Logitech G810 defekt? (doppelte Tasteneingabe und RGB)

K

Klanac

Gast
Moin

Ich habe mitte 2017 mir die G810 beim Saturn bestellt und war bis vor ein paar Monaten sehr zufrieden damit. Sind also keine zwei Jahre um...

Nun gibt es aber genau zwei Probleme, wo ich einfach nicht mehr weiter komme.

1. Die Software habe ich nie genutzt und die RGB einfach auf eine Farbe festgelegt. Dafür gibt es eine Tastenkombination und zwar "RGB-Taste" gedrückt halten und die 0 drücken. Mit jedem weiteren klick auf die 0 ändert sich die Farbe. Bei Hellblau hingegen bleiben einige Tasten in einer anderen Farbe. Wichtig ist hierbei Taste T

2. Taste T wird oft doppelt getippt. Ich drücke T und es wird doppelt aufgenommen. Nicht immer aber es nervt.
Jetzt ist aber Pos1 sowie die Entertaste hinzu gekommen. Ich erkenne keinen doppelten Eintrag bei der Entertaste und Pos1 nutze ich nie.

Habe mir gestern Abend die Software geladen, geschaut, ob es nicht ne neue Firmware gibt oder ob ich etwas verstellt habe - ohne Erfolg.
Meine Vermutung war, das ich irgendwas umgestellt habe, somit Handbuch heruntergeladen und dort gesucht - weiterhin ohne Erfolg.
Im Community-Forum habe ich dann gesehen, dass das Problem mit der G930 bekannt ist und dazu gleich mehrere Einträge...
Problem sowohl unter Windows 10 als auch unter Linux vorhanden.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
 

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Tasten rausgenommen und gereinigt hast sicher schon um das auszuschließen?
 
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Das war mein erster Gedanke, da es mir hauptsächlich um das doppelte T geht...
Bei der RGB vermute ich das blau einfach nicht mehr vorhanden ist... je nachdem ob dunkel oder hellblau wird ne andere Farbe angezeigt oder die Taste leuchtet erst gar nicht auf.
 

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Ich denke nicht, dass es sich um einen Anwenderfehler handelt, da du nichts geändert hast und die Tastatur ja einen integrierten Speicher hat, mit dem du die fest hinterlegte Beleuchtungsfarbe über Tastenkombination ändern kannst.
Da sind ein paar RGB-LEDs defekt und da sollte die Garantie von Logitech greifen, einfach mal freundlich anschreiben oder anrufen.
Das mit der doppelten Auslösung ist ein Prellen der Tasten, was bei jeder Mecha passieren kann (außer die mit optischer Erkennung) da habe Ich einen Thread gefunden, der einen Lösungsweg beschreibt.
 
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Da war ich auch schon, leider hilft das nichts, sowohl anderer Rechner als auch Linux, es ist genau das selbe Problem.

Müsste ich mich nicht an Saturn erst wenden?

Dir Switches sollten blau sein, sind sie aber auch nicht :/
 
Die Farbe der Switches hat sich im Laufe der Zeit verändert. Anfangs waren sie hellblau, in späteren Produktionen waren sie dann schwarz. Dabei wurden kleine Anpassungen gemacht, die den Schalter weniger gedämpft wirken lassen sollen. Außerdem sollen die schwarzen Schalter etwas widerstandsfähiger sein. Ist also eigentlich besser, nicht die blauen zu haben.
 
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Das ist interessant. Habe die gleiche Tastatur und die doppelte Tasteneingabe ist bei mir seit ca. 2 Wochen auch des Öfteren vorgekommen, aber nicht immer nachzustellen. Hauptsächlich tritt es bei Nutzung der Tasten "2" und "5" aus der Zahlenreihe und deren Zusatzfunktionen (Anführungszeichen und %) auf. Kaufdatum ist bei mir August 2017. Von daher hab ich noch Garantie. Eine Reinigung der Tasten brachte keine Besserung. Hatte irgendwie gedacht, dass es sich um ein Softwareproblem handeln könnte. Hatte aber bisher keine Zeit das zu testen. Ansonsten werde ich die Tage mal einen Garantie Call eröffnen.
 
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@SirMelon
Also was habe ich, nach dem Bild hier? Weil kein schwarz und kein hellblau...

@acidarchangel
Bei mir schon länger und gestern Abend habe ich mir die Zeit genommen.
Auch Saturn?
 

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Klanac schrieb:
Also was habe ich, nach dem Bild hier? Weil kein schwarz und kein hellblau...
Du hast die schwarzen. Es geht nicht um die weiß/durchsichtigen "Halterungen", sondern das "Gehäuse" darunter.
Bei den älteren ist das "Gehäuse" blau.
Gib sonst bei Google Bilder mal "G810 switches" oder so ein und in den ersten zwei Zeilen findest du Bilder von beiden Varianten.
Du hast also kein Plagiat oder sowas, falls das deine Befürchtung war.
 
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Ich an eurer Stelle würde mich damit erst mal direkt an Logitech wenden. Die sind bei sowas super Kulant und kommen ihren Kunden in der Regel super entgegen. Habe mit dem Logitech-Support bislang nur äußerst gute Erfahrungen sammeln können. Nein, das ist keine Ironie oder dergleichen. Das stimmt wirklich.
 
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Wenn du dort ins Forum schaust oder die Bewertungen bei Amazon... hätte ich das so gelesen, hätte ich einen Bogen um Logitech gemacht :D

Welchen Vorteil bietet dir Logitech im Vergleich zu Saturn?
 
Weiß nicht, also bislang habe ich von Logitech 3 Mäuse ersetze bekommen ohne große Probleme. Einmal ging meine G500 defekt, hatte einen Kabelbruch. Diese wurde dann getauscht, allerdings wurde die G500 nicht mehr produziert - deswegen habe ich die neue S-Serie bekommen. Hier wurde mir dann eine G400s geschickt. Diese hab ich reklamiert und mir wurde zusätzich eine G500s geschickt. Die 400s durfte ich behalten :D

Bei meiner Frau Ihrer Maus war es das selbe mit der G500. Die wurde damals aber noch gegen eine G500 getauscht. Habe damals ein Bild machen müssen mit einer von Logitech verschickten Nummer. Das habe ich zusammen fotografiert und danach wurde mir eine neue Maus zugeschickt.

Hatte den Support als sehr Lösungsbezogen in Erinnerung. Kannst aber natürlich auch zum MediaMarkt / Saturn gehen. Hier habe ich bislang auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht was Rücknahme und Kulanz etc angeht....
 
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Mir geht es in erster Linie darum, wo mir schneller geholfen wird. Mit der fehlenden LED könnte ich leben aber diese doppelten Eingaben nerven so extrem...
Ich denke Saturn leitet es nur weiter, deshalb probiere ich es auch direkt bei Logitech. Hatte so viele Produkte und nie Probleme gehabt.
 
Naja schneller geholfen kann man pauschal nicht sagen. Wenn der Saturn dir sofort eine neue mitgibt wird dir dort natürlich schneller geholfen. Schicken sie diese aber ein (was ich kaum glauben kann, da ich bislang noch keine defekte Maus an Logitech schnicken musste) dauerts natürlich länger.

Wenn du also Kassenzettel etc. vom Saturn noch hast, würde ich evtl. vll sogar erst mal dahin gehen. Da bekommst ja unter Umständen sofort eine neue Tastatur mit.
 
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Wird ja leider nicht mehr verkauft. Habe jetzt ne Mail Logitech geschickt, mal schauen, wann die antworten.
 
Wie vermutet...

"Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrer Tastatur haben. Ich würde Sie bitten die folgenden Schritte zu versuchen, welche Ihnen helfen könnten das Problem, zu lösen. Bitte lesen die folgenden Fehlerbehebungsschritte sorgfältig durch und probieren
Sie jene welche auf den Typ Ihrer Tastatur zutreffend sind.

Zwecks Fehlerbehebung bitte ich Sie, folgende Möglichkeiten zu probieren:
-Überprüfen Sie das Kabel Ihrer Gaming Tastatur angeschlossen direkt mit dem Computer..."

Ich soll mich an den Händler wenden, nicht an Logitech aber nach der Mail ist mir das auch lieber...
 
Sollte sich das Problem nicht lösen bieten Saturn und Media Markt im moment die G610 Red Switches an. Für 82,99 Euro.
 
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Mal schauen, ist heute bei Saturn in Köln angekommen. Hab ja noch meine uralte Logitech sowie 2-3 Tastaturen.

Die G610 gab es zu Beginn (rund 2 Jahre her) beim Media Markt für 44€, sehr sehr oft für 49€ und daher sind +80€ viel zu viel. Das ist im Grunde eine G810 mit red switches.
Meine G810 hatte ich sogar 69€ gezahlt gehabt.
 
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