News Übersicht zur Apple-Roadmap: Neues iPhone SE, Macs mit M4 und AirPods Pro 3 erwartet

Ich bin weiterhin mit meinen pro 2 super zufrieden, aber da geht sicher noch einiges an Qualität. Mal schauen wann da wirklich mal was neues kommt.
 
Vega 64 schrieb:
Lasst bitte dieses Mäusekino sein. Das ist so 2010. Ich würde mir ein größeres Modell wünschen. Das Pro Max ist halbwegs ok, aber da geht noch mehr.
Stimmt da geht noch mehr. Nennt sich Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, AlanK und pseudopseudonym
Bart1 schrieb:
Kauft halt anscheinend keiner, sonst würden die Hersteller es schon machen. ;) Apple hat das sogar 2 Jahre lang versucht, das Ergebnis sehen wir.
Wobei das iPhone Mini sich ja nur im Verhältnis zu anderen iPhones schlecht verkauft hat - auf den Gesamtmarkt bezogen sieht es wahrscheinlich immer noch solide aus. Nur war "solide" für Apple dann halt zu wenig.
Mein Eindruck ist aber auch, dass sie die richtige Formel noch nicht gefunden hatten. Beim 12er Mini war die Akkulaufzeit eher mäßig, und ich würde mutmaßen, dass das iPhone Mini, ebenso wie das iPad Mini, zwar eine spezifische Fangruppe hat, die dann aber auch nicht jedes Jahr ein neues Modell braucht.
Trotzdem hoffe ich persönlich, dass es irgendwann nochmal eine Rückkehr gibt - vielleicht eher mit 5.7 oder 5.8" statt 5.5", um mehr Platz für Akku und halbwegs aktuelle Technik zu schaffen. Mir ist mein aktuelles 11 Pro schon einen Tick zu groß und der Trend geht ja bei den Standardmodellen eher zu größeren als zu kleineren Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85 und Tzk
schneeland schrieb:
das iPhone Mini, ebenso wie das iPad Mini, zwar eine spezifische Fangruppe hat, die dann aber auch nicht jedes Jahr ein neues Modell braucht
Jop. Ich bin bekennender SE (iPhone 8) und Mini Fan, Wechsel aber vielleicht alle 4 Jahre mal das Telefon. Meist Wechsel ich den Akku mindestens ein, manchmal sogar ein zweites Mal bevor das gerät ersetzt wird.

Nah dem 13 Mini wäre ein 16 oder 17 Mini super, weil mir persönlich das Format der normalen Modelle einen Tick zu groß ist. Alternativ auch die SE Größe, aber mit randlosem Display und FaceID.

Wird aber nicht passieren, weil die Minis nicht den erwarteten Absatz gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und schneeland
WhoDat schrieb:
Klingt für mich ausgedacht. ... Zwei Freunde haben als Nebentätigkeit iPhones repariert.
Dann frag sie doch explizit danach, wie oft Teile vom Anschluss abgebrochen und im Slot steckengeblieben sind.
Nach einer kurzen Suche im Internet und auf YouTube finde ich auch viele Berichte und Videos darüber. So kann so ein Teil aussehen:
1726334485382.png


Ich habe absichtlich keine Marke erwähnt und fand fast nur Ergebnisse zu iPhones bzw. Lightning Kabel. Es scheint also überproportional Apple zu betreffen, obwohl sie einen sehr viel kleineren Marktanteil haben.
 
Ein 27 oder 32 Zoll iMac wäre mal cool.

Wenn man von einem 32" auf einen 24" wechselt denkt man, man braucht ne Brille :-)

So ein 32" iMac mit M4 wäre schon was feines. Aber da läuft unter 2000 € wahrscheinlich nix bei Apple :)
 
Venet schrieb:
Ich finde große Akkus nicht so vorteilhaft. Die erhöhen auch das Gewicht.
Die Differenz ist so marginal, dass es keine Rolle spielt, finde ich. Da geht es nur um 20-30 Gramm bzw. ~10% des gesamten Gerätegewichtes, wenn er 1500-2000 mAh größer ist.

Wäre das Gewicht so wichtig, würde man nicht bspw. die Rückseite verglasen und gleichzeitig behaupten, dass die meisten sowieso eine Hülle kaufen. Mit einer Hülle reduziert sich der Gewichtsunterschied viel stärker.
Und wenn ich mir so manche Hüllen einiger Männer ansehe, die wie kleine Panzer aussehen oder mit Karten und Zetteln vollgestopft sind, macht der Unterschied weniger als 5% aus.
 
bit_change schrieb:
Ich meine schon direkt den Stecker am Kabel, die Buchse am Gerät war immer Super ^^

Absolut schwachsinnig fand ich immer das ich für Iphone ein exlusives Kabel hatte und für das Tablet ein USB-C Anschluss (das Tablet war auch so ein unbekannter Hersteller... mit Obst auf der Rückseite)

Ich hatte mit dem Stecker selbst und der Buchse nie Probleme(bei x vielen devices), Wackelkontakte gabs bei mir wie seit ich denken kann am Stecker/Kabel.

Btw. finde ich usb c nicht schlecht, im Gegenteil, ich finde nur Lightning als Buchse/Stecker robuster.


Keine Ahnung ob dir langweilig ist, du wirst selbst wissen, dass sie die Stecker beim Ipad früher auf usb c geändert haben, das ist ganz sicher nicht passiert um dich zu ärgern.

Und auch in Zukunft wird es wieder Situationen geben wo nicht alle Produkte eines Herstellers gleichzeitig Anschlüsse wechseln.
 
schneeland schrieb:
zwar eine spezifische Fangruppe hat, die dann aber auch nicht jedes Jahr ein neues Modell braucht.
Das wird es sein. Dass ein kleineres Smartphone interessant ist, vermutlich weil es sowieso meistens in Hosentasche ist, sagt auch einiges.
 
