Von Logitech habe ich etwas genug, vor allem das aktuelle Portfolio ist total daneben.
Meine G510S Tastatur mit Display verlor nach knapp 1 Jahr und 11 Monate stellweise die Tastaturbeschriftung.
Ich wollte nun ein Tauschgerät, da sich eine Verschlimmerung abzeichnete und 2 Jahre Garantie über den Hersteller existent ist. Leider hat Logitech meine Tastatur nicht mehr im Angebot, sondern vergleichbar mit allen Features nur noch das Topmodell dann aber mit einem unnützen Smartphonedock.
Mit viel Diskussion bekam ich dann die G810, die man mir die erst zu "höherwertig", ich sage eher "überteuert", nicht geben wollte. Diese "Rustikaltastatur" ohne Handballenauflage und Display beginnt nun schon nach 2 Monaten bei der "D"-Taste stellenweise zu haken, was besonders nervig bei entsprechender Spielesteuerung ist. Eine neue Garantie habe ich quasi auf dieses Tauschgerät keine mehr
Mein Fazit:
Warum werden bewährte Features weggestrichen?
Warum ein Smartphonedock, dass als Ersatzdisplay nur unnötig Strom zieht?
Ich zahle ja gerne rund 100 EUR für eine gute Tastatur - ich will dann aber auch etwas für mein Geld, sowohl was Features als auch Langlebigkeit betrifft. Die G413 führt das Magersucht-Design analog der G810 leider fort ... der praktische Rollschuber für die Lautstärkeregelung und eine Handballenauflage fehlen erneut ...