News Logitech G213 Prodigy: Gummiglocken und LEDs für fünf Zonen kosten 80 Euro

Da ich meine K800 mal austauschen muss, wäre die Tastatur eine Option, schade nur das sie kabelgebunden ist. Auch bleibt abzuwarten wie hoch der Hub ist, ich mag es eigentlich recht flach.

Micha der erste schrieb:
Für den Preis unkaufbar !
Gerade Logitech hat in den letzten Jahren in Sachen Qualität viel federn lassen müssen. Bei mir kommt kein Logitech mehr ins Haus.
Wenn ich dann mal diese Tastatur mit der alten Microsoft Sidewinder X4 vergleiche (als sie noch erhältlich war für 35€), sehe ich da ausser RGB Blink Blink keinen Vorteil, und das ist kaum den Aufpreis auf 80€ wert ! Zumal es zudem Preis schon gute Mechas gibt !
In meinen Augen ein Produkt was keiner braucht !

Ist doch egal ob es für das Geld schon gute Mechas gibt oder nicht. Vielleicht kommst du auch mal auf die Idee das nicht jeder eine mechanische Tastatur möchte. Ich wollte zumindest absolut nicht von Rubberdome Tastaturen weg.

Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
Da ich meine K800 mal austauschen muss, wäre die Tastatur eine Option, schade nur das sie kabelgebunden ist. Auch bleibt abzuwarten wie hoch der Hub ist, ich mag es eigentlich recht flach.

Ist doch egal ob es für das Geld schon gute Mechas gibt oder nicht. Vielleicht kommst du auch mal auf die Idee das nicht jeder eine mechanische Tastatur möchte. Ich wollte zumindest absolut nicht von Rubberdome Tastaturen weg.

Nicht jeder ist ein ewig gestriger, da bist du eine Ausnahme, keiner von meinen Kumpels würde sich noch ne Rubberdome kaufen und das ist bei den allermeisten Usern die bereit sind ein bißchen mehr Geld zu investieren genauso !

Jesterfox schrieb:
@dropdead: Nein. Die G105 hat 2KRO. Einfach nochmal nachlesen wie das definiert ist.

Mit meiner alten G105 erreiche mit allen von mir getesteten Tastenkombinationen mind. einen 5kro (nicht auf WASD bezogen).
Das 2KRO gilt wahrscheinlich für Tastenkombinationen wie y und 9 auf dem Numblock. Also sehr unrealistisch dass man diese gleichzeitig betätigt.

Trotzdem gilt die Definition für das Key Rollover über die komplette Tastatur. Nur weil du kein y + 9 benötigst muss das übrigens auch nicht für alle gelten... Wenn ich Final Fantasy XI spiel (beidhändig auf der Tastatur) brauch ich recht seltsame 5 Tasten-Kombos ;-)

Und ich geh mal zu 99,9% davon aus dass die G213 die selbe Matrix wie deine G105 verwenden wird, also auch die selben Tastenkombos gehen werden.

Micha der erste schrieb:
Nicht jeder ist ein ewig gestriger, da bist du eine Ausnahme, keiner von meinen Kumpels würde sich noch ne Rubberdome kaufen und das ist bei den allermeisten Usern die bereit sind ein bißchen mehr Geld zu investieren genauso !

Oh da bin ich ja an ein äußerst niveauvolles Exemplar gestoßen. Ich glaube das hat weniger was mit von gestern oder heute sein zu tun, sondern damit was man bevorzugt beim Tippen. Ich mag sehr kurze Tippwege und daher auch flache Tastaturen. Die Geräuschkulisse sollte auch nicht wie in einer Nähfabrig sein. Du und deine Kumpels, ihr dürft natürlich weiter auf euren Tasten klappern, denn ich möchte die Leute von heute nicht aufhalten auf dem Weg zu morgen.

Ich merke schon an deinen Aussagen das du keine Ahnung hast !
In diesem Sinne-Gott sei mit dir ! :freak:

Naja, genau genommen ist die mechanische Tastatur die ältere Technik :D aber seis drum, es gibt für beide Varianten vor und Nachteile.

Ich schreibe hier auf einer rund 8 Jahre alten G11 mit Rubberdome Technik und kann mich nicht beschweren. Eine tolle Tastatur. Allerdings bezweifle ich das Logitech diese Qualität heute noch liefert. Aber es gibt ja auch günstigere gute Alternativen wie z.B. Fujitsu KB910 für ca. 40 €.
Diese wird zumindest bei mir wohl irgendwann die G11 ablösen sobald diese den Geist aufgibt.

80 Euro finde ich auch zu teuer.

mmh, Office-Tastaturen gehen bei 7,- € netto los, und die sind von Cherry mit Medientasten und alles andere als schlecht.
Wird mal wieder Zeit für eine gute Gaming-RGB-Rubberdome eines namhaften Herstellers zu gesitteten Preisen.
Nur unter einer Bedingung wäre ich bereit solche Mondpreise zu zahlen: wenn das Produkt zu 100% von Festangestellten in GER hergestellt wird und nicht von so Leihsklaven

Habe es gerade im Saturn gesehen. Da könnte ja mein Traum von einer RGB-Tastatur mit Handablage und Leichtigkeit von Rubberdome endlich wahr werden. Gibt ja sowas in der Kombi leider noch nicht...

