Logitech G5 oder Gigabyte GM-M8000

Shottie

Lt. Commander
Ich habe hier schon länger mitgelesen und habe die G5 und die GM-M8000 in den engere Auswahl genommen,denn sie haben alles was ich gerne bei ner guten Maus hätte. Nun stellt sich die Frage welche von beiden? Ich besitze im Moment die G9 und bin mit ihr nicht zufrieden von der Ergonomie her und deswegen möchte ich gerne wechseln.

Gibt es hier vielleicht welche, die vor einer ähnlichen Entscheidung standen?

Ich hätte hier auch noch gleich eine kurze Frage bei der Gigabyte GM-M8000 steht im CB test das sie nur 6 Tasten hat, aber wenn ich mir die Fotos anschaue entdecke ich wesentlich mehr tasten oder kann man diese nicht belegen?

Zuletzt bearbeitet:
jedem das seine, ich persönlich finde die Haptik der Gigabyte-Maus deutlich angenehmer, da sie nicht so "kugelrund" ist wie die G5. Aber da das ganze sehr von den persönlichen Vorzügen geprägt ist kann dir keiner so recht helfen! Du musst beide Mäuse selber in der Hand halten, wobei das bei der Gigabyte kaum möglich ist ohne sie direkt zu kaufen, da sie nirgends ausliegt.

Der Treiber ist definitiv von der Gigabyte besser, da er neben den 0815-Einstellungen auch noch gesonderte Tastenbelegung mit Makros bietet, was die G5 nicht kann. Wer das allerdings nicht braucht, der ist der G5 genau so gut bedient (vom Treiber her).

edit: Man kann bei der Gigabyte folgende Tasten frei belegen:

1. Mausrad Drücken
2. Daumentaste 1
3. Daumentaste 2
4. Mausrad Links (4 Wege-Mausrad!)
5. Mausrad Rechts (4 Wege-Mausrad!)

Linke und Rechte Maustaste sowie die Taste an der rechten Seite (Profil-Switch) und unter dem Mausrad (DPI-Switch) sind fix vorgegeben und nicht frei belegbar!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen.
Einen Vergleich kann ich leider nicht ziehen, da ich die GM-M8000 nicht kenne, ich kann lediglich meine persönliche Meinung zur G5 zum Besten geben: die G5 ist eine GEILE Maus!
Sie liegt sehr gut in der Hand, das Drücken aller Tasten ist angenehm und auch das Scrollrad ist super. Das 4-Wege-Scrollen wird allerdings von kaum einer Software unterstützt. Die DPI-Umstellung an den Tasten vor dem Scrollrad ist ein unerwartet nützliches Feature. Die Zusatzgewichte nutze ich selber gar nicht, dieses Extra finde ziemlich unsinnig, aber da mag es auch andere Meinungen zu geben. Es gibt die Maus in blau/schwarz und silber/bräunlich - ich habe die blau-schwarze und sie gefällt mir außerordentlich gut. Nachteile kann ich dir keine nennen.

Liebe Grüße, df.

edit: stimmt, der Treiber von Logitech stellt anspruchsvolle Kunden eher weniger zufrieden, da werden nur die Grundbedürfnisse abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch "nur" die G5 von Logitech beurteilen - uneingeschränkt positiv!!
Die Mause ist robust, die Software dazu kann das was ich benötige (Je anwendung eigene Belegung der Zusatztasten z.B.), ist Flott und: ich finde meine Hand schwitzt wesentlich weniger seit ich die Maus habe. Die Oberfläche ist nicht glattes Plastik...

Man kann bei dem normalen Logitech Treiber noch belegbare Funktionen frei schalten.
uberOptions ist ein Programm, welches den Setpoint treiber verändert.

Dadurch kann man auf seiner MX518 Funktionen einer G5 etc. belegen.

Ich hab auch die Logitech G5 Refresh und bin durch und durch überzeugt. Meiner Meinung nach sind die Gewichte sehr sinnvoll, da jeder sich die Maus so schwer/leicht machen kann wie er will.
Das Scroll-Rad ist angenehm gummiert und leicht straff. Hatte vorher eine andere Logitech, da ist das Rad weitergedreht wenn man schell angeschubst hat. Das ist bei der G5 gottseidank sehr gut gelungen.
Durch die eigenwillige Oberfläche schwitzt man nicht an der Hand und rutscht nicht auf der Maus rum. Die Tasten besitzen einen sehr ausgewogenen Druckpunkt.

Hol dir dazu das Sharkoon 1337 Gaming Mousepad

http://geizhals.at/deutschland/a208805.html

Bin seit über einem Jahr höchst zufrieden mit dieser Kombination;)

Ich habe auch die G5, erste ausführung !

Ich muss sagen die Maus ist vollkommen OK.
Mit der G5 kannst du nix falsch machen, am besten die neue mit 2 Daumentasten.
Da ich die andere Maus nicht kenne, bleibt dir nur eine frage beim Händler übrig, ob du sie mal in die Hand nehmen kannst.
Aber eigentlich solltest du mit beiden, keinen Fehlkauf haben. Müsste bei beiden Passen.

Das die restlichen Tasten der Gigabyte GM-M8000 nicht programmierbar sind ist sie für mich raus.

wofür möchtest du denn links und rechtsklick umbelegen?

Ich glaube, du wirst auch kaum einen G5-Besitzer finden, die damit nicht zufrieden sind. Das sind meist langjährige Logitechkunden, die auf die MX-Form einfach eingespielt sind.

Ich persönlich finde, dass das Mausrad der G5 nicht so der Bringer ist. Es steht weit raus, der Druckpunkt der mittleren Maustaste ist schlecht und das Rad ansich ist der spitz. Die Rasterung ist auch eher zweckmäßig als gelungen, also insofern qualitativ eher ein Rückschritt von der G9.

Da gefällt mir die MX-518 noch besser, zumal der Sensor eigentlich auch besser ist. (Nur es steht eben nicht Laser drauf.^^)

Nur mal interessehalber, da Logitech eher kaum relevante Angaben auf der Seite angibt...

Ist die G5 ohne Gewichte eigentlich schwerer oder leichter als die MX-518?

Ich denke, ich muss mir mal eine der beiden zulegen. Einfach nur um an der Legende teilzuhaben, da die Mäuse ja einen exzellenten Ruf genießen.

Mein Problem ist das ich mich an das 4-Wege Scrollrad gewöhnt habe und es nicht missen möchte.Deswegen wollte ich ja eine der beiden Mäuse und weil sie annähernd genauso viele Tasten hatten wie die G9.

Zurück
Oben