Logitech G35, G430 oder G230 ?

robin631

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
359
Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC Headset.
Ich möchte es im Bereich Gaming/Skype/Teamspeak nutzen (eher weniger Musik)
Welches der Headsets lohnt sich eurer Meinung nach am meisten?
Oder doch ein anderes? Budget liegt um 100Euro, gerne weniger.
Ich benutze den Onboard Sound eines ASRock Z77 Pro4.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

MfG Robin
 
Von allen genannten Produkten kann man nur abraten, da Qualität, Verarbeitung, Klang nicht dem Preis entsprechen, ja von einem 20€ Kopfhörer (Superlux HD 681) geschlagen werden.

An deiner Stelle würde ich einen Beyerdyamic Dt 990 pro plus Mikro kaufen, keine Gamerheadset.
 
Schonmal an nen Stereo Kopfhörer + anklemm micro gedacht?


Edit: siehe 2 Posts weiter oben von "Audioliebhaber" muss zwar kein DT 990 sein aber Stereo KH + anklemm mic von evtl zalman für 7 € haste mehr von!




Edit2: hier mal nen Vorschlag in deinem Budget:
Ohrumschliessend
AKG K240
oder ohraufliegend
AKG Q460

Ankemm mic
Zalman ZM-MIC 1


Ist jetzt nur mal ne Grobe lichtlinie, KH oder so kannst ja abändern aber klanglich hast du da mehr von, sowie vom Tragecomfort!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abaddon

Das G930 ist der gleiche Schrott wie die anderen Logitech Audioprodukte auch. ;)
 
naja aber ich habe wohl als einziger hier den ersten Post gelesen...

Ich möchte es im Bereich Gaming/Skype/Teamspeak nutzen (eher weniger Musik)
 
Und was zeichnet ein "Gaming Headset" klanglich besonders aus, wodurch es besser für's Zocken geeignet ist als ein HiFi-Kopfhörer der bei gleichem Preis eine wesentlich höhere (Klang-)Qualität bietet?

Bin von wesentlich teureren Headsets als die hier angegebenen Logitechs auf nen HiFi-Kopfhörer - vorrangig für Games - umgestiegen und habe es absolut nicht bereut. Sollte eine Kopfhörer/Mikrofon-Kombi für dich in Frage kommen, kommst du hier entweder günstiger mit ähnlichem oder besserem Klang - oder aber genau so "teuer" mit viel besserem Klang und wesentlich höherer Wertigkeit und Haltbarkeit weg als mit einem Headset.

EDIT: Wenn es ein Headset sein muss, wird hier - wenn ich das richtig sehe - in der Regel das SteelSeries Siberia V2 empfohlen. Das bietet wohl einen ordentlichen Klang, etc.
Preis/Leistung soll aber immernoch wesentlich schlechter sein als bei einer Kopfhörer/Mikrofon Kombi.

Wenn dein Budget bei 100€ liegt und du eher der Fan von Langlebigkeit bist kannst du dir die von Audioliebhaber empfohlenen beyerdynamic DT 990 mal anschauen. Alternativ dazu die DT 770 als geschlossene Variante.
Das ganze liegt zwar ordentlich über deinem Budget, aber ich habe vor Kurzem einen beyerdynamic DT 550 wiedergefunden der meinem Vater gehörte ( jetzt ist er mir! :D ).. Das Ding ist >24 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Generalüberholung würde mich bei beyerdynamic ca. 75€ kosten...
Da relativiert sich der einmalig hohe Anschaffungspreis doch recht schnell wie ich finde.

Alternativ um das Budget bestmöglich auszureizen gibt's hier in der Regel immer die Empfehlung
- ASUS Xonar Soundkarte
- Superlux HD 681
- Zalman MC-1

Damit hättest du denke ich ein solides Fundament, welches sich bei Gefallen durch einen besseren KH und vllt besseres Mikrofon später noch ausbauen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abaddon4tk schrieb:
naja aber ich habe wohl als einziger hier den ersten Post gelesen...

