ich habe mir die G604 vor etwa 3 wochen im angebot geholt. davor hatte ich die G602. der hauptgrund war, dass bei der 602 der mittelklick des mausrads nicht mehr zuverlässig funktioniert hatte. zudem hatte ich seit dem kauf das tilt-wheel vermisst.
die umstellung sollte ja eigentlich keine grosse sache sein, jedoch gibt es für mich mehr kritikpunkte, als erwartet.
- link, rechts, mitteltaste sind etwas lauter
- etwas schwerer als die 602 wenn mit nur einer batterie betrieben (hält dafür viel länger, musste noch nie wechseln und zeigt noch immer volle ladung an, mit der mitgelieferten batterie)
- die LED für den DPI wechsel ist unter(!) der handfläche! und die stufen werden nur mit einem (schwachen) farbwechsel angezeigt. das ist bei der 602 so viel besser gelöst! einerseits mit der positionierung und andererseits mit der stufenerkennung.
nun zum mausrad:
ja, die rasterung ist auch mir zu stark und auch zu laut. das ist sehr schade. das finde ich bei der 602 viel angenehmer. bei langen seiten schalte ich deshalb gerne in den hyper-fast modus um. für mich funktioniert dieser sehr zuverlässig. ich kann kein "nachscrollen" feststellen, das würde mich auch sehr stören. eine ungleichmässige gewichtsverteilung kann ich auch nicht erkennen. wenn ich dem rad vollen schwung gebe, dreht es einige sekunden lang, sehr ruhig weiter, bis es dann zum stillstand kommt. und es bleibt genau dort stehen wo es anhält.
wenn ich die maus vom pad aufnehme und ziemlich stark hin und her schüttle, dann scrollt das rad manchmal. auf dem mauspad schaffe ich dies aber kaum.. ausser ich schmirgel mit dem ding wie ein wahnsinniger auf der matte rum. im normalen betrieb werde ich dies wohl nie schaffen. wenn ich die maus vom pad aufhebe und wieder absetzt, kann es vorkommen, dass sie etwas scrollt. ich nutze übrigens das G440 mousepad.
die taste zum umstellen des scrollmodus ist mir etwas zu hoch gelegen. ich spüre sie eigentlich immer ganz leicht am mittelfinger. nicht so schlimm, aber naja.
die tilt funktion ist hingegen wieder sehr angenehm. ich nutze es für copy/paste unter windows und in games für unterschiedliche funktionen.. meist irgendwelche fähigkeiten oder gadgets.
alles in allem bin ich doch sehr zufrieden. irgendwas ist ja immer nicht ganz so, wie man sich das wünscht und mit der zeit gewöhnt man sich an (fast) alles. auf die überwiegenden, positiven eigenschaften (kabellos, 1000Hz, hohe DPI, keine verzögerung, batterie und die tollen daumentasten!) bin ich jetzt gar nicht eingegangen. und über die software könnte man auch noch vieles schreiben..