News Logitech G604 Lightspeed: MOBA-Maus bietet 15 Tasten und 240 Stunden Laufzeit

benneq schrieb:
Da es sich bei USB um ein Bus System handelt, kann die Realität nicht weit von der einen Millisekunde entfernt sein
Es geht doch um eine kabellose Maus... und selbst Logitech bewirbt ihre drahtlosen Verbindungen ja nur mit einer niedrigen Latenz, ohne eine genauen Wert zu geben, weil es eben mehr als eine Millisekunde ist.

Laut Logitech haben auch verkabelte Mäuse mehrere Millisekunden Latenz. Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Mit Kabel dann ja sonst nein.
 
Don Sanchez schrieb:
Laut Logitech haben auch verkabelte Mäuse mehrere Millisekunden Latenz. Keine Ahnung ob das stimmt.
Es gibt ein paar (halbwegs) wissenschaftliche Artikel zu dem Thema. Z.B. dieses Paper von der Uni Regensburg ( https://epub.uni-regensburg.de/4018...SB-Connected_Input_Devices_author_version.pdf ). Da sind auch viele Messergebnisse dabei von unterschiedlichen USB Eingabegeräten.
Dort wurde u.a. auch erzwungenes 1000 Hz Polling getestet. D.h. das Gerät wollte offiziell nur 125 Hz, aber der Host hat trotzdem einfach mit 1000 Hz gepollt.
Da findet man auch ein paar Spezialfälle wie z.B. den Logitech Wingman Precision. Wenn man den zu 1000 Hz zwingt, dann hat der eine effektive Latenz von 2ms bis die Eingabe vom Programm verarbeitet werden kann. Das würde ich mal als Optimum betrachten, was mit 1000 Hz Polling Rate möglich ist.

Aber zurück zu Wireless: Hier ist n Video von 'nem Logitech Stand, der die Reaktionszeit von einer kabellosen G900 testen soll. (Da weiß man natürlich nicht, ob Logitech die Ergebnisse etwas geschönt hat :D) Aber ansonsten sehen die Ergebnisse beachtlich aus: 3-5ms bis die Eingabe verarbeitet werden kann.
Wenn man auf diese Werte jetzt noch mal durchschnittlich 4ms (bei 125 Hz) drauf addiert, dann hätte man die Latenz verdoppelt. Mit 1000 Hz Polling Rate sind im Schnitt nur 0,5ms zusätzlicher Overhead. Dieser Wert muss immer addiert werden, egal ob Funk oder Kabel. Und wenn man den minimieren kann, hat man schon mal eine Baustelle weniger.


EDIT: Und schau dir auch gleich das hier an: G703 im Test mit High Speed Kamera und Input Lag Analyse. Die Ergebnisse sprechen wohl für sich: Es gibt keine nennenswerte Verzögerung bei diesen Geräten, wenn's vernünftig umgesetzt wurde.
Und da sind's sogar nur 14-20ms Verzögerung von Input bis Bildschirmanzeige. Wenn man dort nun durchschnittlich 4ms durch 125 Hz Polling Rate draufrechnen würde, dann wäre man schon bei +20-30% zusätzlicher Verzögerung.
Im Test ist auch eine 500 Hz Maus. Da sieht man, dass die Ergebnisse etwas stärker auseinander driften, weil allein auf's Polling 0-2ms entfallen können, im Gegensatz zu 0-1ms bei 1000 Hz. Der Unterschied ist natürlich winzig im Vergleich zu 125 Hz :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cervisias, Don Sanchez und iNFECTED_pHILZ
YES, endlich ein Nachfolger meiner geliebten G602. Da freue ich mich doch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die Tote Leiche, Biocid, lumarel und eine weitere Person
Die Latte ist hoch gelegt.. mit Logitech ist nicht zu spaßen. Corsair soll sich warm anziehen:p:):p
 
Akkulaus schrieb:
Warum ist die Akkulaufzeit immer so gering? Hab hier eine Logitech Maus und da kommt nur eine einzige AA Batterie rein und hält bis zu einem Jahr oder mit einem Akku 2-3 Monate
hab die g700s und die hält mit Akku und angeschaltet genau einen tag. kein Witz. muss man dafür nichteinmal nutzen, eingeschaltet lassen reicht.
egal ob neuer oder alter Akku. (sind eneloops übrigens)
(war bei der g700 auch nicht viel besser, allerdings hat meine 700s hat aber 100% eine macke, die Akku frisst)
und wenn deine maus mit Akku 1 jahr hält - was ich sehr sehr stark bezweifle, dann weiß ich dass du die sogut wie nie benutzt.
@|SoulReaver| Übung macht den meister, wie überall.
 
habe die G602 und bin sehr zufrieden! das einzige was ich von anfang an vermisst habe, ist das 4-Wege mausrad und das haben sie ja jetzt integriert. ein schönes upgrade zur G602 und die seitentasten sind auch in shootern sehr praktisch.

