Logitech G35, G430 oder G230 ?

Dr!ll schrieb:
@ CrazyT: Ich lasse mir doch nicht ans Bein pissen (so wie es TPZ in seinem Post geschrieben hatte, z.B. Gefasel, mein Hirn würde den Unterschied nicht erkennen etc! Natürlich besteht ein qualitativer Unterschied: bei guter Musikquelle enorm, bei Games hält es sich in Grenzen). Mit meiner Essence STX in Verbindung mit meinem T70 von Beyerdynamic habe ich alle möglichen Settings ausprobiert und das über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr.

@ Kani: Jo sehr gut möglich. Danke für den Tipp ;)


.... Entschuldige, ich wusste nicht dass du so empfindlich bist.
Wenn du von dem Klangbrei des G35 auf einen detaillierteren Klang umsteigst können deine Ohren/dein Gehirn nicht sofort alles passend deuten da es mit den aktuellen Erfahrungen des G35-Sounds versucht die Eindrücke zu interpretieren. Heißt du kommst im ersten Moment IMMER schlechter mit anderem Klang aus als mit dem Bekannten.
Sorry dass ich das so direkt beschrieben habe, dass es für dich so aussah als würde ich deine geistigen Fähigkeiten in Frage stellen.

Zu Punkt 1:
Gaming Headsets machen NICHTS anderes als HiFi-Kopfhörer... Daher ist völlig irrelevant wofür er das Headset sucht.

Zu Punkt 2:
Klar ist Klang subjektiv und persönliche Vorlieben entscheiden. Dennoch ist es faktisch so sein, dass sowohl die HiFi-Kopfhörer, als auch meine damaligen Sennheiser Headsets dem G35 haushoch überlegen sind. ( Und ich bin sogar so frech das auf sämtliche Gaming Headsets zu übertragen ;) )

Zu Punkt 3:
Da hab ich vom Threadersteller dann zu wenig Informationen und versuche entsprechend bisheriger Empfehlungen und Erfahrungen was passendes vorzuschlagen.

Zu Punkt 4:
Wie gesagt, ich entschuldige mich dein sensibles Gemüt erzürnt zu haben.
Da du ein G35 klanglich für Spiele über ein DT 770 setzt..... nun ja - persönlicher Geschmack hin oder her, in meinen Augen gibt es da die 3 von mir angegebenen Ursachen für..


Da der TE keine Kopfhörer/Mikrofon Kombination möchte sollte er zum Siberia greifen. Das wirkt auf mich von der Verarbeitungsqualität wesentlich wertiger.. mit einer Soundkarte kommt man in etwa auf den Preis des G35 mit Surround-Simulation. ;)

So - ich hoffe du fühlst dich nicht wieder persönlich angegriffen -
aber Logitech zu empfehlen... tust du dem TE keinen gefallen mit.
VORSICHT subjektive Meinung!
 
Ich kann nur empfehlen einen Kopfhörer in Kombination mit einer ordentlichen Soundkarte zu nehmen.
Die Xonarfraktion mag mich steinigen, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner X-Fi Titanium HD und meinen Beyerdynamic DT 880 Pro bzw. Sennheiser HD 540 Reference II (alte aber ordentliche Kopfhörer).

Mittlerweile bin ich von den Surroundemulationen runter, aber wenn dann bevorzuge ich CMSS-3D der Creatives gegenüber Dolby Headphone.
 
Surround simulationen sind ne klasse und sinnvolle sache - WENN die Algorithmen mit der HRTF es jeweiligen Users gut zusammen passen!
Denn wird der effekt tatsächlich räumlicher und die Richtungsinformationen können deutlicher außeinander gehalten werden.

Da diese "billigen" Lösungen einem Durchschnittswert entsprechen, kann das natürlich nicht bei jedem greifen.
Bei mir z.B. greift es nicht. Hab dolbi headphone probiert, und die 3 Simulationen der Phoebus (allerdings nur in BF3) in allen möglichen konfigurationen. Die Ortbarkeit, sprich wie klar ich eine Richtung heraushöre, war bei allen gleich schlecht. Da fand ich den erweiterten Stereo modus von BF3 schon mitunter die beste Einstellung.
Dazu kommt, dass nicht alle spiele im stereo modus überhaupt richtungsinformationen enthalten haben. Habe da mal in nem Thread vor 1-2 monaten nen Beispielvideo gesehen, wo sich einer direkt vor ein Auto gestellt hat (glaube arma wars oder so), und das Auto sich einmal vor ihm befunden hat, und einmal hinter ihm.
Mit meinem T90 hab ich exakt null unterschied gehört. Vorne hat sich EXAKT gleich angehört, wie hinten.
Und da die surround simulationen nicht greifen, gilt bei Stereo bei mir hier, je hochwertiger der klang, desto besser. Nicht nur bei Musik, auch beim Gaming. Wobei ich hier hauptsächlich Creative Fatal1ty --> Superlux 681 vergleichen kann, und da fand ich den Superlux so gewaltig überlegen, dass mir das fehlende Mikro plötzlich egal war.
(Mittlerweile hab ich mein Zalman Mic1 am Tastaturkabel hängen. Ich Will mein Mikro überhaupt nicht mehr vor dem Mund haben, und auch nicht am Kopfhörerkabel, sondern komplett Separat. Da ich hauptsächlich TS nutze, und dort Voice activation einstellen kann, passt es. Ich kann tippen, ohne dass es aktiviert wird, aber sobald ich in normaler Lautstärke spreche, aktiviert sich das Mikro. Niemand hat gemerkt, dass ich kein richtiges Headset auf hab^^ Man könnte ein Ansteckmik daher auch einfach am Monitor festkleben, und gut ist.)

