News Übersicht zur Apple-Roadmap: Neues iPhone SE, Macs mit M4 und AirPods Pro 3 erwartet

Bart1 schrieb:
Kauft halt anscheinend keiner, sonst würden die Hersteller es schon machen. ;) Apple hat das sogar 2 Jahre lang versucht, das Ergebnis sehen wir.
Wenn sie das mini zum SE Preis sprich als SE verkauft hätten .. und nicht nahe dem für das Standard Modell - dann wär's wohl besser gelaufen. Aber dann hätte es wahrscheinlich die teureren Modelle kannibalisiert.

Für 300€ beim Gebrauchthändler mit frischer Batterie hab ich's dieses Jahr gern gekauft. Und das SE(1) damit ersetzt ..

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Das sind wieder die Dinge die Apple entwickelt und die Samsung und co. dann kopieren
Genauso wie Apple auch Dinge aufgreift die Andere zuerst hatten.
Drummermatze schrieb:
  • Akku hält 16% länger
16% längere Akkulaufzeit sind immer noch wesentlich weniger als die Akkulaufzeit von 200€ Smartphones von vor 5 Jahren
Drummermatze schrieb:
  • schnelleres Aufladen
Gibt es bei den Mitbewerbern schon lange. Soviel zum Thema kopieren.
Drummermatze schrieb:
  • einen besseren Prozessor
Macht nur Sinn wenn man in der Praxis einen wirklichen Vorteil merkt.
Drummermatze schrieb:
  • ein besseres Thermalmanagement
Dann war das vorherige wohl zu schlecht.
Drummermatze schrieb:
  • stabileres Displayglas
Wieweit sich das im Alltag bemerkbar macht muss sich erst noch zeigen.
Drummermatze schrieb:
  • verbesserte Ultraweitwinkelkamera mit 4-facher Auflösung
Ich wage mal zu behaupten das die Meisten das nicht mal merken. Für die Masse also unerheblich.
Drummermatze schrieb:
  • größeres Display mit dünneren Rändern
Wer es braucht, Alternative wäre ein faltbares Smartphone.
Drummermatze schrieb:
Such mal nach Doro 6880, ein Seniorenhandy für ca. 100€, das hat hat auch einen Kameraknopf.
Drummermatze schrieb:
Die Idee bei Apple ist doch, dass man nicht vom 15er aufs 16er wechselt, sondern sich irgendwann mal ein 11 Pro gekauft hat und jetzt zum 16 Pro wechselt.
Doch, eigentlich will Apple das Du immer das Neuste kaufst, wie jede Andere Firma auch.

Zuletzt bearbeitet:
Timbutton schrieb:
<Ironie> Genau. Finden bestimmt Millionen andere User auch. Lieber kleine Mini-Akkus, die 10 Gramm weniger wiegen und dafür 3 mal täglich an die Steckdose. </Ironie>
Ich habe lediglich meine Meinung wiedergeben. Ich habe das iPhone 12 und noch damals explizit wegen des Gewichts gegen das 13er entschieden. Es sind zwar weniger als 10 % Unterschied (ohne Hülle), aber ich habe es halt doch gespürt. Einen größeren Akku brauche ich hingegen nicht.

Meine Erfahrungen mit Lightning und USB-C:
Ich nutze n iPad Pro 2018 zum Musik machen und stecke dort einen USB-C Hub sehr oft ab und wieder an. Neben dem Laden kommen da viele Steckzyklen zusammen. Am iPad bisher nach 2.5 Jahren null Probleme!!
Bei meinem iPhone Mini 13 mit Lightning Stecker bei gleichem Szenario Musik machen mit USB-hub + Laden war nach nem 3/4 Jahr die Buchse hinüber.

Galaxytourist schrieb:
16% längere Akkulaufzeit sind immer noch wesentlich weniger als die Akkulaufzeit von 200€ Smartphones von vor 5 Jahren
Welches 200€ Smartphone ist das? Und wie groß war der Akku im Vergleich?
Vergleichen wir hier jetzt Äpfel mit Birnen?

Galaxytourist schrieb:
Gibt es bei den Mitbewerbern schon lange. Soviel zum Thema kopieren.
Nochmal: vergleichen wir hier mit dem Vorjahreswert oder mit irgendwelchen China Androiden?
Es ging darum wie viel sich beim iPhone im vergleich zum Vorjahres-iPhone geändert hat.

Galaxytourist schrieb:
Macht nur Sinn wenn man in der Praxis einen wirklichen Vorteil merkt.
Merkt man wenn man das Gerät lange genug nutzt.

Galaxytourist schrieb:
Dann war das vorherige wohl zu schlecht.
??? Was ist das denn für eine haarsträubende Argumentation??
Natürlich war es schlechter, sonst wäre es ja wohl nicht verbessert worden. D.h. aber nicht dass es schlecht war. Du weißt schon wie Fortschritt funktioniert oder?

Galaxytourist schrieb:
Wieweit sich das im Alltag bemerkbar macht muss sich erst noch zeigen.
Galaxytourist schrieb:
Ich wage mal zu behaupten das die Meisten das nicht mal merken. Für die Masse also unerheblich.
Galaxytourist schrieb:
Wer es braucht, Alternative wäre ein faltbares Smartphone.
Galaxytourist schrieb:
Such mal nach Doro 6880, ein Seniorenhandy für ca. 100€, das hat hat auch einen Kameraknopf.

Achso, zuerst heißt es "Apple ändert doch sowieso nie was" und dann plötzlich "das braucht doch eh niemand". 🤡
Immer so wie mans braucht. Hat nur mit Fakten nichts mehr zu tun. Und zu dem Kameraknopf muss ich nicht ernsthaft was sagen oder?
Mit solchen Sätzen endet jede sachliche Diskussion.

Drummermatze schrieb:
Welches 200€ Smartphone ist das? Und wie groß war der Akku im Vergleich?
Vergleichen wir hier jetzt Äpfel mit Birnen?
GS 180 von Gigaset. hat vor 4-5 Jahren ca. 180€ gekostet. ist geringfügig größer als mein Iphone SE und hat einen wechselbaren Akku, der bei geringer Nutzung immer noch fast 1 Woche hält.

Leider gab es keine Softwareupdates mehr dafür, deswegen der Wechsel. Und ja, es ist bei weitem nicht so schnell, hat dafür aber auch die wesentlich schlechtere Fertigungstechnik beim SoC, sprich der SoC braucht am Ende des Tages wahrscheinlich auch nicht weniger Energie.

Das mit den kurzen Akkulaufzeiten und den fest eingebauten Akkus kritisiere ich bei so ziemlich Allen aktuellen Smartphones. Vor Allem wenn man die Preise bedenkt die dafür aufgerufen werden.

Auch ein Grund warum ich gar nicht so scharf bin auf Smartphonedisplays mit 100Hz+ Wiederholrate, kostet nur mehr Energie und verringert die Akkulaufzeit.

Wie groß der Akku ist ist am Ende des Tages egal, solange ein Smartphone deswegen nicht deutlich größer ist.
Ich finde es eben nur einfach eher einen Rückschritt, als einen Fortschritt wenn der Akku gerade mal so 2 Tage hält. Ist aber wie gesagt, keine Apple-Exklusive Kritik.
Drummermatze schrieb:
Nochmal: vergleichen wir hier mit dem Vorjahreswert oder mit irgendwelchen China Androiden?
Es ging darum wie viel sich beim iPhone im vergleich zum Vorjahres-iPhone geändert hat.
Es geht darum das Verbesserungen, die es bei Mitbewerbern teilweise schon länger gibt, bei Apple als große Neuheit angekündigt werden als ob das jetz das Ei des Kolumbus wäre.
Drummermatze schrieb:
??? Was ist das denn für eine haarsträubende Argumentation??
Natürlich war es schlechter, sonst wäre es ja wohl nicht verbessert worden. D.h. aber nicht dass es schlecht war. Du weißt schon wie Fortschritt funktioniert oder?
Als Nutzer ist mir das Thermomanagement relativ egal, die Dinger haben zu funktionieren ohne heiß zu laufen. Tun Sie das nicht, würde ich sagen es ist ein Designfehler.
Drummermatze schrieb:
Achso, zuerst heißt es "Apple ändert doch sowieso nie was" und dann plötzlich "das braucht doch eh niemand". 🤡
Immer so wie mans braucht. Hat nur mit Fakten nichts mehr zu tun. Und zu dem Kameraknopf muss ich nicht ernsthaft was sagen oder?
Habe ich nie behauptet das Apple nie was ändert, es ist meist nur nicht so wahnsinnig Neu und innovativ wie Apple das immer darstellt.

Das mit dem Kameraknopf geht in die gleiche Richtung. Ist nice to have aber nichts über das man Lieder singt.

Am Ende des Tages war es wie fast jeder dieser Events, 90% Marketing. Das machen Andere aber natürlich auch nicht besser.

Wie gesagt, ich nutze selber ein Iphone, die Geräte sind zwar teuer, aber auch gut. Nur bin ich halt kein wirklicher Apple-Fan.

Die Entwicklung bei Smartphones it inzwischen aber eben auch so langsam, das es für die Hersteller ja schon schwierig wird ein Argument dafür zu finden, das man jedes Jahr neue Geräte rausbringt.

Die Meisten Anderen fühlen sich bei dieser Art Kritik aber nicht so getriggert wie die Apple-Jünger.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringen mir irgendwelche anderen Hersteller, wenn es Apple nicht hat? Andere Hersteller haben zum Teil dickere Geräte, größere Geräte um diese Leistungen zu erzielen. Apple knallt das alles in das gleiche Gehäuse und verbessert so die Leistungen, das machen ja andere Hersteller auch so. Somit vergleicht man die Leistung immer zum Vormodell.
Wenn man das nicht macht, kann doch einer die Hardware bauen und alle knallen ihr System drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
ueg schrieb:
Nur das Pro hat USB3 an der USB-C Buchse. Das normale iPhone16 hat weiterhin usb2.
Ja nun, wer ernsthaft viele Daten mit dem iPhone erzeugt - wie gesagt mit High- und ProRes etc. - wird wohl eh nur ein Pro verwenden. Mindestens eins :) ...

Aber du hast natürlich trotzdem Recht, ein USB2 ist 2024 ein Armutszeugnis. Auch für Geräte die weit weniger kosten als ein iPhone.

Zurück
Oben