Ich möchte es im Bereich Gaming/Skype/Teamspeak nutzen (eher weniger Musik)

Also denkst du, dass man Kopfhörer auf Spiele optimieren kann?
 
Also für's Gaming kann ich das Logitech G35 wärmstens empfehlen (habe zwei Stück davon!), sofern du einen sehr guten (emulierten) Surround-Sound willst (insbesondere für die Ortung von Gegner in Games).

Ich habe ausserdem eine Xonar Essence STX mit Beyerdynamic T70 (250 Ohm) & Beyerdynamic DT770 Pro (80 Ohm), welche zum Zocken nur einen miesen Surround-Sound-Effekt bringen (in Kombination mit der obigen Soundkarte -> hört sich an wie in der Badewanne oder einem Rohr). Ich hatte auch einmal das Zalman Mikro an die beiden Beyerdynamic-Kopfhörer rangebastelt, aber das ist schlichtweg optisch hässlich und die Mikrofonqualität war mies (starkes Echo).

Wenn du ein All-in-One-Rundum-Sorglos-Paket willst, dann nimm das Logitech G35.

Für den absoluten Musik-Genuss ist das Logitech G35 eher schlecht. Da klingen die obigen Kopfhörer mit der Soundkarte um Welten besser.

Ich hoffe das hilft.

Gruss

Dr!ll
 
Hatte damals eine X-Fi Titanium Fatal1ty Soundkarte mit einem PC 350 und PC 360... ohne das G35 auf Herz und Nieren geprüft zu haben bin ich mal so frei die Behauptung aufzustellen, dass diese Kombination dein G35 sowohl klanglich, als auch räumlich absolut in Grund und Boden spielen würde.
Mit meinem aktuellen Kopfhörer und einer Soundkarte bin ich noch glücklicher als mit den angegebenen Sennheiser Headsets - insofern behaupte ich mal, dass du entweder nur etwas daherschwafelst, absolut verkehrte Einstellungen hast oder aber deinem Gehirn nicht die Zeit gegeben hast sich an den Klang der hochwertigeren Komponenten zu gewöhnen...

EDIT: Ich wäre dem Threadersteller dankbar wenn er mal kurz angeben würde ob eine Kopfhörer/Mikrofon Kombination in Frage käme. Sonst brauchen wir hier nämlich nicht weiter über die Vorzüge eben jener Zusammenstellung zu diskutieren.
Beim Kauf solcher Gaming Headsets ist er außerdem in spätestens 2 Jahren wieder auf der Suche nach etwas Neuem, oder muss sich mit diversen Einschränkungen und Mängeln rumplagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
TPZ schrieb:
Hatte damals eine X-Fi Titanium Fatal1ty Soundkarte mit einem PC 350 und PC 360... ohne das G35 auf Herz und Nieren geprüft zu haben bin ich mal so frei die Behauptung aufzustellen, dass diese Kombination dein G35 sowohl klanglich, als auch räumlich absolut in Grund und Boden spielen würde.
Mit meinem aktuellen Kopfhörer und einer Soundkarte bin ich noch glücklicher als mit den angegebenen Sennheiser Headsets - insofern behaupte ich mal, dass du entweder nur etwas daherschwafelst, absolut verkehrte Einstellungen hast oder aber deinem Gehirn nicht die Zeit gegeben hast sich an den Klang der hochwertigeren Komponenten zu gewöhnen...

EDIT: Ich wäre dem Threadersteller dankbar wenn er mal kurz angeben würde ob eine Kopfhörer/Mikrofon Kombination in Frage käme. Sonst brauchen wir hier nämlich nicht weiter über die Vorzüge eben jener Zusammenstellung zu diskutieren.
Beim Kauf solcher Gaming Headsets ist er außerdem in spätestens 2 Jahren wieder auf der Suche nach etwas Neuem, oder muss sich mit diversen Einschränkungen und Mängeln rumplagen..

Ich würde lieber ein "All-in-One-Rundum-Sorglos-Paket" bevorzugen.
Ich habe aber gehört, das G430 und G230 seien die gleichen lautsprecher wie im G35 nur ohne Tasten am Headset(G430) und beim G230 noch ohne USB Soundkarte.
 
