Logitech G930 alternative

toffel_toffel

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Headset fürs gaming. Ein Kollege von mir hat das G35 welches bei mir sehr gut sitzt und sich auch gut anhört (bin sonst schlechteres gewöhnt). Allerdings will ich umbedingt ein Wireless Headset und überlege mir daher das G930 zu kaufen da es vom Tragekomfort ja nicht viel anders sein dürfte, abgesehen vom fehlenden kabel und dem zusätzlichem Gewicht. Nun lese ich hier im Forum oft das über Logitech in Sachen Headsets gemeckert wird um es gelinde auszudrücken ;) Daher wollte ich euch um Alternativen für das G930 fragen. Wichtig ist mir hierbei das es Wireless ist, nicht über 150€ kostet, gut sitzt und es während der Benutzung aufgeladen werden kann bzw ein Ersatz Akku dabei ist falls die Runden mal länger andauern :p Und ja ich weiß das Wireless deutlich schlechtere Qualität hat und störanfällig ist aber ich will einfach keine Kabel mehr da nehme ich dies gerne in kauf. Da bin ich mal gespannt was ihr mir anzubieten habt :) Vielen dank im voraus

(bin sonst schlechteres gewöhnt)

NOCH schlechter?!?! Das G35 ist ja schon extrem mies. Klanglich ist das G930 wegen der wireless Technik sogar noch schlechter als das G35, welches schon schlechter als dieser Kopfhörer klingt:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Nun lese ich hier im Forum oft das über Logitech in Sachen Headsets gemeckert wird um es gelinde auszudrücken
Weil LOgitech Headsets schrott sind, da kaufst du die Garantie mit, in wenigen Jahren wieder neu kaufen zu müssen.

Wichtig ist mir hierbei das es Wireless ist
Wieso? Willst du damit deine Mates mit den Geräuschen beglücken, die du beim Kacken verursachst, wenn du auf dem Klo sitzt?

gut sitzt und es während der Benutzung aufgeladen werden kann bzw ein Ersatz Akku dabei ist falls die Runden mal länger andauern
Die Akkus sind mit ein Grund, wieso du das G930 und andere wireless Produkte nach wenigen Jahren neu kaufen musst oder es nur noch als Kabelheadset nutzen kannst.

Und ja ich weiß das Wireless deutlich schlechtere Qualität hat und störanfällig ist aber ich will einfach keine Kabel mehr da nehme ich dies gerne in kauf.
Wenn du wüsstest wie massiv schlechter das G930 gegen beispielsweise einen 20 Jahre überlebenden Beyerdynamic DT 990 pro ist, würdest du diese Aussage niemals treffen.

Darum mein Rat: Bestell dir bitte das G930 und diesen Kopfhörer:

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT-990-PRO-250-DT-990-Pro-Kopfhörer/dp/B0011UB9CQ

Vergleiche selbst! Wenn du danach immer noch wireless willst, bitte, dann behalt das G930. So wird es aber nicht kommen, denn der DT 990 wischt in allen Belangen mit dem G930 den Boden. Sowohl Klang, Tragekomfort, Verarbeitung, Haptik, als auch Langzeitlebensdauer.

Achja, was machst du beispielsweise bei dem G930, wenn die Ohrpolster verschlissen sind? Richtig, nichts, es gibt keine Ersatzteile

Was machst du beim DT 990, wenn die Polster durch sind? Neue Polster kaufen:

http://europe.beyerdynamic.com/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=687

Es gibt jedes Einzelteil 20 Jahre garantiert als Ersatz. Zeigt mir mal einen Gamingheadsethersteller bzw. ein Modell, bei dem der Hersteller das anbietet!

Fakt ist, dass ich dir aus meiner Erfahrung heraus kein kabelloses Headset bzw. überhaupt ein Gamingaudioprodukt empfehlen kann. Dazu hatte ich in meinem Leben schon für über 1000€ Headsets, von denen mittlerweile kein einziges mehr lebt.

