Logitech G603 - nach Softwareupdate tot

PaladinX

Captain
Hi Leute,

Merkwürdiges ist mir Widerfahren: Ich habe gerade in einem Anfall von Wahnsinn die Logitech Gaming Software von 9.0 auf 9.02 aktualisiert.
Ergebnis:
a) Software ist aktuell :-)
b) Meine Maus, die G603, ist seit dem Neustart des Rechners tot.

Die Statusleuchte oben blinkt rot/grün (was Logitech so garnicht vorgesehen hat gemäss ihren Supportseiten: https://support.logitech.com/de_de/article/LED-Indicators-on-the-G603-gaming-mouse)
Die Statusleuchte unten zeigt garnichts mehr.

Versuche
  • meine zweite G603 funktioniert am Rechner wunderbar
  • Verschiedene USB Ports für den Empfänger bringen keine Besserung
  • Verschiedene Batterien versucht - ohne Ergebnis.
  • Die Maus wird von der Logitech Gaming Software zwar als angeschaltet gezeigt, jedoch ohne Inhalt (kein Batteriestatus, keine DPI Einstellungen usw)

Is das Ding dank des Treiberupdates hinüber oder hat jemand noch nen ultimativen geheimen Supertipp aus Insiderwissen, was das rot/grün Geblinke bedeutet?

Danke!

wenn du wieder die alte softwareversion verwendest passiert was?

• Gefällt mir
Reaktionen: XReaper
Das habe ich tatsächlich nicht probiert - ich teste mal eben. Danke
Ergänzung ()

Nein, die alte Softwareversion spricht auch nicht mehr mit der Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich purer Zufall. Die Maus hat den Geist aufgegeben und das hat nichts mit dem Update zu tun.

Das wäre freilich widerlegt, wenn die Maus mit der alten Version wieder geht. Dann ist aber eigenartig, dass eine andere baugleiche Maus funktioniert.

Das wäre jetzt aber wirklich ein gewaltiger Zufall. Mensch. :freak:

Nö. Gar nicht. Will ja nicht als Klugscheißer daherkommen, aber das Konzept von "Zufall" wird von den allermeisten Menschen intuitiv völlig falsch verstanden. Ich kann das gerne erläutern, das mache ich aber nur, wenn Du Wert darauf legst.

Die Maus muss auch ohne Software funktionieren. Kannst ja mal ein Live Linux booten und schauen, was sie da macht.

Werden Dir in der LGS bei beiden Mäusen die selbe Firmwareversion angezeigt?

wenn du Eier hast updatest du deine zweite Maus auch noch und wiederlegst oder bestätigst die Zufallsvermutung :D

Ansonnsten ist der Magic Reset trick eigentlich nur Akku rausnehmen und neu pairen lassen, viel mehr kannst da eigentlich nicht machen :/

Zuletzt bearbeitet:
Moment, die Maus wurde doch gar nicht upgedated (dann wäre die Ursache klar), sondern die Software auf dem PC wurde lediglich aktualisiert. Und die hat m.E. mit der grundsätzlichen Funktion der Maus gar nichts zu tun!

Die SW kann lediglich die Einstellungen der Maus ändern. Dabei könnte was passiert sein, ausschließen kann man das nicht, aber für mich ist es weiterhin einfach ein purer Zufall.

Schon mal an einem zweiten PC versucht?

Grestorn schrieb:
Moment, die Maus wurde doch gar nicht upgedated (dann wäre die Ursache klar), sondern die Software auf dem PC wurde lediglich aktualisiert. Und die hat m.E. mit der grundsätzlichen Funktion der Maus gar nichts zu tun!

Die SW kann lediglich die Einstellungen der Maus ändern. Dabei könnte was passiert sein, ausschließen kann man das nicht, aber für mich ist es weiterhin einfach ein purer Zufall.

hmm ja, kann sein ich hab das eben mit der neuen Logimaus verwechselt, die hat das glaub ich als alleinstellungsmerkmal dass sie ihre settings und ihren kram in der maus selber speichert, die "alten" haben das wohl noch nicht ?

Doch, die G602 kann das auch. Ich hab die zufällig auch (ist m.E. die beste Logitech Maus).

Ich hab aber das Update noch nicht. Jetzt bin ich mal mutig und installiere das auch :)

Wenn ihr nichts mehr von mir hört...

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ok, also meine G602 geht auch nach dem Update. Auch nachdem ich den Speicher in der Maus verändert habe.

Eine 603, wie der Threadersteller hab ich allerdings leider nicht. Sorry, das wird ihm jetzt auch nicht weiterhelfen.

Ich würde die Maus mal über Nacht stromlos lassen (Batterien raus), und wenn sie dann immer noch nicht geht, reklamieren (wenn < 2 Jahre) oder wegschmeißen.

ne, nich wegschmeissen, als ersatzteillager (mikrotaster) unbedingt behalten!

Guten Morgen, Männers!
Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Um euch auf dem Laufenden zu halten: Der betroffene Nager funktioniert auch an meinem zweiten PC (Laptop) nicht, weder mit noch ohne Software. Immer rot/grünes Blinki-Blinki.
Die zweite G603 funktioniert dagegen überall mit und ohne Software anstandslos.
Neu "Pairen" kann man die G603 nicht, die verbindet sich sofort selbstständig mit dem Empfänger, sobald er ein gestöpselt und die Maus eingeschaltet wird (hab ich ja schon xmal gemacht).

Mir dünkt, es bleibt mir nur die Maus dank eines spontanen Defekts abzuschreiben.
Garantie hab ich noch, werde mir ne Neue ordern.

Na wenn doch noch Garantie besteht, dann ab zum Händler / Hersteller und diesen geltend machen und über eine neue Maus freuen ;)

Update: Maus ist gerettet.

Es gab einen ähnlichen Vorgang hier: https://www.computerbase.de/forum/t...erbindet-sich-nicht-mehr-geschlossen.1802004/

Daraufhin habe ich tatsächlich weitere Themen bezüglich rot-brün Blinken gefunden (die ich vorher nicht fand), die sich auf ein "Bricken" der Maus nach einem Softwareupdate bezogen haben.
Und tatsächlich, mit der heruntergeladenen Firmware von der Logitech-Webseite konnte ich die Maus wieder ins Leben zurückholen.

Es war also tatsächlich, ausgelöst durch das Gaming Software Update, dass offenbar irgendwas auf die Maus gespielt wurde und unterbrochen wurde - es war kein Zufall mit dem Ausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und pvcf
Wie kann man eigentlich den Threadtitel editieren?

Zurück
Oben