Dann würde ich an deiner Stelle eher zum SteelSeries Siberia V2 greifen und diesem eine extra Soundkarte spendieren - oder die USB Version nehmen. Da werden dir andere Leute aber bessere Tipps zu geben können.

Logitech stellen meiner Meinung nach sehr gute Mäuse und Tastaturen her - die Wertigkeit und Klang der Headsets die ich bisher in den Händen hatte, konnte mich absolut nicht überzeugen.
 
In Sachen P/L, Haltbarkeit, Komfort und Klang wärst du mit einem Beyerdynamic viel, viel besser dran. Bei Logitech und Co kaufst du spätestens nach 2-3 jahren neu - bei Beyer nach wechelst du bei Defekten nur die Einzelteile, welche einen kleinen Teil des Kaufpreises kosten.
 
@ TPZ

Hallo? Geht's noch?

1. Punkt: Der Threadersteller fragt primär fürs Gaming, nicht Musik.

2. Punkt: Wie man den Klang eines Kopfhörers einschätzt ist sehr subjektiv. -> wenn möglich testen

3. Punkt: Kommt's immer darauf an, was der Threadersteller überhaupt genau will. Will er Surroundsound oder bloss Stereo? Sein max. Budget, hat er bereits eine Soundkarte etc.

4. Punkt: Gefällt mir dein Ton nicht! Deine Vorurteile und Unterstellungen kannst du gerne für dich behalten! Ich "schwafle" nicht etwas daher, sondern habe aufgrund meiner persönlicher Erfahrung einen Kommentar abgegeben. Für Musik ist die Asus Xonar-Serie in Verbindung mit einem guten Kopfhörer das A und O - keine Frage. Zum Zocken, sofern du einen guten (emulierten) Surround-Sound willst (insbesondere für die Ortung der Gegner in diversen Spielen) kann ich das G35 von Logitech empfehlen. Es ist ein gutes USB-Allround-Gaming-Headset, welches bereits ein Mikro hat und kein Gebastel, Treiber-Einstellungen mehr nötig ist (ausser im Game auf 7.1 stellen - fertig!).


Eine Antwort auf seine Frage muss sich der Threadersteller im Endeffekt immer noch selber anhand der Beiträge bilden.
 
Dr!ll schrieb:
@ TPZ

Hallo? Geht's noch?

1. Punkt: Der Threadersteller fragt primär fürs Gaming, nicht Musik.

2. Punkt: Wie man den Klang eines Kopfhörers einschätzt ist sehr subjektiv. -> wenn möglich testen

3. Punkt: Kommt's immer darauf an, was der Threadersteller überhaupt genau will. Will er Surroundsound oder bloss Stereo? Sein max. Budget, hat er bereits eine Soundkarte etc.

4. Punkt: Gefällt mir dein Ton nicht! Deine Vorurteile und Unterstellungen kannst du gerne für dich behalten! Ich "schwafle" nicht etwas daher, sondern habe aufgrund meiner persönlicher Erfahrung einen Kommentar abgegeben. Für Musik ist die Asus Xonar-Serie in Verbindung mit einem guten Kopfhörer das A und O - keine Frage. Zum Zocken, sofern du einen guten (emulierten) Surround-Sound willst (insbesondere für die Ortung der Gegner in diversen Spielen) kann ich das G35 von Logitech empfehlen. Es ist ein gutes USB-Allround-Gaming-Headset, welches bereits ein Mikro hat und kein Gebastel, Treiber-Einstellungen mehr nötig ist (ausser im Game auf 7.1 stellen - fertig!).


Eine Antwort auf seine Frage muss sich der Threadersteller im Endeffekt immer noch selber anhand der Beiträge bilden.

So, da du ja selber festgestellt hast, das hier ton die musik macht verhälst du dich auch nicht korrekt und bist gleich am meckern! Jeder kann ja wohl seine meinung zu äußern!

