• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Logitech g923 defekt?

Finn1006

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich habe mir gestern das Logitech g923 gebraucht gekauft und es auchvzum ersten Mal ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Lenkrad, trotz eingestellten 180° bzw. 360° locker über eingestelltwn Punkt hinaus drehen kann, vor allem, wenn ich in F1 2021 um eine Kurve fahren. Außerdem ist das Force Feedback entweder komplett falsch eingestellt oder defekt: ich habe z.B. auf der Gerade immer wieder FFB aber, wenn ich über Kies oder voll in die Wand fahre, kein FFB vorhanden.

Entweder muss ich mich noch an das Lenkrad gewöhnen, es ist Einstellungssache oder das Lenkrad ist einfach defekt?

Vielleicht hat jemand ja so ein ähnliches Lenkrad und weiß, ob das "normal" ist.
Danke im voraus

Hi, ich habe selbst das G923, nur dieses Game nicht.
Lt. meiner Erfahrung aus diversen Games klingt das sehr stark nach Einstellungsache.

Leider ist es bei sehr vielen Spielen so dass die Lenkräder nicht perfekt funktionieren bzw. nicht (richtig) supported werden. Es dauert etwas bis man sein Setting gefunden halt.

Wenn ein anderes Rennspiel hast dann teste doch mal dort das Lenkrad und das Verhalten.

Das G29 lässt sich auch über den eingestellten winkel drehen - halt etwas strenger als im normalbereich. FFB ist pro spiel unterschiedlich. Ich würd noch testen bevor ichs als defekt deklariere.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Du kannst bei F1 im Menü das FFB einstellen, sogar einzeln glaube ich - für Curbs, Strecke, Sand

Okay, vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Das ist mein erstes Gaming-Lenkrad, weshalb ich auch erstmal ein gebrauchtes gekauft habe.
Ich wegen des eingestellten Bereichs so verwirrt, weil zwei Kollegen das g920 haben und die meinen, dass sie das Lenkrad kaum über den Bereich drehen können, nur wenn man wirklich Gewalt anwenden würde, würde es laut ihnen gehen.

Finn1006 schrieb:
zwei Kollegen das g920 haben und die meinen, dass sie das Lenkrad kaum über den Bereich drehen können, nur wenn man wirklich Gewalt anwenden würde, würde es laut ihnen gehen.
Naja bei den ~2 Nm die das FFB des G920 liefern kann, kann man nicht wirklich von Gewalt sprechen. Aber zumindest ein deutlich spürbarer Widerstand sollte ab dem eingestellten Punkt vorhanden sein.

Also bei meinem Lenkrad ist laum Widerstand vorhanden, vor allem in Kurven. Wenn ich den Boliden auf der Strecke parke, spüre ich einen leichten Widerstand, in den Kurven wie gesagt kaum.

Ja, es gibt einen Bug, liest man häufig bei Steam in den Diskussionen.

Wenn man übrigens für das Geld gebraucht ein Wheel kauft:

Thrustmaster T300 RS GT >>>>>>>>>>>...... Logitech

Schon allein wegen dem Riemenantrieb.

Okay, der Bug scheint wohl für gar kein FFB zu sorgen, ich habe ja FFB, bloß an "komischen Stellen".
Ich werde das dann noch ein bisschen Testen, weil mich das mit dem Rotationswinkel am meisten stört und dann evtl versuchen, das Lenkrad wieder zu verkaufen und dann nach einem Trustmaster schauen.

Am besten wäre es ja, wenn man da noch etwas an der Begrenzung des Lenkwinkels einstellen bzw. ändern kann..

Ausm F1 Steam Forum:
This wheel is awesome for every game except for F1 2021 - for me at least. Force-Feedback is not working for me, even if it should be fixed from the update in december and i didnt figure out a way to fix it. Also the support from codemasters only replies with automated messages that i already read on the forum x). So I wouldn't risk it with the Logitech wheel, I'd rather go for the T300 RS GTE, since my friend got this one and is really happy with it.

Generell hast du beim Logitech ja noch' n Zahnrad und man liest öfter das die Zähne mal abgenutzt sind und das dann manchmal Zähne überspringt. Dadurch wirkt das FFB rucklig manchmal.

FFB in F1 war schon immer ziemlich mies. Eventuell diese Settings mal probieren https://www.overtake.gg/news/5118-f1-2021-best-logitech-g29-wheel-and-force-feedback-settings. Alternativ mal in RaceRoom und dem kostenlosen Content testen.

Ansonsten noch ein Hinweis aufgrund des ersten Post. Du musst das Lenkrad nicht aller Kraft festhalten, eventuell etwas lockerer. Wenn du über den eingestellten Drehbereich rausdrehst, solltest du einen merkbaren Wiederstand fühlen der das Drehen schwerer macht. Aber es klingt jetzt nicht danach das es Defekt ist eher komische Einstellungen.

