Logitech G633 Mikrofon funktioniert nicht

DerLordLolo

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor drei tagen im Media Markt ein Logitech G633 Headset gekauft. Als ich nach Hause kam und es anschloss funktionierte es super. Nur als ich heute den PC hoch fuhr und einem Teamspeak Server jointe, fiel mir auf, dass mein Mikrofon nicht funktionierte. Also ging ich zuerst in die Logitech Gaming Software (Softwareversion: 9.00.42) und versuchte der Sache auf den Grund zu gehen. Als ich hier den Sidetone aktivierte fiel mir auf, dass kein Ton vom Mikrofon ankam, darauf hin schaute ich unter "Sounds", "Aufnahme" und stellte fest, das wenn ich Spreche ein Signal ankommt. Als ich dann wieder in die Logitech Gaming Software ging funktionierte auch die Sidetone Wiedergabe. Als ich dann jedoch das "Sound" Fenster schloss oder auch nur den Tab zu "Wiedergabe" wechselte, kam wieder kein Signal an.
Darauf hin versuchte ich es mit einer älteren Logitech Gaming software (Version 8.98.234), jedoch blieb alles beim alten. Ich habe es auch schon mit anderen USB Anschlüssen versucht jedoch ohne Erfolg. Auch die Treiber sind auf dem Neusten Stand und die Audio wiedergabe funktioniert problemlos.

Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen, danke im Voraus.

Betriebssystem: Windows 10
Headset: Logitech G633

Servus,
ist dein Mikrofon/Headset unter Sounds-"Aufnahme" als Standardgerät ausgewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerLordLolo
Seltsam finde ich dass das Problem mit dem "Sound" Fenster reagiert.
Kannst du mal in der Windows Suchleiste "rekorder" eingeben und testen ob du über das Mikrofon was aufnehmen kannst?

Komischer weise Funktioniert das Mikrofon im Sprachrecorder einwandfrei. Auch in Audacity habe ich es getestet und dort hat es auch geklappt. Auch im Teamspeak funktioniert es auf wundersame weise wieder aber in der Logitech Software tut sich garnichts... hab es wieder mit version 9.00.42 und 8.98.234 bei beiden kein ton...

Hmm seltsam, aber dann bin ich leider raus. Kenne die Software von Logitech nicht.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerLordLolo
Problem gelöst, ich habe einfach mal im Internet nach neusten Audio Treibern gesucht, diese Installiert und nun funktioniert wieder alles. Danke für die Hilfe!

Edit: Der "Sidetone" in der Logitech Gaming Software funktioniert anscheinend nur, wenn eine Anwendung auf das Mikrofon aktiv zugreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
DerLordLolo ich habe das selbe Problem wie du. Im Discord geht mein Mikrofon nicht aber bei einer Aufnahme in Audacity ging alles. Könntest du mir vielleicht den Link schicken von dem Audio Treiber den du heruntergeladen hast ?

Zurück
Oben