Ich für meinen Teil bevorzuge für egal welches game Stereo Headsets, da diese emulierte 7.1 pfuscherei bei headsets ist abolut lachhaft! Ich finde das emuliertes 5.1/7.1 eh nur geldmacherei sind! Dann lieber gleich nen gescheites 5.1/7.1 dolby system aufbauen!

Davon ab, hast du schonmal nen 5.1/7.1 headset aufgemacht? Pro ohrmuschel sind da 2-4 (je nach hersteller) kleine furztreiber drinne die NIEMALS für klare ortung sorgen können!

Setz dir mal nen gescheites Stereo headset auf und stell dir das game mal ein....dann reden wir nochmal über ortung!


Davon ab muss ich Audioliebhaber wieder zustimmen!

Hab 2x MMX300
1x DT 770
nen DT440

Und die halten schon naja...das neue 300er jetz ca 7 monate und die anderen 3jahre+

Wobei ich das 2. 300er nur wegen den 600 ohm zugelegt habe, klingt einfach sauberer am Lake People verstärker ;)

So aber back to topic

Was will der Threadersteller jetzt eigentlich? Surround headset? Stereo headset? Gescheites paar kopfhörer + ansteckmicro? so nen bisschen äußern zu seiner vorliebe sollte er sich schon mal!

Ich persönlich bin der meinung, wenn man schon 100€ in die hand nimmt, gleich nen gescheiten hörer + anclipmic zu bestellen!

Ansonsten geh mal in nen hifi laden hör mal nen paar kopfhörer zum testen durch und vergleich das mal (falls die möglichkeit besteht) mit den genannten Logitech produkten und bilde dir dann selber ein urteil!


In sachen kopfhörer kann eigentlich niemand was empfehlen such dir doch mal nen paar reviews zu headsets:

Gamerheadset im Vergleich auf CB Teil 1
Gamerheadset im Vergleich auf CB Teil 2
Gamerheadset im Vergleich auf CB Teil 3

Z.B. das QPAD QH-1339 ist das MMX 300 nur halt von qpad gekauft (die hatten mal ne coop mit beyerdynamic oder haben immernoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr!ll: Die Verwendete Technik zur Surroundemulation ist bei der STX und dem G35 die gleiche - Dolby Headphone.
Mag sein, dass dir die Abstimmung des G35 eher zusagt beim daddeln, aber die Unterschiede, die du beschreibst scheinen eher der deutlich schlechteren Wiedergabequalität des G35 geschuldet zu sein. Durch die schlechtere Auflösung klingt die Emulation "richtiger" als auf deinen hochwertigen KH - die sämtliche Artefakte, etc. darzustellen in der Lage ist.
Versuch mal, nur als Test, eine Weile ohne Surroundupmixe zu zocken - ist imho eine angenehmere und präzisere Wiedergabe ohne dabei auf Ortung verzichten zu müssen (sofern die Soundengine des jeweiligen Spiels da mitmacht).

Warum ein schlechteres System beim zocken überlegen sein soll habe ich auch nach langer Zeit noch nicht verstanden (ebensowenig, warum mancher auf das Aussehen - nicht die Verarbeitung! - seines für Ihn unsichtbaren Headsets wert legt ;)).

Die Kritik am Zalmanmikro kommt immer wieder auf, andererseits gibt es sehr viele Leute, die entweder genau dieses Mikro oder eines der gleichen Bauart absolut problemlos in Kombination mit einer lauten, mechanischen Tastatur nutzen können. Wo da der Fehler zu finden ist... Ich weiß es nicht.


Meine persönliche Empfehlung an @robin631 wäre auch eine Kombi aus KH und Zalmanmikro (oder Antlion ModMic, wenn das Budget es zulässt).
Aus Erfahrung kenn ich als Headsetalternative nur das Beyerdynamic MMX2 (oder das baugleiche DT234Pro ohne USB-Soundkarte). Mit einem KH ist die Auswahl deutlich höher...
 
