News Logitech G604 Lightspeed: MOBA-Maus bietet 15 Tasten und 240 Stunden Laufzeit

|SoulReaver| schrieb:
Seitlich zu viele Tasten. bei schnellen Spielen Entscheidungen ist und ich spreche da aus meinen Erfahrungen die Fehlerquote sich zu verdrücken hoch.
Kannst ja die Hälfte der Tasten abschalten, oder doppelt belegen, oder einfach nicht Nutzen.
Es ist schon lustig wie viele Kommentare zu solchen Artikeln immer genau das kritisieren, wofür das Produkt eigentlich gedacht ist?

Wenn ich einen Ferrari im Schaufenster sehe, denke ich auch nicht als erstes daran, zu kritisieren, dass es keine Türen für die hintere Sitzbank gibt :D ...Obwohl...bei einem California 30...

• Gefällt mir
Reaktionen: lumarel
Man verdrückt sich bei der Tastenüberflut trotzdem also ich auch jeden Fall.

Also ich verdrück mich auch bei 12 Daumentasten nicht. ;)

Verdrückst du dich auf der Tastatur dann auch andauernd bei der Tastenüberflut? Und wie macht das erst ein Pianist? :D

Tamron schrieb:
Verdrückst du dich auf der Tastatur dann auch andauernd bei der Tastenüberflut? Und wie macht das erst ein Pianist? :D
Organisten sind hier noch ärmer dran :D

Ich wartete ewig uf einen G700S-Nachfolger und bin dann zu Corsair abgewandert. Ich habe mir erst vor kurzer Zeit zwei (Laptop & PC) Corsair Ironclaw RGB Wireless geholt. Im Gegensatz zum Test hier finde ich die aber viel zu kurz und klein, die ist für mich mickrig, obwohl ich normalgrosse Hände habe. Die Software ist auch unter aller Sau und die Maus funktioniert im Gegensatz zu meinen Logitechs nicht auf weniger glatten Stoffen wie dem Sofa oder Bettbezug. Dafür kann sie mit Kabel betrieben werden beim Laden und funkt dann nicht.

Jetzt kommt Logitech mit der hier an. Scheint alles perfekt zu sein - nur kann man sie immer noch nicht über ein Kabel betreiben, im Gegenteil, hier kann man nicht mal mehr in der Maus laden. Der entnehmbare Standardakku, bzw. die Standardbatterie sprechen mich sehr an, das Tastenlayout auch extremst. Nur, wieso verpasst man die Chance die Maus auch über ein Kabel betreiben und Laden zu können? Dann hätten Gamer auch die Batterie entnehmen können und eine leichtere Maus. Der Preis ist ohne Akkus und Ladegerät auch nicht mehr Mittelklasse. Und wieder eine neue Software, da hat man dann schon drei verschiedene auf dem PC/NB mit drei verschiedenen Logitech-Geräten, echt dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
Warum keine Powerplay Funktion?

Alle neuen Modelle im gehobenen Preissegment haben Powerplay Unterstützung bekommen, außer die neueste G604!🤨

Echt Klasse wie Logitech seine eigene Lade - Mauspade Technik unterstützt nicht!🙄 FAIL COMPLETE

Alle die genau so eine Maus haben wollen oder brauchen und sich aber für 130€ ein Powerplay gekauft haben, schauen jetzt blöde in die Röhre.👎

Ich verstehe die Verkaufspolitik von Logitech nicht!!!

Die wollen Mäuse verkaufen aber pushen es nicht.

Eine Maus die Powerplay kompatibel ist verkauft sich doch gleich viel besser!
Anders herum genauso, ein 130€ Mauspad verkauft sich wiederum besser, wenn es auch mehr Mäuse mit dieser Funktion gibt.

Falls sich das Powerplay nicht gut verkaufen lassen sollte, dann genau aus diesen Gründen und nicht wegen des Preises halber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Will halt nicht jeder induktives Laden... Gut, ich würde mir generell keine kabellose Maus kaufen, aber das ist ein anderes Thema.
Ob allerdings sich die Maus besser verkaufen würde, wenn man ein Feature einbaut, was das Ding teurer macht, und nur für einen Teil der Nutzer interessant ist, wage ich doch irgendwie zu bezweifeln. Vor allem, weil es proprietärer Logitech-Kram ist. Schränkt unnötig in der Auswahl ein und wenn Logitech keinen Bock mehr hat, wird der Kram eingestellt und man darf alles neu kaufen, im Falle eines Defekts.

