News AirPods Pro: Hörtest und Hörhilfen per kostenlosem Softwareupdate

MoS schrieb:
Cool, dann kann ich auf einem Ohr (1 Ohr normal , eines schlecht) für 4 Stunden besser hören, bevor das Ding geladen werden muss.
Egal, sind bestimmt saugünstig, da hole ich einfach zwei Sets.
Ganz ehrlich?
Im Vergleich zu einem richtigen Hörgerät sind die wirklich saugünstig. Da könntest du dir auch locker 10 Paar holen...

Leider sind die dann halt nicht an deine Ohrform angepasst und ob die das gleiche leisten ist auch fraglich, aber bei leichter/mittlerer Hörschwäche dürften die schon ausreichend sein.
 
PegasusHunter schrieb:
Was für Geräte meinst Du ?
Ich hab Geräte von ReSound (gehört zu Jabra), die kann ich mit Smartphone steuern, Freisprecheinrichtung haben sie auch, verbesserte Rückkopplung etc. Brauche daher auch die FSE im Auto nicht mehr. Und kann auch sonst Audio streamen.
Meine Eltern haben Kassengeräte anderer Marken, die auch per App angesteuert werden können und auch FSE haben.
Teure Extras wären zB bessere Ortung, verbesserte Fähigkeiten in Gruppen oder auf Konzerten, bessere Rückkopplung, verbaute Akkus mit Ladeschale etc. Ein einziges Gerät kann schnell mal 6000€ kosten, eben was man möchte an Ausstattung.
Schau mal, was deine Mutter für Geräte genau hat. Ansonsten bei den nächsten drauf achten. Alle 6 Jahre gibt es sowieso neue.
Phonak beispielsweise hat schon in den Kassengeräten normales Bluetooth, und die kannste mit TV, Laptop etc ohne weiteres verbinden, aber dafür kürzere Batterielaufzeit.
 
Ganjaware schrieb:
"Hörtest, der in Verbindung mit einem iPhone" ->Zusammen mit Android also nicht möglich?
Ergibt doch Sinn oder? Wenn man kein iPhone und dementsprechend Apples "Health-App" nicht hat, funktioniert das ganze eben nicht.
 
@Chrissssss 6000€ für EIN Hörgerät? Das habe ich in meinem akustikerleben nie erlebt…selbst nicht als privatleistung…Du meinst wohl das Paar für 6000€?!? Das kommt bei den premiumgeräten hin
 
@MoebiusHRO Kann natürlich sein, dass ich das akustisch damals falsch verstanden hatte.
 
Einen solchen Service gibt es nur beiApple. Deshalb sind die Produkte auch jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
MoebiusHRO schrieb:
denke eher der Akustiker wollte lediglich die Fernbedienung loswerden die er noch auf Lager hatte)..Streaming ist bei den kassengeräten nicht zwingend dabei (kommt auf den Akustiker an und welche Geräte er als kassengeräte anbietet).
Ne in diesem Falle.. meine Mutter (76) hat kein Smartphone.
 
DarkDragN schrieb:
Bin gespannt wie sich AirPods zu regulären Hörhilfen schlagen. Gerade die Kombo mit Profilwechsel usw. ist für ältere Person eine massive Erleichterung. Bevor die mit Arthrose die kleinen Rädchen hinter dem Ohr treffen, sind die mit dem Smartphone besser bedient.

Aber interessant das Apple weiter den Medical & Health Bereich angreift.
Als Akustiker bin ich gerade etwas überrascht, sind doch gerade in Deutschland krasse Auflagen für sowas nötig.

Hörgeräte lassen sich seit 10 Jahren mit Handys oder Fernbedienungen koppeln, verschiedene Programme etc einstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei leichtem und vlt nicht indikativen Hörverlust einen Unterschied in komplexen Situationen macht, aber ein Hörgerät wird das auf Dauer nicht ersetzen.

Neue Hörgeräte können speziell auf den Hörverlust Geräusche erkennen, anders filtern und entsprechend aufs Ohr geben.

10 Leute mit gleichem Hörverlust brauchen 8 verschiedene Geräte und Einstellungen.
Das wichtigste ist ein guter Akustiker... Autoteile sind auch günstig, der Einbau ist teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO
Zum Musikhören mit der Apple-Korrektur ist mir bis dato nichts besseres als die AirPods Pro2 untergekommen.
In kombination mit der Bedienungshilfen-Korrektur kann ich wieder in geringer Lautstärke Musik hören und nehme alles war - so "wie früher"... Leider funktioniert das aber nur via Streaming ab Iphone und leider noch nicht via Apple-TV. Ich hoffe ja wirklich, dass Apple da noch irgendwann nachliefert.
Und wie schon hier geschrieben, korrigieren die AirPods nicht so genau, wie es gute HGs tun.
Das merkt man dann, wenn man die "korrigierte" Musik etwas lauter macht, dann ist der Klang gleich wieder zu "hell". Dennoch gehen die Teile in die richtige Richtung, denn ein "einfach nur mehr Höhen reinballern" ist das nicht, es hat schon eine Lautstärkeabhängige Verstärkung. (erst gute expanson, dann schlechte kompression) aber sie ist halt etwas lahm.