Meine Beyerdynamic Hörer leben dagegen seit mittlerweile 5 Jahren, ohne Verschleisserscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung geht in die selbe Richtung. Diese Headsets von Logitech oder Creative leben nicht wirklich lange.

Bei mir sind schon zwei Creative teilweise defekt. Eines hat einen defekten DAC der nach einiger Betriebszeit den Ton falsch moduliert und sich alles einige Oktaven höher anhört plötzlich. Das andere war Wireless, soweit so gut nur ist nach knapp 2,5 Jahren die Aufhängung der Ohrmuschel vom Bügel abgebrochen. Da Spritzguss keine Chance das zu flicken.

Klanglich waren beide eher bescheiden. Sehr viel Bass und wenig Klangfarbe. Skypen und TS verursachen da sogar Kopfschmerzen weil die Stimmen sehr basslastig erscheinen. Daher nutze ich ein popliges Plantronics, das hat wenigstens einen besseren Klang bei Sprache und für Musik habe ich meine Denon Anlage mit ihrem eigenen DAC.

Ich würde dir auch dringend von diesen Gaming Produkten abraten. Bessere Hersteller wie z.B. Beyerdynamic oder Senheiser bauen auch Sets. Von Wireless würde ich auch absehen. Nicht nur das der Klang leidet sondern die Strahlenbelastung direkt am Kopf ist nicht ohne, da beim Headset ja auch gesendet werden muss.

erstmal danke mit so schnellen Antworten hab ich um diese Uhrzeit nicht gerechnet :p

Also ja es geht noch schlechter und zwar indem man klanglich keine Ansprüche stellt und immer 0815 Headsets aus der Wühlkiste für 5 Euro kauft :D daher bin ich auch von dem G35 begeistert, auch wenn ich weiß das es viel viel viel bessere gibt. Wireless einfach weil ich von Kabeln die Schnautze voll hab, ein regelrechter Hass. Und da ich nix gewöhnt bin ist fast alles eine Verbesserung. Selbst wenn es nur wenige Jahre hält, hält es länger als seine Vorgänger. Ich glaub dir auch gut und gerne das die beyerdynamic deutlich besser sind aber wie gesagt mach ich mir nicht allzuviel aus dem Klang.

Für eine solche Frage bist du hier leider falsch.
Es gibt nur Hater, daher musste ich ähnliche Probleme auch selbst lösen.
Vielleicht ist es wirklich nicht verkehrt das Headset einfach mal zu testen. Wenn es deine Bedürfnisse erfüllt, dann behalte es. ;)

Ich glaub dir auch gut und gerne das die beyerdynamic deutlich besser sind aber wie gesagt mach ich mir nicht allzuviel aus dem Klang.
Der Unterschied ist nicht nur "in bisschen", sondern das ist so, als würdest du von einer Office Grafikkarte, die in GTA5 nur 800*600 mit minimalen Details packt, auf eine Graffikkarte umsteigst, die alles in FullHD und mit Ultra Details abspielen kann umsteigst.
Das ist so extrem da kann man quasi nicht mehr auf kabellos beharren.

Darum bestell bitte beide Produkte und vergleiche selbst!

Zumal der Beyerdynamic gegen das G930 wie ein legaler Cheat ist. Ich wette mit dir, dass dein Kumpel nach diesem Vergleich sein G35 wegwirft und selbst umsteigt.

Selbst wenn es nur wenige Jahre hält, hält es länger als seine Vorgänger.
Findest du kaufen für den Müll gut? Finanziell und aus Umweltschutzgründen ist das doch bescheuert.

Ach übrigens mit dem Kabel:

Man muss nur etwas kreativ beim Verlegen auf dem Schreibtisch sein und schon nervt es nicht mehr.

Hast du deine Headsets immer wegen Kabelbruch geschrottet?

