Ebenso wie die neue Maus: gnadenlos überteuert.
Hatte mindestens 5 Logitech-Mäuse und 3 Keyboards, keines war perfekt und zufrieden war ich meist auch.
Nur daß früher das P/L-Verhältnis eben gestimmt hat, was schon lange nicht mehr der Fall ist denn ich habe mit den Jahren beobachten müssen,
wie die Qualität eines Schweizer Markenprodukts auf das Niveau eines chinesischen OEM-Produkts gefallen ist.
Ein MS Explorer Nachbau meiner aktuellen Freundin ist seit mindestens 4 Jahren im Einsatz (Marke Turbo-X), rennt und rennt, macht keine Faxen (liftOff, Korrektur, etc.) während seit nun guten 10 Jahren mir alle 18-24 Monate eine Maus verreckt. Und die "Billig"-Maus wird eigentlich stärker genutzt (MMO Klickorgien) während ich FPS spiele.
Aktuell nutze ich die Proteus502: die Mausfüße sind eine Katastrophe, mussten bereits nach 3 Wochen getauscht werden. Mit dem Tausch kam ein Logitech Mauspad (Hart) dazu. Die Austauschfüße haben darauf 3 Monate gehalten bis zum nächsten Tausch.
Hab dann ein func-Mauspad probiert und mit denselben Austauschfüßen rennt die Maus nun seit mindestens 6 Monaten.
PS: das G440 Mauspad von Logitech ist Müll, nutzt sich extrem leicht ab, ist schon fast unbrauchbar - geplante Obsoleszenz? Nein, einfach nur miese Qualität - sobald man sich einen Ruf erarbeitet hat kanns man sichs ja erlauben, sieht man bei sehr vielen Konzernen...