übrigens reicht die batterielaufzeit bei der G602 mit zwei batterien im Lo-Modus ganze 9 monate!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biocid, Zockmock und lumarel
Glub schrieb:
Sieht interessant aus. Quasi wie ne verbesserte G700. Gibt nicht viele kabellose Mäuse mit reichlich Zusatztasten.

Verbessert ist in dem Fall relativ zu betrachten. Hat zwar laut Datenblatt zwei Tasten mehr, von denen sich allerdings schon mal eine auf der Unterseite befindet. WTF? Also für mich stellt diese Maus keine brauchbare Alternative zur G700 dar. Alleine schon desswegen, weil mir oben links eine Taste zur Steuerung der Musikwiedergabe fehlt (Play/Pause, nächstes Lied, vorhergehendes Lied)
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Welche Tastatur ist eigentlich momentan der letzte Schissl Meister?
[Mecha, linear, weiß beleuchtet reicht,edel,flach]
hat sich da mal was getan?

Vielleicht auch eine Steelseries Apex M800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Endlich. Könnte meine alte G700 ersetzen. Habe schon gedacht es wird gar keine wireless Maus mit ein paar mehr Tasten kommen.
 
cruse schrieb:
und wenn deine maus mit Akku 1 jahr hält - was ich sehr sehr stark bezweifle, dann weiß ich dass du die sogut wie nie benutzt.
Hab nie geschrieben, dass der Akku 1 Jahr hält. Mit einer normale Batterie kann sie bis 1 Jahr halten je nach Nutzung. Ich benutze meine Maus täglich viele Stunden und nicht gerade wenig. Da find ich 1 Akku (Varta) mit 2600mAh für 2-3 Monate inordnung.

Ich nutze eine Logitech M235 und die Batterien bzw. Akku hält wirklich sehr lange^^ Da reicht eine normale 1,5 Volt Batterie Packung mit 8 Stück bestimmt mal locker 3-5 Jahre.
 
Die sollten endlich mal einen würdigen Nachfolger für die G600 rausbringen! Ich will einfach nicht mehr ohne Ringfinger-Taste und die Unmenge an seitlichen Tasten ans Werk gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Love Guru
Vielleicht auch eine Steelseries Apex M800
Optisch leider überhaupt nicht mein Fall. Aber schön, dass es da durchaus eigene Designs gibt die sich verkaufen. Alle mit nem CherrySpritzgussgehäusekasten wäre ja langweilig :)
 
Gerade mal 6 Daumentasten. Das ist mir eindeutig zu wenig. Da bleib ich lieber bei meiner aktuellen Maus, zumal die Treiber bei Logitech immer ein absoluter Graus sind.

Positiv ist aber, dass kein fester Akku verbaut ist.
 
habe 2 mal die G602
ich frage mich was die taste auf der unterseite bedeutet?
daumentaste seitlich unten?
 
das könnte die beste workstation maus der welt sein. wireless, extra tasten, free scroll... muss ich im kopf behalten, auch weil sie massiv günstiger als die 502 lightspeed ist.

wer sich hier darüber beschwert dass die vielen tasten bei shootern im weg sind hat wohl nicht verstanden was der sinn einer solchen maus ist. und 135 gramm gewicht mit der grösse disqualifiziert die maus sowieso für ernsthaftes shooter spielen.
 
Also wenn man die mit Kabel bekommt bin ich dabei :D ohne Kabel ist sie aber nichts für mich. Mit Funkmäusen bin ich vorgeschädigt. In vielerlei Hinsicht :D
 
nom3rcy schrieb:
habe 2 mal die G602
ich frage mich was die taste auf der unterseite bedeutet?
daumentaste seitlich unten?
die G602 hat doch auf der unterseite auch eine taste.. für on/off.
 
@Akkulaus
ahso, mit Batterie "bis zu"....ok
2-3 Monate hatte ich bisher nie, die mx anywhere 2, die ich hier auf arbeit benutze, hält im schnitt knapp ne Woche, vielleicht auch 2 - und die soll bei einigen auch "Monate" halten.
meine g700s wird ne macke haben, ist hier also kein Maßstab, aber mehr wie 1-2 tage hält die quasi nie durch.
ansonsten hatte ich funkmäuse nie lange ^^
 
Danke, aber "NEIN, danke!"
Leider kabellos,
leider zu klein vom Gehäuse her
leider nicht genügend Tasten am Daumenklavier

Bleibe bei meiner G600!
 
Zurück
Oben