Logitech Harmony Hub + Alexa / Google Home

Zazu

Ensign
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es schon Leute gibt die schon Erfahrungswerte mit dem
Logitech Harmony Hub gesteuert über Alexa oder Google Home haben.
Funktioniert es gut, was gefällt euch, was nicht?

Grüßle

ich nutze das in drei Räumen (Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer), aber immer mit einem "Handapparat" (Elite, 950 und Ultimate) und nicht mit dem Harmony Skill sondern FHEM & ha-bridge.

nur mit Sprachsteuerung würde ich nicht klar kommen.
und immer "mit Harmony" zu sagen ginge mir auch auf den Senkel.

Danke für die Antworten soweit, IFTTT sieht interessnt aus das muss ich mir mal genauer anschauen. ;)

ich habe hier halt FHEM und ha-bridge auf einem RasPi laufen.
FHEM ist ein "Hausautomatisierung-Framework" und die ha-bridge eine Java Software, die eine Philips HUE Bridge emuliert.
FHEM alleine kann (über Module) schon diverse Geräte auslesen und ansteuern, so z.B. die Harmony Hubs, AVR diverser Firmen, Fritzbox, E2 Sat-Receiver usw. usf.
so kann FHEM z.B. einen Anruf über die Fritzbox erkennen und den AVR muten oder beim Umschalten per Harmony auf eine Aktion bestimmte Dinge an/ausschalten (Lampen, Subwoofer usw.).

in der ha-bridge kann man sich "virtuelle Geräte" anlegen, die Alexa dann kennt. Für jedes dieser "Geräte" hat man an/aus und dimmen. Jeder dieser Befehle lässt sich in diverse "Sprachen übersetzen", man kann daraus Befehle für eine echte HUE Bridge machen, HTTP Kommandos für FHEM oder "reale" Geräte oder...
ich kann hier also z.B. sagen: "Alexa, dimme Display auf 4%" und dann wird über die ha-bridge der HTTP Befehl an meinen Yamaha AVR gesandt, der das Display auf Stufe 4 dimmt. Mit der Fernbedienung geht das nur zusammen mit dem OSD (also TV oder Beamer müssen laufen) in den Tiefen des Setup Menüs des AVR.

ich habe das gerne alles unter eigener Kontrolle und lasse da lieber hier auf einem RasPi laufen als in der Cloud.
bei den Cloud Diensten sind das bereits genante IFTTT, Yonomi und Conrad Connect recht verbreitet, es gibt aber vermutlich noch (viel) mehr. Jedes davon hat Vor- und Nachteile, da muss man sich ansehen was einem davon am besten gefällt.
Yonomi dürfte das einfachste sein, hat dafür aber eher nur elementare Fernbedienungs-Funktionen. Während IFTTT und speziell Connect eher für komplexere Automatisierungen gedacht sind.

Zurück
Oben