Das "Problem" an deiner Anfrage ist, dass ich in den letzten 16 Jahren schon so viele Gamerprodukte hatte und geschrottet habe bzw. mittlerweile auch mit echter Hifi vergleichen konnte, dass ich dir kein Headset empfehlen kann - das geht gegen alle meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
@Jensie: wenn du nichts empfehlen kannst, dann lass es. ;)
Schön und gut, dass du audiophil bist und was für deine Bedürfnisse hast, aber nicht jeder hat deine Bedürfnisse. Wenn jemand sich Gedanken macht und spezifische Anforderungen hat, dann bringt es nichts ihm zu sagen, dass er nicht zu empfinden hat was er empfindet. ;)

@Jensie: wenn du nichts empfehlen kannst, dann lass es.
Würdest du einen Kumpel oder sonst jemanden ins offene Messer laufen lassen, wenn du es besser weist?

Wenn jemand sich Gedanken macht und spezifische Anforderungen hat, dann bringt es nichts ihm zu sagen, dass er nicht zu empfinden hat was er empfindet.
Wenn die Gedanken aber aufgrund fehlender Erfahrung in eine Sackgasse laufen, muss man die Leute aufklären.

Der TE hat aber klar gemacht, dass er definitiv kein Kabel will und das nachdrücklich.
Du ignorierst seine Wünsche vollkommen und bist nicht bereit ihm das beste im Rahmen seiner Wünsche zu empfehlen... das hat nichts mit “ins Messer laufen lassen“ zu tun, sondern eher was mit aufdrängen....

Das Beste wird wohl sein, wenn er sich selbst zu Wort meldet. Gegenargumente hatte er ja nun reichlich. Zumal ich ja nicht einfach sage "kabellos ist scheisse", sondern es begründe.

Vor allem soll er auf jeden Fall selbst vergleichen. Wenn er den Logischrott danach immer noch will - bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den TE schon, denn meine Headsets sind dadurch kaputt gegangen das ein paar mal zuviel mit dem Stuhl übers Kabel gefahren bin. Ehrlich jetzt, wenn ich spiele brauch ich da tatsächlich ein Super Headset und dazu noch eine Strippe zusätzlich, weil ich ein Ansteckmikro habe?
Ein durchschnittliches Headset reicht meiner Meinung nach aus um den Granaten- Geballer Krach von FPS darzustellen.

Schau dir mal das Corsair H2100 an.

@Jensie:
Du hast das Thema komplett verfehlt.

1. Er will ein Headset - Du willst ihm Kopfhörer aufschwatzen
2. Er will es kabellos - Du willst ihm etwas mit Kabel aufdrängen
3. Ihm sind Klangunterscheide nicht so wichtig - Du beharrst auf dem sagenhaften Klang des Beyer Kopfhörers

Klar sind Logitech Kopfhörer kein Premium Produkt, sondern eher massenkompatible Ware. You get what you pay for.
Darüberhinaus kann ich mich über den Logitech Support in keinster Weise beschweren. Meine 2 Jahre alte Gaming-Maus hatte einen Kabelbruch, ich aber keinen Kassenzettel mehr. Logitech Support angerufen und innerhalb von ein paar Tagen wurde mir kostenlos das Nachfolgemodell zugeschickt.
Wenn du bisher über 1000 € für Headsets ausgegeben hast, dann machst du definitiv was falsch. In 15 Jahren Gaming habe ich maximal 150 € für Headsets ausgegeben und meine Ohren leben immer noch :D

Ich muss den anderen hier auch zustimmen. Alles wo gaming drauf steht und mit Sound zu tun hat kann man in 99% der Fälle nur als Müll bezeichnen (Ausnahme sind hier eigentlich nur Asus Soundkarten.
Es gibt schon einen Grund warum vieLe gute Hersteller das nicht anbieten anbieten. Mein Lösungsvorschlag wireless KH + Tischmikro
Z.B. http://www.amazon.de/Samson-Clip-On-Mikrofon-Laptop-Computer/dp/B001R76D42
+ nen guten kabellosen KH (gibt's ab 200€+)