Also ich habe mir diese Maus jetzt mal gekauft. :rolleyes:

Ich habe vorher die G703 + Powerplay genutzt, liegt jetzt natürlich ungenutzt herum.

Ich muss sagen die Maus ist schon sehr, sehr gut!!!

Meine Hände groß aber nicht Wurstig.

Tasten

An die Seitentasten, besondern die hinteren komme ich jetzt endlich schnell und unkompliziert ran ohne dass ich meine Hand zur Seite kippen muss.

Die Seitentasten sind jetzt spitzer, damit es zu keinen Dopplklicks kommt und man sie besser erfühlen kann, damit dies zur keiner Verwechslung in hektischen Situation führt. Daher auch das besondere Design der Seitentasten.

Die untere Reihe ist etwas tiefer eingesetzt, die obere Reihe etwas weiter außen und beide Reihen sind ganz leicht Badenwannenförmig zur Mitte hin versenkt. TOP!👍

Die Seitentasten lassen sich etwas fester drücken und geben ein tolles Feedback, sind dabei aber nicht zu fest, so dass es zum verschieben der Maus führen könnte.

Die Linke und Rechte Maustaste lässt sich wie bei meiner Logitech G703 drücken.
Mir persönlich ist die Abstimmung schon immer etwas zu straff gewesen, man muss schon relativ viel Druck auf die Maustasten geben und bei bauchrigeren Mäusen sogar noch etwas mehr als wie bei der etwas flacheren G502 Maus. Was man spätesten beim schnellen Triggern spührt, wenn man dadurch aus dem Takt kommt.

Gehäuse

Meine G703 hatt auf jeden Fall mehr Gummianteil, was sich später schlechter reinigen lässt und wenn die Weichmacher einmal draußen sind auch zum kleben führen kann.

Die G604 fühlt sich sehr griffig an, ohne dass diese wie aus einem weichen Gummi und hartem Plaste - Mix anfühlen.

Der Daumen liegt auf der Mausablage, was die Führung nochmal ein ganzes Stück präziser macht.
Bei meiner G703 waren präzise Bewegungen manchmal etwas abgehackt, weil mein kleiner Finger und der Daumen auf dem Mauspad lagen.

Mausrad

Das Mausrad ist genau das selbe wie bei der G502.
Das Mausrad lässt sich auch bei dieser Maus wieder zur Seite drücken.👆👍
Es lässt sich Stufenlos einstellen oder mit starker Rasterung.

Die Starke Rasterung empfinde ich als zu straff und macht beim schnellen Scrollen laute Geräusche!
Die offene Einstellen ist beim Scrollen auf dem Browser sehr schwammig, sie bewirkt das die Seiten nochmal ein kurzes Stück nach oben oder unten scrollt, wenn der Vorgang eigentlich Abgschlossen sein sollte.
"Ich vermute das hat was mit dem unausgewogenem Gewicht des Mausrades zu tun, wo der schwerste Punkte nach unten absagt, bevor dieses sich ausgedreht hat"

Aus diesem Grund ist für mich die offene Einstellung unbrauchbar.

Alles in allem ist die Qualität bei Logitech mit dieser Maus wieder gestiegen.
Ich empfand die Qualität der G604 sogar ein wenig besser als die von der G502 WLan.

Funk

Die G604 funktioniert nur mit dem mitgelieferten Dongle und keinem anderen oder dem integrierten vom Powerplay Mauspad.
Sie bietet außerdem Bluetooth an.

Im Vergleich zu meiner G703 habe ich das Gefühl dass die G604 viel schneller aus dem Sleep Modus kommt.
Meine G703 reagiert auch schnell, allerdings erst mit leicht schwammigen Inputlag, bevor die Leistung komplett abgerufen werden kann. Was jetzt allerdings nicht störend ist, da dies nur beim längeren nicht bewegen der Maus passiert und nicht beim Zocken.👆

Akku

Die Maus unterstützt kein Powerplay!
Sie wird mit 1 Batterie betrieben.
Dabei wird die Maus nicht zu schwer und behält ihre angenehme Führung bei.
Ich habe keinen Unterschied zwischen einer G703 und der G604 gespührt und war sofort vertraut.

