Don Sanchez schrieb:
Nicht automatisch, dass die aktuelle Bewegung auch innerhalb einer Millisekunde zum Rechner übertragen wird.
Da es sich bei USB um ein Bus System handelt, kann die Realität nicht weit von der einen Millisekunde entfernt sein - natürlich nur solang auf dem Bus nicht viel anderer Kram gleichzeitig passiert.
1000 Hz Polling Rate bedeutet ja im Endeffekt nur: "Der Host signalisiert der Maus 1000 mal pro Sekunde, dass sie ihre Daten auf den Bus legen soll". Und da auf dem Bus immer nur ein Gerät gleichzeitig seine Daten dort ablegen kann, darf dieser Prozess also max. 1ms dauern.
Bei einer Polling Rate von 125 Hz werden die Daten nur alle 8ms abgefragt. Also wird eine Eingabe für max. 8ms im Buffer der Maus vorgehalten bis sie auf den Bus geschrieben. Bei 1000 Hz entsprechend für 1ms.
Auf der Seite der Maus kommt dazu dann natürlich noch die Signalverarbeitung. Und auf der Seite des Hosts kommt dazu dann noch die Verarbeitung der Eingabedaten, Berechnung des neuen Bilds, Datenausgabe auf den Monitor. Und dann noch weiter: Die Pixelschaltzeiten des Monitors, Warten bis das Licht der Pixel die Augen erreicht und schlussendlich das Gehirn diese Informationen verarbeitet hat.
Wenn man bedenkt, dass es insgesamt nur ca. 20-30ms (mit Free-/G-Sync, 144Hz und ohne VSync) dauert vom Klick bis zum sichtbaren Pixel, dann sind "bis zu" ™ 8ms extra Verzögerung schon ziemlich viel. Alleine das macht mal eben 25-40% zusätzliche Verzögerung aus im Extremfall. Im Schnitt sind's natürlich nur 4ms. Aber auch das sind dann immer noch 13-20% mehr. Wohingegen eine 1000 Hz Maus im Schnitt nur 0,5ms dafür benötigt - also gerade mal 1,7 - 2,5% zusätzliches Lag.
(Mit USB 3.1 sieht der Standard sogar eine Polling Rate von bis zu 8000 Hz vor - also max 0,125ms Verzögerung. Und es gibt von Asus schon die "ROG Gladius", die 2000 Hz beherrscht:
https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG_Gladius/ )