Ansonsten kann ich die Aussage von snickii nur beipflichten. Die Technik in den Logitech Lenkrädern ist immer noch die Uralte vom G25 welches 2006 raus kam.

Okay, wie gesagt, ich spüre fast keinen Widerstand über den eingestellten Winkel hinaus. Hätte ich mich mal lieber für das TM T248 entschieden, als für 250€ (der Preis, für den ich das logitech gekauft habe) zu haben war...

Soweit ich weiß kannste Beim T248 das Wheel nicht wechseln, das T300 RS GT bekommst für den gleichen Preis gebraucht und kannst es wechseln. :) Gibt geile Aufsätze aber muss jeder selber wissen.

Ich will nochmal nachhaken nach der letzten Aussage.
  • Wenn du das Lenkrad anschließt kalibriert es sich (bewegt sich von in beide Richtungen und bleibt dann in der 0 Position stehen)?
  • Du hast GHub und die Treiber installiert und nimmst dort die Einstellungen vor, eventuell geprüft ob es ein Frimware update gibt?
  • Kannst du ein Bild deiner Einstellungen posten?
  • Kannst du RaceRoom testen ob es ähnliche Probleme gibt?

Ja, das Lenkrad kalibriert sich, wenn ich es anschließe.
G Hub ist aktuell (ich nutze schon länger ein Logitech Headset)
Ein Bild und weitere Tests werde ich dann heute Abend machen :)
Vielen Dank für die Hilfe

Okay, ich habe gestern noch ein bisschen gespielt/getestet:
In F1 ist das FFB echt merkwürdig (wahrscheinlich aufgrund des Bugs).
Zum Einschlagwinkel habe ich gemerkt, dass ich bei niedrigen Geschwindigkeiten meistens einen leichten Widerstand spüre, wenn es jedoch ein bisschen schneller und hektischer ist, ist der Widerstand bei 360 ° fast nicht vorhanden.
In Forza Horizon 5 ist das "Problem" auch vorhanden: Im Menü habe ich bei der eingestellten Rotation einen leichten Widerstand, im Game, sobald ich das Auto steuern kann, ist keinerlei Begrenzung vorhanden..

Teste mal richtige "Spiele".

RaceRoom (kostenlos)
rFactor2
Assetto Corsa

weil dort wissen WIR das das Feedback geil ist. Forza ist ja eigentlich ein Arcade Racer... weiß gar nicht obs da überhaupt FFB gibt. F1 ist so ein Zwischending, die setzen mittlerweile auch eher auf sehr einfach Zugänglichkeit.

aber ... wenn du größtenteils vor hast F1 2021 zu spielen macht ein anderes Lenkrad logischer weise mehr Sinn.

--------------------------

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. Ich hatte ein Fanatec CSL Elite Set, hab das dann alles mit Simrig verkauft weil ichs nicht genutzt habe und nun hatte ich wieder ein bisschen Lust..
Hab dann ein Logitech bei meinem Bruder getestet (G29) und das waren Welten dazwischen, ich hatte so gut wie keinen Spaß wegen dem FFB und es hat sich für mich billig angefühlt. Dann habe ich überlegt... aber ich wollte mir kein Fanatec kaufen weil das absolut keinen Sinn macht am Schreibtisch, das FFB ist einfach zu doll manchmal. Da wackelt der ganze Tisch. (Hatte es selber am Tisch und später am Rig, zumal die Pedalen immer verrutschen weil die schon ordentlich Kraft zum bremsen benötigen)

Dann habe ich mich belesen und habe mir letzte Woche das T300 RS GT hier im Forum gekauft (die Alcantara Ferrari Edition) und ich bin komplett begeistert. Es steht dem Fanatec in kaum was nach, klar es ist minimal lauter und nicht ganz so smooth aber es kommt dem wirklich sehr nah. Mir gefallen sogar die Pedalen vom T300 viel besser als die vom CSL Elite! Ich dachte auch immer das ich damit die richtigen Simulationen wie iRacing nicht fahren kann weil man überall liest "Minimum ist CSL Elite von Fanatec" aber ich habe ja nun den direkten Vergleich und es funktioniert wirklich super in iRacing. Reicht mir aktuell komplett aus.

Wollte nur mal meine Sicht und Erfahrungen schreiben, das soll kein "Überreden" bzgl. eines Kaufes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht :)
Forza (es gibt FFB im game) habe ich vor allem zum Testen mit dem Lenkrad gespielt, hauptsächlich soll es eigentlich für F1 2021 gedacht sein.
Bezüglich eines anderen Lenkrads müsste ich natürlich auch auf den Preis schauen...

Zurück
Oben