Speed / DPI

Ich glaube die Mäuse sind schon seit Jahren angekommen.
Man bekommt bereits ab 60€ 32Bit und 1000Hz Mäuse, weshalb man hier glaube nichts mehr dazu sagen muss. :)

Software

Auf dem ersten Blick erschlägt es einen mit Funktionen und Einstellungen.
Da wird man erstmal einige Zeit brauchen, bevor man hier die Einstellungen für BFV M1A1 Trigger Makro wieder erstellt hat. :-P

Ansonsten kann ich zum aktuellen Zeitpunkt wenig dazu sagen.

Allgemein / Spiele / Setup

Die Maus ist, auch wenn sie mit MMO beworben wird rund um Shooter tauglich!

Meine Spiele

Squad
Post Scriptum
Hell Let Loose
Star Wars Battalefront II

Erstere Spiele haben mich dazu bewogen die G604 zu kaufen.
Wer diese Spiele kennt, weiß dass man enorm viele Tasten auf der Tastatur belegt hat.

Aktuelles Setup bei der G604 in Post Scriptum
Nicht FINAL -> Beispiel

Seitentasten

obere Reihe vorne VoiceLocal
mitte VoiceTeam
hinten Compass

untere Reihe vorne große Karte
mitte hinlegen
hinten Kopf neigen

Positiv

-Haptik und Ergonomie
-Verarbeitung
-Positionierung der Seitentasten + Feedback
-die Vielfalt der Belegung

Negativ

-kein Powerplay
-schwere und laute Rasterung des Mausrades und schwammiges scrollen bei deaktivierter Rasterung
-linke & rechte Maustaste zu straff
-die Pads schauen nur knapp 1mm aus dem Gehäuse, was schnell zum kratzen auf dem Mauspad führen könnte
-Preis

Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Will halt nicht jeder induktives Laden..

Mit wollen hat sowas nichts zu tun.

Meine G703 kann mit Kabel, ohne Powerplay und mit Powerplay genutzt werden.
Preis damals 60€.
MaverickM schrieb:
Gut, ich würde mir generell keine kabellose Maus kaufen, aber das ist ein anderes Thema.

Warum?

Es gibt wie gesagt Videos die zeigen das sie genauso schnell sind wie Kabelmäuse und sogar schneller sein können oder was ist dein Grund? :-)

Wenn ich von meiner G703 das Kabel nach dem Laden wieder abmachen konnte, war ich immer froh.
Mit dem Powerplay braucht man nicht mal mehr sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, lumarel, EMkaEL und eine weitere Person
Creeper777 schrieb:
was ist dein Grund?

Unnötig schwer und Batterien immer im unpassendsten Moment leer. Beim Desktop ergibt eine kabellose Maus auch eigentlich keinen Sinn, da man eh nicht mobil ist.

G602 mit einem Akku hält bei mir 2 1/2 Monate durch, mit 2 halt doppelt solange. Das ist unendlich lange gefühlt. Kein Kabel -> kein störendes Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
MaverickM schrieb:
Unnötig schwer und Batterien immer im unpassendsten Moment leer. Beim Desktop ergibt eine kabellose Maus auch eigentlich keinen Sinn, da man eh nicht mobil ist.

Also mit einem Powerplay Mauspad wird die Maus nie mehr leer. ;-)
Dazu kommt noch, das die Powerplay Mäuse leichter sind als die mit Batterien.

Es gibt reichlich Gründe eine Funk-Maus zunehmen, es zieht kein Kabel mehr an der Maus, was die Präzision beim führen der Maus erhöht und der Tisch wird :Cleaner bzw. lässt sich auch schneller abräumen und sauber machen.

Das sind für mich und viele andere die Hauptvorteile und nicht weil man damit Mobil sein möchte.

Wer hat schon Lust immer eine Maus aufzubauen, wenn es am Notebooks mal schnell gehen muss.
Du baust doch auch nicht immer erst eine Maus auf, wenn du mit deinem Smartphone mal eben schnell was machen möchtest.

Deine Gründe beziehen sich auf Mhyten von vor 7-10 Jahren, als die Technik der Funk-Mäuse noch in den Kinderschuhen steckte und wo man noch aktiv Marketing mit Funkmäusen im Notebook Bereich gemacht hat.

Ich kann dir echt nur empfehlen eine gute Funkmaus mal länger zu probieren und anschließend auf Kabel zurück zu wechseln.

Glaub es mir, du würdest es nicht mehr wollen.🙃

Ich kann dich ansonsten verstehen, so dachte ich bis vor einem Jahr auch noch über Funk-Mäuse.
:schluck:

Nein, die genannten Probleme existieren weiterhin. Powerplay ist ein proprietäres System von Logitech. Wenn die sich entscheiden, Nö, machen wir nicht mehr, dann is essig und Du kannst alles wegschmeißen. Und es schränkt zudem deine Möglichkeiten ein. Eine Maus ist in erster Linie ein Werkzeug, es muss perfekt für dich passen. Logitech deckt garantiert nicht alle Ansprüche oder Griffarten mit dem System ab.

Dass eine Maus "hängt" wegen dem Kabel habe ich auch nicht. Ich nutze seit locker 15 Jahren einen Mouse Bungee. Das Ding ist das absolut älteste auf meinem Schreibtisch und tut nach wie vor einwandfrei seinen Zweck.

Egal ob Akku oder Batterie, das Gewicht ist bei fast allen Kabellosen Mäusen höher. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Und wie gesagt, das schlimmste ist, dass dann im unpassendsten Moment (Und das ist immer so. Fineagle's Law und so.) das Ding leer ist. Kabelloses Laden ist da keine Option, weil es dem Akku schadet und eben kaum Auswahl gibt in dem Bereich.

Meine Aussage bezog sich natürlich zudem explizit auf den Desktop-Rechner. Am Notebook (Ultrabook, kein Gaming-Ding) nutze ich natürlich auch eine MX Anywhere 2.

MaverickM schrieb:
Kabelloses Laden ist da keine Option, weil es dem Akku schadet und eben kaum Auswahl gibt in dem Bereich.
Zumindest bei dem Teil mit dem „schaden“ ist es tatsächlich so, dass Powerplay den Akku sogar schont, weil er dauerhaft auf dem für ihn günstigsten Stand (~ 80 %) gehalten wird. Ich nutze das System aber trotzdem nicht, weil ich dann ja doch ein Kabel aufm Tisch habe und mir das Mauspad zu klein ist (und weil ich die Viper Ultimate über die GPW bevorzuge). Dennoch hatte ich in nunmehr zwei Jahren, in denen ich außerhalb von Tests eigentlich nur noch kabellose Mäuse verwende, nie das Problem, dass eine Maus plötzlich leer ging; das kündigen die alle mehrere Stunden vorher an.
Die Kabel sind in den letzten Monaten teilweise sehr viel besser (flexibler und dünner) geworden, das Problem mit Bewegeungseinschränkungen schwindet also, ganz vom Tisch ist es aber noch nicht. Beim Gewicht hingegen sind die Unterschiede quasi belanglos geworden, wenn es um die High-End-Shooter-Mäuse geht.

Jeder soll (natürlich) die Maus verwenden, das er möchte; aber ich denke, dass man mittlerweile einen Punkt erreicht hat, an dem die teuren drahtlosen Mäuse den kabelgebundenen Pendants Objektiv klar überlegen sind. Zu teuer sind sie aber immer noch.

Induktives Laden geht immer mit Hitzeentwicklung einher. Und Hitze ist bekanntlich der Todfeind des Akkus.

Ich sag ja nicht, dass die Kabellosen Mäuse schlecht sind. Ich sehe für den stationären Einsatz am (Spiele-)Rechner nur eben keinen Grund, warum es dort unbedingt eine kabellose Lösung erfordern sollte. Anders als bspw. bei einem Headset.

Habe die Maus heute zufällig im Preisvergleich gesehen und dann diese News gefunden. Sieht echt interessant aus. Freut mich, dass Logitech auch solche Mäuse noch neu auflegt.
Ich hatte früher die G700 und bin dann gezwungenermaßen zur G502 Hero gewechselt, als die G700 nicht mehr wollte, weil es einfach nichts Besseres gab.
Die G602 wäre ein passender Ersatz gewesen, wenn sie ein freistellbares Mausrad gehabt hätte.

Die G604 scheint mir ein Mischmasch aus G602 und G700 zu sein:
  • Tastenlayout wie bei der G602, was mir recht ist - haben beide ein viel besseres Tastenlayout als meine G502. Die G700 hatte im Prinzip ja dasselbe Layout mit 2 Daumentasten weniger und einer mehr für'n Zeigefinger. Vllt. würde mir das von der G602/G604 sogar besser gefallen, wenn man dann doch mal in einem Spiel gerne mehr als 4 Daumentasten hätte.
  • Ergonomie von der G602, wobei die G700 eine ähnliche hat
  • freistellbares Mausrad wie die G700
  • AA-Batterie statt fest verbauter Akku - wie die G700. Also keine Probleme mit sinkender Akkulaufzeit und schneller Wechsel möglich. Wobei mit dem Hero-Sensor vermutlich schon alle Tasten fröhlich prellen, bevor sich ein alter Akku bemerkbar macht. :D
  • Aufbewahrungsplatz für den Empfänger, wie die G700
  • keine Buchse zum optionalen Betrieb mit Kabel.

Letzteres finde ich ein bisschen schade. Ein gelungener Remake der G700 wäre: Gleiches Gehäuse, ebenfalls eine AA-Batterie, auch wieder ein Kabel, allerdings ein leichtes, geflochtenes und dann eben neue Innereien.
Aber da die Laufzeit mit dem Hero-Sensor so lange ist, kann man das mal verzeihen. :) Ein mal die Woche die alte AA-Batterie wechseln und außerhalb des Gerätes aufladen, ist auch kein Thema.

Da das Ding schon G602 und G700 vereint, gehe ich nicht davon aus, dass die G700 auch noch einen direkten Nachfolger bekommt, zumindest in absehbarer Zeit nicht. Aber die hier ist auch schon verdammt interessant.

Ich hoffe, meine G502 geht bald kaputt, dann könnte ich den Garantie-Ersatz verkaufen und mir 'ne G604 zulegen. :D

@Creeper777 Danke für den Erfahrungsbericht.

MaverickM schrieb:
Wenn die sich entscheiden, Nö, machen wir nicht mehr, dann is essig und Du kannst alles wegschmeißen.
Moinsen. :-)

Also es gibt bis Heute Software-Unterstützung für alte Logitech-G15-Tastaturen.
Logitechs-Powerplay wird so schnell nicht mehr verschwinden, dass ist Logitechs-Steckenpferd und aktuell unangefochten, da es die beste Induktionsladekombination mit Softwareuntertützung anbietet.

Ich glaube diesbezüglich braucht man sich echt keine Gedanken machen. ;-)
Zumal es zum wegschmeißen immer noch die Alternative ebay gibt.

MaverickM schrieb:
Ich nutze seit locker 15 Jahren einen Mouse Bungee.
Merkt man auch.
Das ist keine Lösung, dass ist Marketing. ;-)
MaverickM schrieb:
Und das ist immer so. Fineagle's Law und so.)
Wo wir wieder beim Powerplay wären. ;-)
Die 703 ist nicht schwer und es gibt noch leichtere Funk-Mäuse.
Die 604 ist durch die Batterie schon schwerer.
Ich habe seit meinem letzten Testbericht außerdem noch kein einzigen Batterie-Balken (Nicht Akku) verloren.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Induktives Laden geht immer mit Hitzeentwicklung einher.

Negativ! Kann ich bei Mäusen nicht so bestätigen.
Wenn dem so wäre, hätte ich jetzt im Winter schön warme Hände. 😆

Bei Handys mit Quick-Charge hingegen schon!
Mäuse brauchen kein Quick-Charge.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Danke für den Erfahrungsbericht.

Danke und keine Ursache! :-)

Tipp: Teste die Maus mit dem Mausrad vorher.
Die unlock Einstellung ist leider unbrauchbar.
Beim scrollen und loslassen bewegt sich das Browserbild immer nochmal ein Stück nach oben oder unten.
Es ist wirklich anstrengend mit dem Mausrad in der Unlock-Einstellung zu arbeiten, da es auch zum scrollen kommen kann, wenn die Maus nur bewegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Merkt man auch.
Das ist keine Lösung, dass ist Marketing. ;-)

Unfug. Den Mouse Bungee hab ich vor zig Jahren gekauft. Für ein paar Euro. Die Firma gibt es mittlerweile gar nicht mehr, das Ding sieht aber noch wie am ersten Tag aus. Bei weitem das älteste was auf meinem Schreibtisch rumsteht. Und funktioniert halt auch einfach. Kabellose Eingabegeräte bei einem Desktop-Rechner sind absolute Verschwendung.

Creeper777 schrieb:
Die unlock Einstellung ist leider unbrauchbar.
Beim scrollen und loslassen bewegt sich das Browserbild immer nochmal ein Stück nach oben oder unten.
Es ist wirklich anstrengend mit dem Mausrad in der Unlock-Einstellung zu arbeiten, da es auch zum scrollen kommen kann, wenn die Maus nur bewegt wird.
Vielleicht hast du da auch einfach 'ne Niete gezogen? Mir scheint, dass sie hier exakt dasselbe Mausrad wie in der G502 verbauen und mit dem hab ich keine Probleme.

Zurück
Oben