Logitech G915 TKL Probleme mit Nummerntasten

Bogdanx117

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner "Logitech G915 TKL" Tastatur. Bestimmte Nummern die ich eingebe werden wiederholt eingegeben selbst wenn die Taste nur einmalig gedrückt wird und es werden Eingaben gemacht von Tasten die ich nicht gedrückt habe.

Bisher habe ich bemerkt, dass es sich hierbei um die 0,8,6,4,7 und die Rücktaste handelt. Diese werden trotz einmaliger Eingabe wiederholt eingegeben und vorherige Eingaben werden auch zufällig gelöscht.

Um das Problem zu lösen habe ich die Tastatur aus dem Gerätemanager entfernt, in einen anderen USB-Port angeschlossen, Kabelgebunden verwendet und das neueste Update von Logitech G Hub installiert. Ebenfalls habe ich die betroffenen Tasten auf Verschmutzung untersucht. Bisher haben aber alle Lösungsansätze leider keinen Erfolg gezeigt.

Angehangen ist noch ein Video vom Problem.

Anhänge

• Logitech G915 TKL Problem.MP4
    7,1 MB
Da alle Tasten in der gleichen X-Achse liegen, liegt hier wohl ein PCB/Leiterbahnschaden vor.
Nichts was du so einfach beheben könntest.

HotSwapable ist da ja leider auch nichts... andernfalls könnte man ja mal testweise die Switches wechseln.

Ist dir mal Flüssigkeit in die Tastatur geraten o.ä.?
Ggf. könnte man sie mal zerlegen und reinigen. Das könnte eventuell Wirkung zeigen.

Bei, nur mal rein hypothetisch, angetrocknetem Cola-Sirup auf dem PCB; könnten die einzelnen Pins der betroffenen Tasten ggf. kurzschließen, da der Kram ja leitend ist. Von außen muss das nicht immer unbedingt erkennbar sien. Eine gründliche Reinigung kann so etwas beheben.

Ferndiagnose ist da aber natürlich immer schwierig und reines Rätselraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogdanx117
Bogdanx117 schrieb:
ich habe ein Problem mit meiner "Logitech G915 TKL" Tastatur. Bestimmte Nummern die ich eingebe werden wiederholt eingegeben selbst wenn die Taste nur einmalig gedrückt wird und es werden Eingaben gemacht von Tasten die ich nicht gedrückt habe.
Wie alt ist die Tastatur? Ich würde mal sagen so nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung ein bekanntes Problem, da hilft nur die Tonne. Irgendwann nutzen sich die Federn ab und die Tastatur erkennt einzelne Anschläge nicht mehr korrekt als solche. Wobei es mich bei dir natürlich etwas wundert welche Tasten betroffen sind, irgendwas auf die Tastatur gelaufen?

Ansonsten für die Zukunft, Finger weg von mechanischen Tastaturen ohne wechselbaren- oder optischen Schaltern. Meine G915TKL hat jedenfalls so um die drei Jahre gehalten, bis die ersten Tasten zu prellen begannen.

Wenn du natürlich Langeweile hast, kannst vorsichtig alle Tastenkappen entfernen, die Tastatur mit Pinsel und Druckluft vorsichtig reinigen und versuchen mit Kontaktspray an die Schalter zu kommen. Da gibt es aber bestimmt ein paar Experten, die dir in diese Richtung bessere Tipps geben können als mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ja das gleiche Problem bzw. ähnlich, hatte ich mit meiner Logitech G910 Orion Spark damals auch.

Nach ablauf der Garantie konnte man sie in die Tonne kloppen. Hatte damals im Netz nicht wenige mit solchen Problemen gefunden.

Seit dem mache ich einen großen Bogen um diese Firma. ;)

xXDariusXx schrieb:
Seit dem mache ich einen großen Bogen um diese Firma.
Würde sagen kommt auf die Tastatur und die Nutzung mitunter an.

Hab das bei Cherry Tastaturen in unserer Firma bei ein zwei speziellen Kandidaten gesehen, die haben in der Zeit wo alle anderen mit ein und der selben Tastatur Unterwegs waren, mehrere geschrottet gehabt.

Aber da hat man das mitunter auch mal gehört wenn auf die Tasten mal heftiger rauf getippt worden ist. Das hab ich ein ums andere mal in nem Raum gegenüberliegend und nem Flur dazwischen mitunter gehört.

Ich hab hier selbst ne Logitech G19 im Einsatz wo schon ihre Zeit aufn Buckel hat, die Tasten sind alle noch in Ordnung nur des fest angezwirbelte Netzteil hat sich verabschiedet, wodurch eben des kleine verbaute Display und so nimmer genutzt werden können, inklusive der Tastenbeleuchtung.

Bin gespannt wie sich meine erste mechanische anstellt hab hier aber auf die G815 zurück gegriffen weil ich mag meinen separaten Numpadbereich auf der Tastatur.

Gruß
Sascha

IchbinbeiCB schrieb:
Würde sagen kommt auf die Tastatur und die Nutzung mitunter an.

Ich nutze meine Sachen immer sorgfältig und passe darauf auf.
Habe bis heute nicht Verstanden wie Leute die sogenannte Spiderman APP auf ihren Displays drauf bekommen.....

Hier ein Beispiel von vielen und auch gut erklärt. Logitech G910

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Habe gehofft es lässt sich noch was machen aber es scheint ein Problem zu sein welches ich so nicht so leicht lösen kann. Ich werde erstmal bevor ich jetzt irgendwas an der Tastatur mache, versuchen sie bei Amazon umzutauschen.

Bogdanx117 schrieb:
Ich werde erstmal bevor ich jetzt irgendwas an der Tastatur mache, versuchen sie bei Amazon umzutauschen.
Wenn du die eh bei Amazon bestellt hast und sie noch innerhalb der Garantie ist, lass dir das Geld gut schreiben und kauf dir die Razer Deathstalker V2 TKL. Optische Schalter, viel besseres Schreibgefühl, kein GHUB.

Zurück
Oben