Edit: die Sache ist halt die das der Logitech seine 115€ eigentlich nicht wert ist. Ich lehne mich mal soweit aus den Fenster und sage das der 20€ Superluxx + Zalmann ansteck Mic für dann um die 30€ zusammen mit dem Logitech was den Klang betrifft den Boden wischt

Edit2: Ok 200€ müssens dann doch nicht sein: kuck dir das hier mal an http://www.thomann.de/de/akg_k_915.htm
+ http://www.amazon.de/Samson-Clip-On-Mikrofon-Laptop-Computer/dp/B001R76D42
Du bist unter 100€ und vom Sound her sollte es besser sein!
Ist höchstwahrscheinlich die vernünftigste Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Gudii schrieb:
@Jensie:
Du hast das Thema komplett verfehlt.

1. Er will ein Headset - Du willst ihm Kopfhörer aufschwatzen
2. Er will es kabellos - Du willst ihm etwas mit Kabel aufdrängen
3. Ihm sind Klangunterscheide nicht so wichtig - Du beharrst auf dem sagenhaften Klang des Beyer Kopfhörers

Klar sind Logitech Kopfhörer kein Premium Produkt, sondern eher massenkompatible Ware. You get what you pay for.
Darüberhinaus kann ich mich über den Logitech Support in keinster Weise beschweren. Meine 2 Jahre alte Gaming-Maus hatte einen Kabelbruch, ich aber keinen Kassenzettel mehr. Logitech Support angerufen und innerhalb von ein paar Tagen wurde mir kostenlos das Nachfolgemodell zugeschickt.
Wenn du bisher über 1000 € für Headsets ausgegeben hast, dann machst du definitiv was falsch. In 15 Jahren Gaming habe ich maximal 150 € für Headsets ausgegeben und meine Ohren leben immer noch :D

You get what you pay for ? Ernsthaft? logitech?

horvath schrieb:
You get what you pay for ? Ernsthaft? logitech?

;) bei Mäusen kann ich mich allerdings auch nicht über Logitech beschweren bin mit meiner G502 super Zufrieden (ok das Mausrad könnte etwas besser gerastert sein liegt aber daran das man dass auch ausklinken kann was ich bei langen Dokumenten etc sehr schön finde)! Nur ist Sound halt was komplett anderes!

Euren missionarischer Eifer bei der Verbreitung der frohen Kunde des allein seelig machenden Beyer Kopfhörers in allen Ehren, aber LEST ihr eigentlich auch was der TE will ?
Da steht WIRELESS !

Der Beißreflex sobald der Hersteller mit L genannt wird erinnert mich an folgendes: :)
https://www.youtube.com/watch?v=Fp9J3lUbtXQ

Gudii schrieb:
Euren missionarischer Eifer bei der Verbreitung der frohen Kunde des allein seelig machenden Beyer Kopfhörers in allen Ehren, aber LEST ihr eigentlich auch was der TE will ?
Da steht WIRELESS !

Der Beißreflex sobald der Hersteller mit L genannt wird erinnert mich an folgendes: :)

Es ist nun mal so Logitech ist was Sound betrifft einfach total überteuert und schlecht! Deswegen habe ich ja einen Kompromiss vorgeschlagen.

Sahit schrieb:
Es ist nun mal so Logitech ist was Sound betrifft einfach total überteuert und schlecht! Deswegen habe ich ja einen Kompromiss vorgeschlagen.

Und darum beharre ich ja so darauf, dass er einen 1:1 Vergleich starten soll. Alleine wenn er den Beyer und das Logitech nebeinander in der Hand hat, merkt man schon an der Materialgüte den Qualitätsunterschied. Bei ähnlichem Preis.

Zurück
Oben