Logitech G430 - Mikrofonprobleme

Ledrokh

Cadet 2nd Year
Servus,

ich brauch mal euren Rat. Ich habe mir vor gut einem Monat ein Logitech G430 Headset gekauft. Ich verwende dieses für alles was ich am PC nutze. YouTube, Musik, Teamspeak und auch Livestreams. Ich habe mir heute einmal eine Aufnahme meiner Streams angehört und bin schockiert. Qualitativ eine Katastrophe. Als ich dann einen anderen Streamer schaute der das selbe Headset verwendet, wunderte ich mich warum dieser eine so gute Qualität hat. Ich habe Ihn gefragt wie und warum, und er meinte er benutzt das G430 OHNE den mitgelieferten USB-Adapter. (Habe dann herausgefunden das der Adapter eine Soundkarte imitiert oder sogar ist..) Ich habe jetzt also den USB-Adapter entfernt und beide 3,5mm Klinke-Anschlüsse hinten am Rechner in die richtige Öffnung eingesteckt. Sound funktioniert - Mikrofon auch. Nur ist es verdammt leise und rauscht beim Reden. Ich habe alle Möglichen Einstellungen probiert unter den Aufnahmegeräten, aber nichts hat geholfen um Qualitativ an den Sound des anderen Streamers heranzukommen oder gar meine Jungs im TS zufrieden zu stellen.

Anbei schnell ein paar Screens, die euch eventuell weiterhelfen könnten. Sicherlich braucht Ihr noch paar Informationen, ich weiß aber nicht welche ich euch noch so geben kann auf Anhieb. Also bitte einfach Bescheid geben. :D

1.png2.png3.png4.png

Liebe Grüße

Das Rauschen kommt von der Mikrofonverstärkung.
Von einem Onboard Realtek Mist brauchst du nix erwarten, kauf dir eine Soundkarte.
Als gute/billige Allrounder Karte kann ich die Asus DGX nur empfehlen.

Das Rauschen liegt an der Onboard Lösung. Da brauchst du dich auch nicht wundern. Kauf dir eine vernünftige Soundkarte wie das Xonar DGX, denn dann ist das Mikro wieder lauter und das Rauschen sollte dann auch weg sein. Unter dem Reiter "Erweitert" (2. Bild o.) solltest du 32.000 Hz verwenden, falls nicht eingestellt, dies verhindert das "Abhacken" beim reden.

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Blödsinn - das Logitech G430 verwendet doch USB, oder irre ich? Das heißt 'ne Soundkarte würde 0 Komma gar nix bringen.

Ah, dann vllt. ja doch, dann entschuldige ich mich.

Das ist eine 2 Cent USB-Soundkarte, aber eher ein Adapter.

Ne Asus Xonar DGX (Intern), bzw Asus U3 (extern) sollte weit mehr als genug sein für ein G430.

Logischrott? Er braucht lediglich eine Soundkarte.

Schon mal vielen lieben dank für eure Antworten. Werde mir dann wohl mal ne richtige Soundkarte zulegen. Und ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Ich danke euch :daumen:

Es wäre nett, wenn du uns dann einen Bericht über das Ergebnis schreiben könntest für die die dasselbe Problem haben und auch nach 'ner Lösung suchen.

Solange es für ihn gut ist, ist ja alles okay.

Ändern kannst du es nun auch nicht in dem du rummeckerst, er hat es schließlich schon.

Leider muss ich horvath aber Recht geben. Für den Preis (ich habe 55€ bezahlt) ist die Qualität wirklich Mangelhaft. Der Sound ist okay, aber die Qualität des Mikrofons (gut, ist kein Studimikrofon..) ist wirklich anmaßend. Von der Verarbeitung des Headsets mal ganz abgesehen. Da erwarte ich wirklich mehr, gerade von Logitech. Aber darum geht's hier nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall zurückmelden wenn ich die Soundkarte gekauft, eingebaut und verwendet habe. Habe jetzt über einige Settings rumprobiert und kam auf ein für mich akzeptables Ergebnis. Dennoch wird die Soundkarte gekauft. :schluck:

Bis dahin!

Ledrokh schrieb:
Leider muss ich horvath aber Recht geben. Für den Preis (ich habe 55€ bezahlt) ist die Qualität wirklich Mangelhaft. Der Sound ist okay, aber die Qualität des Mikrofons (gut, ist kein Studimikrofon..) ist wirklich anmaßend. Von der Verarbeitung des Headsets mal ganz abgesehen. Da erwarte ich wirklich mehr, gerade von Logitech. Aber darum geht's hier nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall zurückmelden wenn ich die Soundkarte gekauft, eingebaut und verwendet habe. Habe jetzt über einige Settings rumprobiert und kam auf ein für mich akzeptables Ergebnis. Dennoch wird die Soundkarte gekauft. :schluck:

Bis dahin!

Glaub mir der Sound ist nur okay bis du richtige Khs gehört hast ;)

Da sage ich auch nichts.....aber was erwartest du von "Gaming"-Headsets ?

Ja das weiß ich, aber ich meinte den TE.

Das G430 hatte ich auch mal...nach 2 Stunden zurückgebracht.
Bei mir ging aber auch das Mikrofon garnicht.
Der Sound war - abgesehen davon, dass es schnell übersteuert - am Onboard ganz okay, mit dem USB-Teil Grundrauschen ohne Ende.

Bist ja selbst auch unzufrieden, aber nach einem Monat ist zurückbringen schwierig, je nach dem wo du gekauft hast evtl. auf Kulanz als Defekt oder so.

Wenn das Mikrofon funktioniert, ist die Sodunkarte schon mal recht sinnvoll.
So lange die Konstrutkion hält ist es noch in Ordnung, aber kannst ja mal langsam auf was ordentliches sparen und eine klangliche Renaissance erleben :D

Bei den Logitech Kopfhörern (G430, G230) finde ich die Verarbeitung grottig wie sonst was. Einfaches Hartplastik welches nach Wochen sicher nach gibt...

Zurück
Oben