News Übersicht zur Apple-Roadmap: Neues iPhone SE, Macs mit M4 und AirPods Pro 3 erwartet

Silencium schrieb:
Schade um Lightning. Es war der deutlich bessere Stecker!
Ein Kollege, der mehrere Jahre Smartphones repariert hat, meinte, dass das Reinigen und Herausfischen von abgebrochenen Teilen in iPhone Ladeslots zu seiner häufigsten Tätigkeit gehörte. Leider war diese Tätigkeit fast nichts wert, weil man sie vor dem Kunden innerhalb einer Minute fertig hatte. Aber er konnte neue Lightning Kabel verkaufen. 😜
USB-C ist seiner Meinung nach qualitativ sehr viel hochwertiger und damit der bessere Anschluss.

Anschließend war es die Reparatur von gebrochenem Glas oder Austausch von Akkus.
Glas-Oberflächen, verklebte Akkus und verklebte Smartphones sind einfach eine Goldmine im Smartphone Markt. Sowohl die Dienstleister, als auch Apple verdienen sich dumm und dämlich daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, CDLABSRadonP..., Hax0r123 und eine weitere Person
Silencium schrieb:
Auch nutze ich noch 9 Jahre alte Lightning Kabel, so schlecht finde ich das nun nicht.
So lange hat bei mir leider kein Stecker gehalten, die Kabel selbst sind ganz geblieben. Irgendwas war immer mit den Kontakten am Lightning Stecker. Dann ging das nur von einer Steckrichtung noch etc.
naja statistisch gesehen bei mir die schlechtesten Kabel nach diversen Klinkenstecker... wobei manche Klinkestecker schon 30 Jahre alt sind bei mir.
Ich würde nicht sagen das Lightning schlecht ist... aber auch nicht der unkaputtbare Stecker, persönliche Erfahrungen sind eben verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Hab gerade mal geschaut: Das Iphone 8 hat ja im Prinzip die Gestalt des Iphone 6. Das kam 2014 auf dem Markt und kann als ersten großen Design-Sprung vom 4/4s verstanden werden.

Das ikonische Design hat sich also 10 Jahre gehalten und viel spannender - wurde durch das iphone x mit einem wohl mitlerweile genauso ikonischen Design abgelöst.

Man kann von Apple halten was man will. In Sachen Design Sprache ist es eine Marke für sich. Auch im negativen.

Ich denke für alle Leute von 20 bis 40 wird dieses Design immer aufploppen - wenn man an Smartphones denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
RogueSix schrieb:
Kein Mini mehr und kein SE in einem normal handlichen Format. Wat soll dat?!? :confused_alt:
Kauft halt anscheinend keiner, sonst würden die Hersteller es schon machen. ;) Apple hat das sogar 2 Jahre lang versucht, das Ergebnis sehen wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, stevefrogs, Tzk und 2 andere
Lasst bitte dieses Mäusekino sein. Das ist so 2010. Ich würde mir ein größeres Modell wünschen. Das Pro Max ist halbwegs ok, aber da geht noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, KlaasKersting, craxity und eine weitere Person
bit_change schrieb:
Schade nur das ich bis jetzt (egal ob Apple oder Anker) immer mal Lightning Kabel austauschen musste wegen Wackelkobtakt am Stecker.

Mal gucken wenn das bei USB-C passiert, die sind noch nicht ganz so alt.
Wenn ich das hatte, dann nur weil Dreck und Staub in der Buchse waren und nicht wegen des Steckers😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Kalsarikännit und knoxxi
🤩 iPhone SE 4

RogueSix schrieb:
Ach Du Sch... ich habe ja neulich noch drüber gewitzelt, aber in Anbetracht der immer glaubwürdiger werdenden Gerüchte zum iPhone SE Gen 4 muss ich mich vielleicht wirklich mit einem Karton 2022er iPhones eindecken, um bis ans Lebensende (so lange habe ich eh nicht mehr mit 52 J. :D ) versorgt zu sein.

Kein Touch mehr wäre schade, aber ginge noch irgendwie, aber was gar nicht geht, ist der Wechsel in die Backstein-Trümmerklasse. Das kann doch nicht Apple's Ernst sein, dass die nur noch in Backsteinen dealen wollen?!? Kein Mini mehr und kein SE in einem normal handlichen Format. Wat soll dat?!? :confused_alt:
Weil es halt fast keiner mehr will. Ich werden, weil ich mit meinem IPhone fast alles mache auch in Zukunft auf ein MAX setzen.
Ergänzung ()

Homoioteleuton schrieb:
Bei mir hat meist geholfen, die Buchse mit nem Zahnstocher von Staub zu befreien, dann klickt der Lightning auch nach über 5 Jahren immer noch gut
Ja, kann ich bestätigen, lag meistens am Staub im Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
bit_change schrieb:
Schade nur das ich bis jetzt (egal ob Apple oder Anker) immer mal Lightning Kabel austauschen musste wegen Wackelkobtakt am Stecker.

Mal gucken wenn das bei USB-C passiert, die sind noch nicht ganz so alt.

Hab ich auch oft gedacht, am Ende wars nur Dreck im Anschluss.

Bisher ist mir in 12 Jahren als iPhone- und Airpod-User nur ein originales (bzw. Anker) Lightning Kabel kaputtgegangen und Lightning-Buchsen sind noch nie kaputtgegangen.

Lightning ist für den durchschnittlichen User mMn der bessere Anschluss.

USB-C wirkt im Vergleich zu Lightning überholt. Find das mechanisch nicht gut gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Silencium schrieb:
Schade um Lightning. Es war der deutlich bessere Stecker!
Mal abgesehen davon, dass selbst der reine Stecker nicht 'absolut' besser ist, wird es Zeit den USB2 Standard loszuwerden. Ein 512GB iPhone 14 über Lightning zu 'handeln' (Movies entleeren usw.) ist eine Qual! Von der fehlenden 'bidirektionalen' Kommunikation gar nicht zu reden. Das 16er wird 10GBit/sec. Speed am USB-C erlauben und ich hab jetzt schon die 1TB SSD im Magsafe-Gehäuse rumliegen, auf die man z.B. MP4s direkt aufnehmen kann.

Ich weine dem Lightning keine Träne nach, außer für ein paar schöne Zubehörteile, die verloren gehen (Sure-Mic und eine FLIR IR Kamera).

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Ich denke sie werden das se4 schon irgendwie super unattraktiv machen. Tippe stark auf einen schwachen Akku wie beim letzten se. Aber ich lasse mich gerne von Apple überraschen was sie sich einfallen lassen um zu verhindern dass das zum no Brainer wird.

Firefly2023 schrieb:
Wer halt ständig besoffen sein Smartphone runterschmeißt, hat halt Pech. Mir ist noch nie ein Smartphone runtergefallen.
Mir schon, weil ich etwas total Dämliches gemacht habe.
Aber zu 99,9% gebe ich dir recht.

WhoDat schrieb:
USB-C wirkt im Vergleich zu Lightning überholt. Find das mechanisch nicht gut gelöst.
Aus Sicht der Elektrodynamik ist USB-C ein sehr gelungener Anschluss. Da canceln sich viele Interferenzen gegenseitig weg. Mechanisch sehe ich beide gleich auf, wobei USB-C durch die kleineren Spalte Staub/Fussel anfälliger und schwerer zu reinigen ist. Muss da alle 1-2 Jahre mit der Nadel oder der Rückseite von Einmalzahnseide rein und sauber machen. Sonst sitzen die Kabel nicht ganz straff und wackeln.

Das geht bei Lightning leichter.