Ich besitze aber auch hochwertige Hörgeräte (Phonak Marvel irgendwas...) welche vor 5 Jahren 7kCHF kosteten. Längst habe ich auch die Anpass-Software (Target) und passe mir meine HGs selbst an. Das Gemäre mit der Hörakustikerin war mir zu mühsam.
Das Problem mit den HGs ist aber - auch wenn sie noch so gut sind... die Latenz und damit hat man gerade bei Musikgenuss ein klangliches Kondom übergestülpt so dass Musik-hören DURCH HGs immer ein Graus ist! Im Alltag sind die Dinger aber Gold wert!

Mein feuchter Traum wäre die AirPods Pro2 ( oder 3 oder irgendwas ) mit der Korrektur, die dann lokal gespeichert ist oder wenigstens noch ab Apple-TV gehen würde.

Eine Frage:
Hat jemand von Euch Hörprobleme und konnte das erfolgreich mit der Mimi-Anpassung in den Griff bekommen? Ich schiele auch auch ein paar Over-Ears, welche die Mimi-Funktion haben aber 400 € will ich nicht einfach so versenken, wenn das nix ist.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Für mich die beste Ankündigung der gesamten Präsentation. Ich war ohnehin auf der Suche nach neuen in-ears und der Gesundheitsaspekt wäre für mich tatsächlich ein Grund, sich die Pro 2 endlich mal näher anzuschauen.
 
Ich persönlich bin sehr gehypted was die Hörhilfefunktion angeht und habe mir die Airpods Pro sofort gekauft. Ich habe eine Hochtonschwäche und wenn mehrere Menschen gleichzeitig reden kann ich nichts mehr separieren und verstehe nichts mehr.
Ich bin auf die Funktion sehr gespannt und werde berichten.
 
Computerbasler schrieb:
Kommt das Feature für die Airpods Pro Gen.1? Weil besseren Musiksound haben Sie ja nicht, und erste Quellen meinen nächstes Jahr kommen Airpods 3?!

Da war ich wohl nahe an der maximalen Verwirrung diesen Morgen. Die AirPods 2 gibt's ja schon seit Ende 2022. Also ist hier nur ein „altes“ Produkt mit neuem Software-Feature angekündigt worden. Sehr geil, dass ein 2 Jahre altes Produkt noch solch ein Update bekommt.
 
@PanicFR

Phonak Marvel sind mittlerweile sehr alt, waren aber wirklich gut.

Der Ki train ist nicht an Hörgeräten vorbei gegangen, da hat sich einiges getan.

Wenn du Mal ne unabhängige Info brauchst melde dich gerne.

Und Hörgeräte gibt's wie Grafikkarten in verschiedenen Preisstufen, ich hoffe für den Kurs waren es M90 (die höchste).
 
@Baldanders19
Danke für's Angebot!
Ja, es sind die M90 (ich fauler Säck hätte ja auch gestern schnell in die App schauen können ;-))

Ich bin sonst mit den Dingern zufrieden und im Alltag machen sie eineen guten Job, auch wenn langsam die Akkus zu schwächeln beginnen.

Sie bereiten mir nur beim Musikhören oder bewusstem Film schauen etwas Mühe eben wegen dem Hören "durch" die Hörgeräte. (halboffene Domes)
Die Alternative wäre, alles so laut zu machen, dass das ganze Spektrum über der Hörschwelle liegt - zur Freude der Nachbarschaft.... oder eben spezielle Kopfhörer nehmen, in denen man eine Korrektur hinterlegen kann.

Normalerweise hasse ich diese Ohrstöpsel-Kopfhörer (Earbuds) weil sie - trotz ANC - immer das Gefühl vermitteln, dass man sich nen Finger ins Ohr steckt.

Nur die AirPods-Pro-Dinger haben das bis dato gut in den Griff, solange das ANC aktiv ist.
Die AirPods Pro1 sind aber vergleichsweise mager im Sound und die Pro2 sind schon für mich perfekt ausser, dass sie eben abhängig vom Iphone/Pad oder MAC sind, wenn die Korrektur aktiv ist.

Ich habe mir gestern doch mal Mimi-Kopfhörer "Teufel Real Blue Pro" bestellt und werde die mal ausprobieren. Zurückgeschickt sind sie ja gleich, wenn sie nix sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@PanicFR
Dann wird dein Hörverlust noch nicht so ausgeprägt sein, das ist gut.

Dieses Gefühl von verstopften Ohren ist schwer, bei einigen ist das eben stärker. Ich persönlich kann deswegen keine Form von in-ear Kopfhörern tragen.

Sollte der Hörverlust stärker werden, versuch es mit Thermotec otoplastiken, diese schmiegen sich dann zumindest möglichst gut an. Verschlossen wird es aber auch dann sein (ist aber angenehmer).

Akkus kann man wechseln lassen, kostet +- 100€ pro Gerät ;)
 
Zurück
Oben