Das Problem bei dieser 5-Zonen-Beleuchtung liegt sicher nicht an den LED's, da scheint jedes Tastenfeld ne LED zu haben und somit ist dann auch jede Taste adressierbar. Das Problem liegt in der Software, die keine Optionen für individuelle Farben einzelner Tasten zur Verfügung stellt. Das könnte man z.B. mit Updates beheben, was man aber nicht macht, sonst würden ja die teureren Produkte in den Verkaufszahlen ein wenig zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal muss ich schon sagen:
JackA$$ schrieb:
Denke mal dass Straßenpreise von 59,90EUR realistisch sind.
G213 *mir selbst auf die Schulter klopf*
@Takeoff: du hast da nen Denkfehler. Für so ein Vorhaben bräuchte jede Taste eine LED, damit man sie adressieren kann und das ist nicht der Fall. Da befindet sich am unteren Rand der Tastatur ein RGB LED Streifen und jede LED beleuchtet eine gewisse Zone. Das Licht wird über eine Milchglasplatte gebrochen/verteilt. So ist das bei Rubberdomes.
IMG_6869.jpg

Oh, dann habe ich mich geirrt, sorry. Das bedeutet also, die Tastatur ist Ihr Geld nicht wert? 5 Zonen sind auch nicht schlecht.

Dann muss ich wohl weiter lange auf eine Tastatur warten, die RGB und Handablage hat und die einfache leichte Rubberdome-Tastentechnik der Office-Tastaturen hat. :(

No way..... Logitech.

Wer sich eine G15 & eine MX518 kaufte, braucht wohl nie mehr etwas neues.... Esseiden, die Kumpels & man selber:D müssen ja unbedingt mit der Zeit gehen. Da bin ich ein Dinosaurier.

Schade, muss ich wohl evtl. noch warten? Jack, ich habe da eins überlesen, du sagtest: "So ist das bei Rubberdomes". Ist es technisch absolut nicht möglich auch dort jede Taste mit LED zu versehen?

TakeOff schrieb:
Ist es technisch absolut nicht möglich auch dort jede Taste mit LED zu versehen?

Doch technisch möglich wäre es sicherlich, da lässt sich bestimmt was mit sehr flachen quasi aufgedruckten LEDs oder einzelnen flachen LEDs unter den Tasten was machen, aber das wäre dann so teuer das es sich nicht rentieren würde.

reprivat93 schrieb:
Doch technisch möglich wäre es sicherlich, da lässt sich bestimmt was mit sehr flachen quasi aufgedruckten LEDs oder einzelnen flachen LEDs unter den Tasten was machen, aber das wäre dann so teuer das es sich nicht rentieren würde.

Naja, wieso muss es teuer sein? Ein erfahrener Hersteller, wird doch sicher Mittel und Tricks haben, das umzusetzen.

Ich konnte die G213 heute im Media Markt probetippen. Sie hat tatsächlich halt eher den Rubberdome-Effekt. Sehr leicht zu drücken und nur kurze Anschlagwege, kein langer Weg. Ich habe blind auch mal Romer-G zum drücken getestet, die kommen noch ähnlicher ran. Wie es bei MX-Brown aussieht weiß ich nicht, Sie sollen ja sehr rubberdome sein. Konnte ich nie testen. Allerdings die MX-Reds wo ich mal eine Tastatur zum Test hatte, war deutlich widerständiger zu drücken und lange Hubwege, ging zurück.

Ich muss wohl hoffen, dass es bald dann mal auch Rubberdomes mit gutem RGB gibt. Wenn die G213 so scheisse ist wie alle sagen..........

Zuletzt bearbeitet:
sooo, interessante Wende. Ich habe zu Weihnachten aus inneren Kreisen einen Media-Markt Gutschein über 70 Euronen bekommen und dort, ganz gefällig die Logitech G213 geholt. Die Kritiken waren hier bekannt, da ich es aber nicht zahlen musste, einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.

Also, die Tastatur ist schon recht nett muss ich sagen, als Rubberdome-Liebhaber. Die Beleuchtung ist auch ganz gut, wobei man natürlich sagen, muss mit kleinen Einschränkungen. Man muss die Farben ein bisschen zurecht biegen in der Software(doe man runterladen muss). Sonnengeld kommt eher wie Hellgrün, da man aber flüssig die RGB-Werte nach belieben drehen und ändern kann, ist dies kein Problem.

Einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Tastatur hat wohl kein weiß. Aber RGBW-Tastaturen kosten eh relativ viel. Wenn man was mit RGB und W haben will, muss man halt viel blechen. Man bedenken, dass die Tastatur in den unteren Preisregionen angesiedelt ist und damit das ein oder andere eben nicht dabei ist. Zwar gibt es eine Weißanwahl in der Software, die ist aber wohl generell drin. Wenn man es einstellt ist es maximal Eisblau. Wie gesagt, Preis.

Wenn einer andere Erfahrungen hat, gern mitteilen aber ich denke ich liege da schon richtig. Und wenn ich andere Logitech-Boards anschaue, scheint weiß eh nicht so deren Ding zu sein.

Mit unter kann es aber auch Lauflicht, da gibt es verschiedene Variationen die man auch selber programmieren kann.

Zurück
Oben