Ich würde aber dennoch Nicht gleich eine Surround simulation als Pflicht setzen, weil es pauschal besser sein muss als stereo.
Für 33€ gibts Dolbi Headphone mit ner Asus Xonar DGX, und für 37€ gibts CMSS 3D mit ner Esi Prodigy (die technisch der Xonar DGX etwas überlegen ist). Günstige soundkarten, womit der Superlux und ein passendes Mikro (je nach geschmack) Perfekt ins Budget passen.
Man landet vll bei 70-80€, und ist damit mindestens auf dem Niveau eines Sennheiser PC 360 für 160€.

Ich sehe es wie Audioliebhaber und einige anderen, und kann ausschließlich von Gaming Headsets abraten, weil du mindestens die hälfte des Preises fürs Marketing bezahlst.

@ Dr!ll: Wenn du etwas so Hochwertiges wie den DT 770 Pro, und sogar einen T70 dein eigen nennst, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie du eine Empfehlung für das G35 aussprechen kannst. Alleine schon wenn du die Qualität mit den Händen spürst. Zig Threads über das G35 die von Treiberproblemen berichten, oder dass es an bestimmten Sollbruchstellen außeinanderfällt, oder die Ohrpolster sich ablösen.

Ich würde es wirklich mal wie Kani vorgeschlagen hat, ausprobieren, und mit dem T70 mal ne weile nur im Stereo modus Zocken, und dann nach ein paar Wochen aufs G35 zurückwechseln, bei dieser "testmethode" fallen die unterschiede meiner Meinung nach am stärksten auf.

Als ich damals vom Superlux 681 auf den DT 880 Edition 600 Ohm gewechselt bin, war ich erstmal negativ überrascht, wie gering der unterschied ist. Dann einige monate mit dem DT 880 gehört, zurück auf den Superlux, und plötzlich fand ich den unterschied durchaus deutlicher, vor allem dass es dosiger und blecherner klang. ALs ich NUR den Superlux hatte, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen.
Letztendlich sollte eig mit nem dt 770 oder T70 die athmosphäre im spielen wesentlich besser rüberkommen als mit dem g35.

Schon allein die Lebensdauer. Der DT 770 schon dürfte ja problemlos 20-30 Jahre halten bei der Verarbeitung, und Ersatzteilgarantie. Und das mit 159€.
Ein G35 hälft vermutlich im schnitt zwischen 1-4 Jahre, wobei die 4 jahre schon ordentlich sind bei dem, was man so liest. Und dann alle 4 jahre 90€ ausgeben dafür, finde ich nicht so sinnvoll. Dann lieber einmal das Budghet verdoppeln, und 5-10 mal länger was von haben, wo du nicht 50% des Preises fürs "gamer marketing" ausgibst.

Bzw anders herum: Wenn das "g35 bei Musik den Kopfhörern so deutlich unterliegt, aber es beim Gaming okay ist", warum sollte man 90€ dafür ausgeben, wenn ein Superlux 25€ kostet, und mindestens die selbe Klangqualität mitbringt? Und noch dazu kann man Velourpolster dafür kaufen.

Appropos Superlux, ich warte schon wie gespannt darauf, dass dieses Modell endlich mal bei Thomann lieferbar ist...
http://www.superlux.com.tw/productI...cdc-4589-4c4f-affe-d9cc63094efd&level=2&lv0=5
Bei vermutlichem Preis von 40-55€~ dürfte das teil das Perfekte low-Budget Headset sein.

Bis dahin werde ich ebenfalls das Siberia V2 empfehlen, als Klinke version + separate Soundkarte (die klingt nämlich DEUTLICH besser als die USB soundkarten von Headsets).
Meiner Meinung nach, würde ich aber JEDEM empfehlen, einen dt 770/990 auszuprobieren, auch wenn man sein Budget mit Soundkarte hier auf 200€ erhöht. Man macht einfach nen deutlichen Sprung in sachen Audioqualität, und einen WELTEN Sprung in sachen Verarbeitungsqualität, sodass ich wirklich Pauschal behaupten kann: Ja, das lohnt sich, auch wenn man nur cs zockt und nebenher am Skypen ist.
Es ist ein sehr hochwertiges stück technik, welches bemessen an der Lebensdauer vergleichsweise günstig ist, und man einfach sehr sehr lange was von hat. Und es nach jahrzehnten immernoch für vll 75€~ oder so bei Beyerdynamic generalüberholen lassen kann.
In den 30 Jahren hat man mit Sicherheit bereits 300-400€ liegen lassen für Gamer Headsets, oder sogar noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst früher das G35, zur Raumortung ist das echt einwandfrei.
Inzwischen hab ich ein Beyerdynamic + ModMic an einer ASUS Xonar Phoebus, das ist vom Sound her zwar deutlich besser, die Raumortung hat mir dennoch beim G35 besser gefallen.
Mir persönlich hat das G35 nach längerer Tragedauer jedoch sehr an den Ohren geschmerzt, deswegen hab ichs letztendlich auch ersetzt, inzwischen hats meine Freundin, die hat keine Probleme damit und ist ebenfalls sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben