Logitech G915 - Akku gegen einen besseren austauschen

ginseng212

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
35
Hallo liebe Community,

da der Akku meiner G915 anfängt sich schneller zu entladen, wollte ich fragen, was man bei so einem Vorhaben - Altakku gegen neuen mit mehr Kapazität austauschen - beachten muss.

Freue mich schon auf eure Antworten !

LG
Gin
 
Aus Sicherheitsgründen gegen einen originalen Akku bzw einen mit gleicher Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Xero261286
Es reichen ja die gleichen Spezifikationen. Die stehen auf dem Akku drauf. Oft hilft es jedoch, mit einem geeigneten Ladegerät den Akku "aufzufrischen".
 
Daniel D. schrieb:
Es reichen ja die gleichen Spezifikationen. Die stehen auf dem Akku drauf.
ja, drauf schrauben kann man vieles gell :D
In der Regel bekommt man hauptsächlich China-Schrott, wenn man Nachbau-Akkus bestellt. Und mir ist bewusst, dass die meisten originalen Akkus auch aus China kommen, nur ist bei denen dann selten die Gefahr, dass sie abfackeln und/oder das aufgedruckte überhaupt nichts mit dem inneren zu tun hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Das Batteriefach dürfte gar nicht groß genug sein für einen Akku mit höherer Kapazität.
Ansonsten könnte man ja 2 Stk. 18650 parallel einbauen. Aber so schlau war der Hersteller nicht, das vorzusehen.
 
Muss der Akku hierbei 3 Adern besitzen bzw. einen Balancer ? Der Originalakku besitzt nämlich 3 Adern ... Diverse LiPo 3,7v Akkus könnten in den Slot passen. Diese haben jedoch nur 2 Adern.
 
Wegen dem Temperaturfühler vermutlich. Den könntest vom alten Akku übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ginseng212
Wenn der Akku selbst keinen hat, braucht man ihn dann überhaupt dafür ? Also von 2 Ader- Akku auf 3 Ader fähige Platine ?
 
Der Laderegler der Tastatur wird die Temperatur vom Akku überwachen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ginseng212
Ich habe gerade einen interessanten Mod gefunden. Dabei verwendet man den 3,7v 2000mAH Akku von einer Logitechmaus. Man muss allerdings die Adern umstecken. Also 3 Adern sollten es schon sein ? Das schränkt die Wahl stark ein .. :-/
 
ginseng212 schrieb:
Wenn der Akku selbst keinen hat, braucht man ihn dann überhaupt dafür ?
Bist Du sicher dass Du sowas selber machen moechtest wenn Du nicht einmal sicherheitsrelevante Aspekte beruecksichtigen willst? Es gibt fertig konfektionierte Akkus fuer die G915 von Drittherstellern, auch von Anbietern in Deutschland. Natuerlich ist die Chance gross dass sie weniger langlebig sind als der Originalakku. Aber wenigstens sollte der Betrieb innerhalb der Spezifikation moeglich sein ohne dass das Ding in Flammen aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Aduasen
schneup schrieb:
Bist Du sicher dass Du sowas selber machen moechtest wenn Du nicht einmal sicherheitsrelevante Aspekte beruecksichtigen willst? Es gibt fertig konfektionierte Akkus fuer die G915 von Drittherstellern, auch von Anbietern in Deutschland. Natuerlich ist die Chance gross dass sie weniger langlebig sind als der Originalakku. Aber wenigstens sollte der Betrieb innerhalb der Spezifikation moeglich sein ohne dass das Ding in Flammen aufgeht.
ich finde bisher nur eine Seite, die gebrauchte identische Akkus anbietet. Wieso sollte der Akku denn nun in "Flammen" aufgehen, wenn ich mir einen LiPo - Akku besorge, der ebenfalls einen 3pin connector und 3,7v besitzt ? Der Originalakku lädt schließlich auch, wenn ich die Tastatur ausschalte. Demnach müsste dabei auch nichts von der Platine während des Ladevorganges überwacht werden ?
Kannst du mir bitte einen Hinweis geben, wo ich mich nach einem Originalakku umsehen kann ? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
ginseng212 schrieb:
ich finde bisher nur eine Seite, die gebrauchte identische Akkus anbietet.
Auf ebay gibt es Verkaeufer die angeblich unbenutzte Original G915 Akkus anbieten. Ueberpruefung der Angabe duerfte schwierig sein. Ansonsten gibt es z.B. bei Aliexpress kompatible Nachbauten. Ist leider nicht sehr nachhaltig von Logitech dass sie ihre Akkus nicht wechselbar vorsehen.
ginseng212 schrieb:
Wieso sollte der Akku denn nun in "Flammen" aufgehen, wenn ich mir einen LiPo - Akku besorge, der ebenfalls einen 3pin connector und 3,7v besitzt ?
Schau Dir mal das Bild eines Nachbau an (soll keine Kaufempfehlung sein). Im Akku selber hat es ebenfalls eine Platine mit Huehnerfutter die fuer verschiedene Funktionen zustaendig sein wird (links beim Kabel). Leider weiss nur Logitech im Detail welche Standardfunktionen oder zusaetzliche proprietaere Logitech Funktionen damit abgedeckt werden. Da es Nachbauten gibt ist davon auszugehen dass es allerdings mit einem gewissen Grad an Sicherheit Reverse Engineered werden konnte.
ginseng212 schrieb:
Der Originalakku lädt schließlich auch, wenn ich die Tastatur ausschalte. Demnach müsste dabei auch nichts von der Platine während des Ladevorganges überwacht werden ?
Wieso sollte nichts ueberwacht werden wenn Du die Tastatur ausschaltest. Der Ladeschaltkreis auf der Platine wird weiterhin mit Strom versorgt und hat mit der Tastaturfunktion nichts zu tun. Zusammen mit der Schaltung im Akku wird er das korrekte laden ueberwachen und steuern.
Das Risiko mit einem Nachbauakku sollte normalerweise ueberschaubar sein. Oft laesst die Nennkapazitaet schneller als beim Originalakku nach und falls sich der Akku blaehen sollte waere es wahrscheinlich bemerkbar weil sich der Deckel woelbt. Aber wegen der ganzen Ueberwachungsfunktionen sollte nicht einfach ein Akku genommen werden der mechanisch ebenfalls passt. Ansonsten die Tastatur mit dauerhaft angestecktem Ladekabel betreiben sofern das bei Deinem Setup moeglich ist (auch wenn es natuerlich denn Sinn einer Wireless Tastatur negiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ginseng212
ginseng212 schrieb:
Hallo liebe Community,

da der Akku meiner G915 anfängt sich schneller zu entladen, wollte ich fragen, was man bei so einem Vorhaben - Altakku gegen neuen mit mehr Kapazität austauschen - beachten muss.

Freue mich schon auf eure Antworten !

LG
Gin
Moin, wie alt ist denn Deine G915 und wie häufig ist diese in Gebrauch?
 
Zurück
Oben