Kani schrieb:
@Dr!ll: Die Verwendete Technik zur Surroundemulation ist bei der STX und dem G35 die gleiche - Dolby Headphone.
Mag sein, dass dir die Abstimmung des G35 eher zusagt beim daddeln, aber die Unterschiede, die du beschreibst scheinen eher der deutlich schlechteren Wiedergabequalität des G35 geschuldet zu sein. Durch die schlechtere Auflösung klingt die Emulation "richtiger" als auf deinen hochwertigen KH - die sämtliche Artefakte, etc. darzustellen in der Lage ist.
Versuch mal, nur als Test, eine Weile ohne Surroundupmixe zu zocken - ist imho eine angenehmere und präzisere Wiedergabe ohne dabei auf Ortung verzichten zu müssen (sofern die Soundengine des jeweiligen Spiels da mitmacht).

Warum ein schlechteres System beim zocken überlegen sein soll habe ich auch nach langer Zeit noch nicht verstanden (ebensowenig, warum mancher auf das Aussehen - nicht die Verarbeitung! - seines für Ihn unsichtbaren Headsets wert legt ;)).

Die Kritik am Zalmanmikro kommt immer wieder auf, andererseits gibt es sehr viele Leute, die entweder genau dieses Mikro oder eines der gleichen Bauart absolut problemlos in Kombination mit einer lauten, mechanischen Tastatur nutzen können. Wo da der Fehler zu finden ist... Ich weiß es nicht.


Meine persönliche Empfehlung an @robin631 wäre auch eine Kombi aus KH und Zalmanmikro (oder Antlion ModMic, wenn das Budget es zulässt).
Aus Erfahrung kenn ich als Headsetalternative nur das Beyerdynamic MMX2 (oder das baugleiche DT234Pro ohne USB-Soundkarte). Mit einem KH ist die Auswahl deutlich höher...

Du sprichst mir echt aus der Seele!

@Threadersteller Schau dich doch mal, wenn du wirklich nicht ganz ungeschickt bist, bei dem Thread um -> Kopfhörer zu Headset Mod

oder guckst mal Hier & Hier

Wobei der letzte link schon gute lötkentnisse und hohes technisches geschick fordert!

Wobei das Audio Technica WIRKLICH GUT klingt, zwar etwas wenig bass aber gut! Hatte es selber in meinem besitz bis ich's meinem Dad geschenkt hab!

Edit: der Fehler liegt daran, das die leute wohl eher auf die tasten prügeln anstatt tippen! oder sollten mal den O-Ring-mod machen, macht die mechas ne ecke leiser!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CrazyT: Ich lasse mir doch nicht ans Bein pissen (so wie es TPZ in seinem Post geschrieben hatte, z.B. Gefasel, mein Hirn würde den Unterschied nicht erkennen etc! Natürlich besteht ein qualitativer Unterschied: bei guter Musikquelle enorm, bei Games hält es sich in Grenzen). Mit meiner Essence STX in Verbindung mit meinem T70 von Beyerdynamic habe ich alle möglichen Settings ausprobiert und das über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr.

@ Kani: Jo sehr gut möglich. Danke für den Tipp ;)
 
Ich glaube nicht das er mit "Gehirn nicht die Zeit gegeben hast sich an den Klang der hochwertigeren Komponenten zu gewöhnen" dich beleidigen wollte, ok wortwahl wohl etwas unüberlegt!

Denn 1. Das Gehirn ist Träge, 2. du hast ja scheinbar auch wieder mit nem Upmix rumgespielt, was eh niemals gescheit klingen wird, lasst den scheiss doch mal so wie es sein soll!

Hab auch mal auf die 5.1 dinger geschworen, bis ich die ersten beyerdynamic beim zocken angetestet habe...ohne upmix oder "Xear-3d" "dolby headphone" und wie der schrott alles heißt!

Die beste qualität/ortung ist immernoch unangetaster sound, nicht mehr und nicht weniger!


@Drill nimm mal die Uni-Xonar Treiber und installier das mit dem c-media portal + dein Beyerdynamic DT770 Pro, stell mal die analogausgänge auf Kopfhörer -> Abtastfrequenz machst du mal auf's maximum (192khz) und dann gibste dir mal ne woche zeit und ziehst für dich am ende mal Bilanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben