News Übersicht zur Apple-Roadmap: Neues iPhone SE, Macs mit M4 und AirPods Pro 3 erwartet

AI-Nadja schrieb:
Dann frag sie doch explizit danach, wie oft Teile vom Anschluss abgebrochen und im Slot steckengeblieben sind.
Nach einer kurzen Suche im Internet und auf YouTube finde ich auch viele Berichte und Videos darüber. So kann so ein Teil aussehen: Anhang anzeigen 1522763

Ich habe absichtlich keine Marke erwähnt und fand fast nur Ergebnisse zu iPhones bzw. Lightning Kabel. Es scheint also überproportional Apple zu betreffen, obwohl sie einen sehr viel kleineren Marktanteil haben.

Und daraus schließt du nun, dass Apples Lightning-Stecker doch nicht so robust sind wie behauptet?

Die Ursache liegt mMn in den billigen "China-Lightningkabeln" die leider viele Leute benutzen. Die gibts auf eBay ab 1,60€ inkl. Versand. Zum Vergleich, bei Anker kostet das gleiche Kabel 15€ ohne Versand, bei Apple 25€.
Die Qualitätsunterschiede sind auch dementsprechend.

Ein vom Preis angemessenes iPad Mini wäre mir lieber gewesen. Aktuell kostet ja selbst das 6 mini noch gebraucht 400€.

WhoDat schrieb:
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Klingt für mich ausgedacht. Was soll denn da abbrechen? USB-C ist viel fragiler… die anderen Steckertypen sowieso. Dann müssten dort ja ständig die Stecker zerbrechen, ich hab noch nie sowas gesehen oder gehört. Zwei Freunde haben als Nebentätigkeit iPhones repariert. Der eine professionell in seinem Geschäft und der andere privat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie hauptsächlich Akkus ausgetauscht haben.
Es ging nicht um abgebrochene Teile vom Smartphone, sondern um nicht Smartphone-Teile, die in Buchsen reingelangen.

Einer der Vorteile des Lightning Anschlusses, wenn etwas abbricht, dann vom Stecker, der ist für kleines Geld neu gekauft. Wenn bei USB-C etwas abbrechen sollte, ist es von der Buchse am Gerät, dann wird es aufwändiger und teurer. Der Mittelsteg in der Buchse im Gerät erschwert auch die Reinigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, schneeland, JaKoH und 2 andere
whynot? schrieb:
Es wird gemunkelt, dass im neuen SE das eigene Modem von Apple debütieren wird, auf das bin ich am meisten gespannt.
Das bedeutet nur dass man auf die Gen2 davon warten sollte :D

Ähnliche iPhone 15 vs 16 ist es plötzlich möglich USB3 statt 2 zu unterstützen.

Richtig brauchbar wird dann wohl erst das 17.
Von Haus aus den Thunderbold zu verbauen haben sie leider als Chance verpasst. Wäre DAS Argument gewesen. Ich traue mich wetten das Jobs ein iPhone 15 mit USB2 niemals auf den Markt gebracht hätte.

In der Entwicklung fehlen die Technik-Nerds, zu viel Design und viel zu viel Marketing

Zuletzt bearbeitet:
Wozu neue AirPods Pro? Die 2er sind völlig up to date und gut so wie sie sind.

Das Update der AirPods Max war ja eher ein Downgrade. Vorher konnte man sie mit einem Lightningkabel auf Klinke wenigstens noch per Kabel anschließen und Latenzfrei Musik hören.
Das geht mit USB-C nun nicht mehr.
Auch die ganzen Siri Gesten und adaptives ANC können die nicht.

Die bräuchten wirklich DRINGEND mal ein Upgrade.

Ein neues iPhone SE würde ich begrüßen.
Stelle meine Eltern jetzt von Android auf iPhone um. Da käme so ein SE gelegen.

AI-Nadja schrieb:
Mir schon, weil ich etwas total Dämliches gemacht habe.
Aber zu 99,9% gebe ich dir recht.
Muss ich mir Sorgen machen, wenn mir das Telefon auch vollständig nüchtern mindestens einmal pro Monat fatal gen Boden fällt und ich schon seit Jahren / iPhone 6 Zeiten nur noch vor die Tür gehe, wenn das Ding sicher in seiner Hülle steckt? 😜

@yahlov das normale 16er hat, wie schon das 15er, weiterhin USB 2. Nur die jeweiligen Pro Modelle haben USB3. Für Thunderbolt könnte der Akku zu schwach sein, um die Spezifikationen zu erfüllen kann ich mir vorstellen.

Das iPhone SE mit einem iPhone 13 mini Design würde ich gut finden.
Dazu einen aktuellen Prozessor rein, 8GB RAM und ab geht’s.

Bei den Macs würde ich mir bei dem Pro Modell wünschen, dass es einfach 18GB RAM bekommt.
Das nächste Air dann 16GB und gut ist. Dann haben die hater und Trolle auch nichts mehr auszusetzen und müssen sich was neues suchen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es ging nicht um abgebrochene Teile vom Smartphone, sondern um nicht Smartphone-Teile, die in Buchsen reingelangen.
-_- Aha, und weshalb ist das dann überhaupt relevant hier erwähnt zu werden, weil dann hätte es ja noch weniger mit der Robustheit von Lightning zutun.

Das Stück auf dem Screenshot von Al-Nadja sieht aus wie die Front vom China-Lightningstecker. Bei den ganz billigen sind die nicht so schön aus einem Guss wie beim Original.

Nightmar17 schrieb:
Das iPhone SE mit einem iPhone 13 mini Design würde ich gut finden.
Dazu einen aktuellen Prozessor rein, 8GB RAM und ab geht’s.
Woher soll Apple Geld für eine fünfte Gehäuseform haben? Sie müssen sparen, sparen, sparen.

Im Ernst: Wenn wieder ein iPhone 13 mini mit 128 GB als Refurbished zu haben ist (dürfte deutlich unter 500 EUR zu haben sein), blind zugreifen. Es ist der gleiche SoC wie im iPhone 14, Refurbished von Apple ist eigentlich wie neu. (Leider gibt es keine Ratenzahlung, auch über Paypal nicht).

Für meine Mutter habe ich am Montag zugegriffen, leider war iPhone 13 Mini mit 128 GB nicht verfügbar, also wurde es das mit 256 GB.

Ja, man verliert einige USB-C Goodies, aber das wäre sehr verschmerzbar. Schmerzen könnte nur die Kamera eines vermeintlichen iPhone SE 2025 mit einer 48 MP Kamera.
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
...

Die Ursache liegt mMn in den billigen "China-Lightningkabeln" die leider viele Leute benutzen. Die gibts auf eBay ab 1,60€ inkl. Versand. Zum Vergleich, bei Anker kostet das gleiche Kabel 15€ ohne Versand, bei Apple 25€.
Die Qualitätsunterschiede sind auch dementsprechend.
Selbst bei Action gehen die Preise bei gut 10 EUR los. Die billigen USB-C-Kabel würde ich aus meiner Erfahrung meiden, weil irgendwie der Powerdelivery-Handshake nicht richtig funktioniert.

WhoDat schrieb:
-_- Aha, und weshalb ist das dann überhaupt relevant hier erwähnt zu werden, weil dann hätte es ja noch weniger mit der Robustheit von Lightning zutun.
@AI-Nadja sieht den Bezug wohl darin, dass die Lightning-Buches halt durch den höheren offenen Durchmesser mehr schluckt

Aus eigener Erfahrung kann sich Schmutz in der Buchse sammeln und den Sitz des Lightning-Steckers beeinflussen. Mit einem Holzzahnstochers ist das Problem schnell gelöst.

WhoDat schrieb:
Die Ursache liegt mMn in den billigen "China-Lightningkabeln" die leider viele Leute benutzen.
Auch die Original-Kabel werden in China hergestellt. China als Ursprungsland hat nichts mit der Qualität zu tun, weil chinesische Produzenten genau das produzieren, was die Auftraggeber wollen.

Du glaubst, es sind billige "China-Lightningkabel", ich glaube, es ist der falsche, grobe Umgang oder ein Designfehler und die Unternehmen sagen, weil du zu wenig Geld ausgibst. Ohne unabhängige Untersuchung werden wir die Wahrheit aber nie erfahren, die irgendwo dazwischen liegen wird.

Ich bin mir aber absolut sicher, dass der von Apple verlangte Preis nicht notwendig ist. Günstigere (nicht die aller billigsten) Alternativen sind mit Sicherheit nicht schlechter.

Schempi schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen, wenn mir das Telefon auch vollständig nüchtern mindestens einmal pro Monat fatal gen Boden fällt und ich schon seit Jahren / iPhone 6 Zeiten nur noch vor die Tür gehe, wenn das Ding sicher in seiner Hülle steckt? 😜
Solange es nur das Telefon ist, sage ich nein. Es wird erst nervig, wenn du zu deiner Sicherheit einen Helm und Gelenkschoner brauchst. 😜

Mir schon klar, dass Apple in China produzieren lässt. Deshalb hab ich es in Anführungszeichen geschrieben.

Ich hoffe, dass du die Aussage in meinem Beitrag trotzdem verstanden hast.

Ein SE würde ich gerne mal sehen. Das wäre eine super Ablöse für das 11er meiner Eltern.

Silencium schrieb:
Ich sage es, wenngleich man mir den Vogel zeigen wird: Schade um Lightning. Es war der deutlich bessere Stecker! Klar, USB C hat sich durchgesetzt ....
Da muss ich jetzt mal widersprechen.

Habe jetzt bei allen Geräten in meiner Familie einen Ausfall des Lighning Ports zu beklagen gehabt. Mit USB-C ist mir da bei Apple noch nicht passiert.

WhoDat schrieb:
Mir schon klar, dass Apple in China produzieren lässt. Deshalb hab ich es in Anführungszeichen geschrieben.
Es geht natürlich um Fertigungsqualität und Toleranzen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ich finde es nur immer witzig wie veruscht wird irgendwelche kleinen Verbesserungen als " the next big thing" zu verkaufen.

Oder wenn wieder groß wegen des neuen Designs getönt wird. Am Ende des Tages sind das Alles rechteckige Geräte deren Design durch die Bedinbarkeit bzw. Funktion vorgegeben wird.

Was ich mal einen wirklichen fortschritt fände, wenn die Akkus wieder länger als 1-2 Tage halten und man diese auch ohne Werkzeug wechseln kann..... so wie bei meinem Alten Android Handy das damals 180€gekostet hat. Das habe ich auch nur ersetzt weil es dafür keine Softwareupdates mehr gab.

Gerade die schwache Akkulaufzeit ist einer der Hauptkritkpunkte die ich an meinem Iphone SE habe. Gekauft habe ich es als es rauskam wegen der kompakten Abmessungen und dem langen Softwaresupport wodurch man es länher als 1-2 Jahre nutzen kann.

Das mit der kurzen Akkulaufzeit habe ich dann eben zähneknirschend in Kauf genommen, da es von den Mitbewerbern auch keine bessere Alternative gab.

@Galaxytourist

Du weißt vermutlich nicht welche Ingenieurstechnischen Leistungen da dazugehören um die "kleinen" Verbesserungen umzusetzen.
Alleine die schmäleren Displayränder. Da wurde eine neue Technologie entwickelt um den Displaycontroller rückseitig und nicht vorne an dem umgefalteten Display anzuschließen, nur um den Rand unten gleichermaßen dünner zu machen wie an allen anderen Seiten.
Das sind wieder die Dinge die Apple entwickelt und die Samsung und co. dann kopieren.

Zudem:
  • Akku hält 16% länger
  • schnelleres Aufladen
  • einen besseren Prozessor
  • ein besseres Thermalmanagement
  • stabileres Displayglas
  • verbesserte Ultraweitwinkelkamera mit 4-facher Auflösung
  • größeres Display mit dünneren Rändern
  • Kamerabutton

Das sind nur die Verbesserungen vom 15er aufs 16er.
Und die Leute tun wieder so als wäre das NICHTS.

Die Idee bei Apple ist doch, dass man nicht vom 15er aufs 16er wechselt, sondern sich irgendwann mal ein 11 Pro gekauft hat und jetzt zum 16 Pro wechselt. Und dann schau dir mal da die Sprünge an.

Zurück
Oben