• Gefällt mir
MilchKuh Trude schrieb:
Tippe stark auf einen schwachen Akku wie beim letzten se.
Wenn ein 1200 € iPhone 16 Pro mit 6,3 Zoll bereits nur 3355mAh hat... das iPhone 16 gehört zu den Geräten mit den Top 6% kleinsten Akkus.
Das SE wird wahrscheinlich einen neuen Rekord aufstellen und vielleicht unter 2000 mAh kommen. Ziemlich sicher aber unter 2300 mAh...

iOS ist sowieso schon sehr effizient, aber was für Rekorde die Geräte wohl mit 5000 mAh, wie bei der Konkurrenz, aufstellen würden?
Shrinkflation sehen wir wohl auch bei elektronischen Lebensmitteln...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
AI-Nadja schrieb:
Ein Kollege, der mehrere Jahre Smartphones repariert hat, meinte, dass das Reinigen und Herausfischen von abgebrochenen Teilen in iPhone Ladeslots zu seiner häufigsten Tätigkeit gehörte.
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Klingt für mich ausgedacht. Was soll denn da abbrechen? USB-C ist viel fragiler… die anderen Steckertypen sowieso. Dann müssten dort ja ständig die Stecker zerbrechen, ich hab noch nie sowas gesehen oder gehört. Zwei Freunde haben als Nebentätigkeit iPhones repariert. Der eine professionell in seinem Geschäft und der andere privat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie hauptsächlich Akkus ausgetauscht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Compikub
AI-Nadja schrieb:
Wenn ein 1200 € iPhone 16 Pro mit 6,3 Zoll bereits nur 3355mAh hat... das iPhone 16 gehört zu den Geräten mit den Top 6% kleinsten Akkus.
Das SE wird wahrscheinlich einen neuen Rekord aufstellen und vielleicht unter 2000 mAh kommen. Ziemlich sicher aber unter 2300 mAh...

iOS ist sowieso schon sehr effizient, aber was für Rekorde die Geräte wohl mit 5000 mAh, wie bei der Konkurrenz, aufstellen würden?
Shrinkflation sehen wir wohl auch bei elektronischen Lebensmitteln...
Ich finde große Akkus nicht so vorteilhaft. Die erhöhen auch das Gewicht.

Luthredon schrieb:
Das 16er wird 10GBit/sec. Speed am USB-C erlauben und ich hab jetzt schon die 1TB SSD im Magsafe-Gehäuse rumliegen, auf die man z.B. MP4s direkt aufnehmen kann.
Nur das Pro hat USB3 an der USB-C Buchse. Das normale iPhone16 hat weiterhin usb2.

• Gefällt mir
Bruhtang schrieb:
Aus Sicht der Elektrodynamik ist USB-C ein sehr gelungener Anschluss. Da canceln sich viele Interferenzen gegenseitig weg. Mechanisch sehe ich beide gleich auf, wobei USB-C durch die kleineren Spalte Staub/Fussel anfälliger und schwerer zu reinigen ist. Muss da alle 1-2 Jahre mit der Nadel oder der Rückseite von Einmalzahnseide rein und sauber machen. Sonst sitzen die Kabel nicht ganz straff und wackeln.

Das geht bei Lightning leichter.

bei Lightning ist mehr Materialdicke, deshalb wirkt es robuster. Es gibt Vergleiche im Netz, dort wird ein bessere Robustheit bescheinigt und die geringer Störanfälligkeit gegenüber Wasser und Schmutz im Vergleich zu USB-C. Außerdem würde Lightning fester sitzen und weniger Spiel haben, was allerdings wahrscheinlich auch auf die jeweilige Qualität des Produkts ankommt. Hab auch schon billige Lightning-Kabel von eBay gehabt, da war gar nichts gut dran. :D

Unterm Strich ists natürlich trotzdem richtig, dass es endlich einheitliche Standards gibt.

Ich hätte mich allerdings über eine andere neue Steckerform gefreut, die vllt. die Vorteile von Lightning u. USB-C komplett vereint.

Zurück
Oben