schnell wie möglich mit meinen Roller, um den Betrag vor der Schliessung bei der Post einzubezahlen. Es reichte noch knapp.
In der folgenden Woche ging ich jeden Abend nach der Arbeit ins Internet, um auf der Internetseite des Shops nachzuschauen, ob der Betrag schon angekommen ist (Vorauszahlung). Am Mittwoch wurde dann der Betrag auf dem Konto des Shops überwiesen und das Paket wurde versendet. Dies konnte ich natürlich alles per Internet verfolgen. Am Donnerstagabend wars dann endlich so weit.
Auspacken
Na, dann gings endlich ans Auspacken. Damit die Tastatur nicht rumrutscht, haben sie eine Art Karton zwischen Seitenwand und der Tastaturverpackung hingelegt. Orgendwie logisch
Weiter gehts!
Lieferumfang
- Tastatur Logitech G19
- Treiber-CD
- Bedienungsanleitung
- Netzteil für Tastatur
- Handballenauflage
Installation/Probleme
Nun ging es ans Installieren. Ich habe den PC gestartet (mit alter Tastatur) und die Treiber installiert. Nach der Installation der Treiber und den 2 Programmen (LCD-Manager & Key Profilier) habe ich den PC mit der neuen Tastatur neugestartet.
Lüfter gingen an, aber kein Bild. Wieder mit der alten Tastatur probiert und es ging. Dann ging ich mal ins BIOS und suchte nach den USB-Optionen und stellte dort was um (USB auf FULLSPEED statt auf HIGHSPEED).
PC neugestartet und alles lief wunderbar.
Weitere Probleme:
Dann startete ich gleich mal ein Spiel. Im Spiel fiel mir auf, dass es automatisch zur Waffe 2 wechselte. Ich startete das Spiel neu um zu schauen, ob das Problem immer noch vorkommt. Leider ohne Erfolg.
Dann beendete ich das Game ein zweites Mal und startete den Firefox-Browser. Manchmal schreibte die Tastatur einfach so ein "2", also gleich wie im Spiel, nur im Spiel ist die Taste "2" da, um die Waffe zu wechseln.
Nun entfernte ich die Taste 2 und schaute mal nach, ob was unter der Taste ist. Nix, wie eigtl. erwartet, wenn sie neu ist. Dann habe ich die Taste "3" mit der Taste "2" gewechselt, doch das Problem konnte ich dadurch auch nicht beheben.
Für mich war klar, zurückgeben! Ich zahle nicht so viel um eine Tastatur mit einer defekten Taste zu haben!
Garantie
Ich entschied mich, nach Zürich zu reisen, um die Tastatur umzutauschen.
Ich sagte denen, dass die Taste "2" nicht richtig funktioniere und der Verkäufer hat nur kurz in die Verpackung geschaut um zu schauen, ob die Tastatur drin ist und gab mir ne neue.
Dies nennt man Service! Einfach Top-Shop!
Als ich dann endlich zu Hause war, testete ich die Tastatur und die war und ist bis jetzt in Ordnung!
Beleuchtung
Optisch sieht sie wirklich toll aus. Wie ihr wohl alle wisst, kann man die Beleuchtung der Tasten inviduell einstellen. Das heisst, man kann sie in igendeiner Farbe leuchten lassen.
Bilder:
Dann kann man eine beliebige Farbe auswählen.
Nicht alle Tasten sind gleich gut beleuchtet. Die "Caps-Lock"-,"Tab"- und die "WIN-Block-Taste" sind für meinen Geschmack nicht gut beleuchtet. Die Caps-Lock- und und die Tabtaste sind irgendwie bis zur Hälfte beleuchtet.
Display
Das Display ist sehr praktisch und man kann relativ viel darauf anzeigen lassen. Nebst den originalen Programmen kann man im Internet zusätzliche Programme downloaden, die irgendwelche Leute geschrieben haben.
Auf der Tastatur kann man auch G15.Software ausführen.
Hier sieht man, wie man das Display im Winkel verstellen kann!
Dies sind verschiedene Programme die auf dem Display ausgeführt werden können.
Software
Natürlich kann man die zusätzlichen Tasten programmieren. Dazu gibt es die Software "Logitech G-Series Key Profiler" dazu. Dort kann man insgesamt 3 verschiedene Profile erstellen, die man dann per Taste aktivieren kann.
Die Software sucht automatisch nach vorhandenen Games und pro Profile kann man dann ein Spiel auswählen und die Tasten extra für dieses Spiel programmieren.
Zum LCD-Screen. Für das Display ist natürlich auch eine Software dabei. Das Programm heisst "Logitech LCD-Manager". Dort kann man kleine Programme aktivieren, die auf dem Display ausgeführt werden sollen. Natürlich kann man noch mehr einstellen, aber hauptsächlich ist es dafür da, um zu bestimmen welche Programme ausgeführt werden sollen.
Das Ablesen gestaltet sich auch sehr einfach, da man das Display verstellen kann.
Ich benutze es hauptsächlich für:
- Zugriff auf Musikplayer während dem Spiel
- Youtube-Videos zu schauen
- E-Mails checken
- Spielestats anzuzeigen
- Temperaturen der Komponenten anzuzeigen
- Uhrzeit anzeigen zu lassen
- CPU-Auslastung anzeigen lassen
Tasten und weitere Funktionen
Das Keyboard verfügt mehr Tastaturen als normale Bürotastaturen.
Wie schon erwähnt, sind auf der linken 12 "G-Tasten" zu finden, die man nach seinen Befürfnissen einfach programmieren kann. Oben sind dann die Profiltasten, wo man einstellen kann, welches Profil man nutzen möchte (M1, M2, M3). Gleich neben an ist die "MR-Taste" zu finden, für Schnellmakro.
Dann ist kommt was ganz praktisches, eine Schiebetaste. Sie hat einen Joystick als Aufrduck und leuchtet wenn sie aktiviert ist. Mit der Taste kann man die zwei Windowstasten deaktivieren.
Danach kommen die ganzen Menütasten, die eigtl. selbsterklärend sind.
Nach den Menütasten kommt das Display und auf der rechten Seite sieht man dann eine Taste, wo ein Zahnrad aufgedruckt ist. Damit kann man ganz einfach die Beleuchtung und das Display ausschalten.
Im ganz rechten Teil der Tastatur sind die Multimediatasten zu finden, die eigtl. auch alle selbsterklärend sind.
Nebst dem Display und den vielen Tasten ist das Keyboard mit zwei UBS 2.0 Anschlüssen ausgestattet, die neben dem Netzstecker verbaut sind.
Hier ein Bild dazu:
Ergonomie
Ich musste mich beim Umstieg sehr umgewöhnen. Die Tastatur besitzt wie jede andere auch, hinten zwei Beine, mit denen man die Tastatur höherlegen kann. Für meinen Geschmack ist sie zu tief!
Vergleich mit der alten Tastatur:
Fazit
Es ist eine tolle Tastatur zu einem happigen Preis. Von der Qualität ist sie ganz okay, ich hatte bei der ersten Tastatur wohl ein bisschen Pech. Das Display ist sehr praktisch und man kann alles gut lesen. Auch die zusätzlichen USB-Anschlüsse können sehr praktisch sein, auch wenn man eben sehr fest drücken muss, damit der Stick oder was auch immer drinsteckt.
Also für den Gamer bei dem es an Geld nicht mangelt kann ich die Tastatur empfehlen!
Zuletzt bearbeitet: