Drummermatze schrieb:
Welches 200€ Smartphone ist das? Und wie groß war der Akku im Vergleich?
Vergleichen wir hier jetzt Äpfel mit Birnen?
GS 180 von Gigaset. hat vor 4-5 Jahren ca. 180€ gekostet. ist geringfügig größer als mein Iphone SE und hat einen wechselbaren Akku, der bei geringer Nutzung immer noch fast 1 Woche hält.
Leider gab es keine Softwareupdates mehr dafür, deswegen der Wechsel. Und ja, es ist bei weitem nicht so schnell, hat dafür aber auch die wesentlich schlechtere Fertigungstechnik beim SoC, sprich der SoC braucht am Ende des Tages wahrscheinlich auch nicht weniger Energie.
Das mit den kurzen Akkulaufzeiten und den fest eingebauten Akkus kritisiere ich bei so ziemlich Allen aktuellen Smartphones. Vor Allem wenn man die Preise bedenkt die dafür aufgerufen werden.
Auch ein Grund warum ich gar nicht so scharf bin auf Smartphonedisplays mit 100Hz+ Wiederholrate, kostet nur mehr Energie und verringert die Akkulaufzeit.
Wie groß der Akku ist ist am Ende des Tages egal, solange ein Smartphone deswegen nicht deutlich größer ist.
Ich finde es eben nur einfach eher einen Rückschritt, als einen Fortschritt wenn der Akku gerade mal so 2 Tage hält. Ist aber wie gesagt, keine Apple-Exklusive Kritik.
Drummermatze schrieb:
Nochmal: vergleichen wir hier mit dem Vorjahreswert oder mit irgendwelchen China Androiden?
Es ging darum wie viel sich beim iPhone im vergleich zum Vorjahres-iPhone geändert hat.
Es geht darum das Verbesserungen, die es bei Mitbewerbern teilweise schon länger gibt, bei Apple als große Neuheit angekündigt werden als ob das jetz das Ei des Kolumbus wäre.
Drummermatze schrieb:
??? Was ist das denn für eine haarsträubende Argumentation??
Natürlich war es schlechter, sonst wäre es ja wohl nicht verbessert worden. D.h. aber nicht dass es schlecht war. Du weißt schon wie Fortschritt funktioniert oder?
Als Nutzer ist mir das Thermomanagement relativ egal, die Dinger haben zu funktionieren ohne heiß zu laufen. Tun Sie das nicht, würde ich sagen es ist ein Designfehler.
Drummermatze schrieb:
Achso, zuerst heißt es "Apple ändert doch sowieso nie was" und dann plötzlich "das braucht doch eh niemand". 🤡
Immer so wie mans braucht. Hat nur mit Fakten nichts mehr zu tun. Und zu dem Kameraknopf muss ich nicht ernsthaft was sagen oder?
Habe ich nie behauptet das Apple nie was ändert, es ist meist nur nicht so wahnsinnig Neu und innovativ wie Apple das immer darstellt.
Das mit dem Kameraknopf geht in die gleiche Richtung. Ist nice to have aber nichts über das man Lieder singt.
Am Ende des Tages war es wie fast jeder dieser Events, 90% Marketing. Das machen Andere aber natürlich auch nicht besser.
Wie gesagt, ich nutze selber ein Iphone, die Geräte sind zwar teuer, aber auch gut. Nur bin ich halt kein wirklicher Apple-Fan.
Die Entwicklung bei Smartphones it inzwischen aber eben auch so langsam, das es für die Hersteller ja schon schwierig wird ein Argument dafür zu finden, das man jedes Jahr neue Geräte rausbringt.
Die Meisten Anderen fühlen sich bei dieser Art Kritik aber nicht so getriggert wie die Apple-Jünger.