Venet schrieb:
Ich finde große Akkus nicht so vorteilhaft. Die erhöhen auch das Gewicht.
<Ironie> Genau. Finden bestimmt Millionen andere User auch. Lieber kleine Mini-Akkus, die 10 Gramm weniger wiegen und dafür 3 mal täglich an die Steckdose. </Ironie>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und MilchKuh Trude
@schneeland

Problem war auch einfach die Entwicklung. Anfangs haben immerhin noch über 5% der iPhone Kunden zum Mini gegriffen. Am Ende waren es unter 1,5%.

Vielleicht könnte Apple alle 4-5 Jahre ein Mini Modell bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und schneeland
RogueSix schrieb:
Kein Touch mehr wäre schade, aber ginge noch irgendwie, aber was gar nicht geht, ist der Wechsel in die Backstein-Trümmerklasse. Das kann doch nicht Apple's Ernst sein, dass die nur noch in Backsteinen dealen wollen?!? Kein Mini mehr und kein SE in einem normal handlichen Format. Wat soll dat?!? :confused_alt:

Sie verkaufen nur Backsteine und erzählen allen, dass die Kunden das so wollen. Wenn dann trotzdem wer fragt, wird darauf verwiesen, dass das ja keiner kauft. Was ja auch stimmt, kann man ja nicht kaufen.

Ironischer Weise war das iPhone SE 1st als letztes kompaktes Smartphone von Apple ein riesiger Erfolg und erfreut sich heute noch Beliebtheit. Grund, kompakt Abmessung, Kamera flach im Gehäuse, keine Glasrückseite, beinahe bezahlbar.

Ich fürchte das iPhone war damals ausentwickelt. Keine neuen Features. Also halt Features um jeden Preis. Größer, mehr Kameras, Glas auf der Rückseite, Satellitengedöns, FaceID…

Wenn das nicht hilft? Pro! Ich meine Max! Ne. Moritz? Ach so. Ultra!!!
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Und das iPhone 8 Design geht in 2024 mal gar nicht.
Wieso geht das nicht? Wenigstens runde Gehäusekanten.

So ein iPhone 6s ist mir schon zu groß, aber die liegen gut in der Hand. Besser als ein iPhone SE 1st Gen. Danach kam sowieso die verfluchten Glasrückseiten. Weil rutschig und es kann viel mehr zerbrechen als vorher…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und RogueSix
whynot? schrieb:
Es wird gemunkelt, dass im neuen SE das eigene Modem von Apple debütieren wird, auf das bin ich am meisten gespannt.
Inwiefern gespannt, wenn ich fragen darf, was wird erwartet?
Ergänzung ()

Riplex schrieb:
Ein 27 oder 32 Zoll iMac wäre mal cool.

Wenn man von einem 32" auf einen 24" wechselt denkt man, man braucht ne Brille :-)

So ein 32" iMac mit M4 wäre schon was feines. Aber da läuft unter 2000 € wahrscheinlich nix bei Apple :)
ich hab hier noch den 2007er 24er meiner Frau rumstehen (mit Linux drauf, weil Apple ewig kein update mehr rausgegeben hat). Schon der hat 1700 gekostet
 
Bruhtang schrieb:
Vielleicht könnte Apple alle 4-5 Jahre ein Mini Modell bringen.
Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus gesagt, eher so alle 3 - 3.5 Jahre (eben wie beim iPad Mini in den letzten Jahren), aber die Stoßrichtung wäre ja die gleiche.
Ein Stück weit wird's m.E. auch daran hängen, wie groß das neue iPhone SE wird. Das war ja auch noch ein Problem für das iPhone Mini, dass das SE ebenfalls kompakt, aber signifikant günstiger war. Aber wenn das SE jetzt ebenfalls wächst, würden vielleicht noch ein paar Fans kleinerer Geräte zu einem hypothetischen Mini wechseln.
 
Homoioteleuton schrieb:
Bei mir hat meist geholfen, die Buchse mit nem Zahnstocher von Staub zu befreien, dann klickt der Lightning auch nach über 5 Jahren immer noch gut
War bei mir genauso. Nach 2 Jahren hatte sich ordentlich Staub angesammelt. Dachte auch zuerst dass der connector ausgeleiert wäre. Nach dem putzen so stabil wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Toni_himbeere schrieb:
Keine Ahnung ob dir langweilig ist, du wirst selbst wissen, dass sie die Stecker beim Ipad früher auf usb c geändert haben, das ist ganz sicher nicht passiert um dich zu ärgern.
Nein… die haben den noch 6 Jahre im iPhone und Zubehör Lightning verbaut um mich zu ärgern.
 
BAR86 schrieb:
Inwiefern gespannt, wenn ich fragen darf, was wird erwartet?
Ob sie von Performance und Effizienz mit den Qualcomm Modems mithalten können bzw generell ob sie es schaffen ein High Performance Modem zur Serienreife zu bringen. Immerhin läuft die Entwicklung auch schon seit mindestens 2018 oder früher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ich bin mit den AirPods Pro 2 total zufrieden. Für mich persönlich eins meiner Technik highlights der letzten Jahre. Da freue ich mich sehr auf den Nachfolger, wenn die es schaffen, nochmal einen deutlichen Schritt nach vorn zu gehen, speziell beim Noice Cancelling und der Akku Laufzeit, dann werde ich wohl upgraden
 
Is schon ärgerlich, dass die AI Geschichte so viel Ram braucht...das gute ist, dass es in Deutschland ggf. erst zum Jahre 2026 nutzbar wird...bis dahin reichen 8gb.
 
Zurück
Oben