Logitech Headset Kaufberatung

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
482
Hallo!

Da der Kopfbügel meines SteelSeries Siberia V2 nach 5 Jahren jetzt abgebrochen ist, ist endlich Zeit für einen Wechsel :)

Vorab sei gesagt: Ich habe mich schon informiert, habe mir die Headsets angesehen und meine Favoriten gefunden: Beyerdynamic MMX 300, Custom Game, und Teufel Cage.

Das Problem an der Sache: Im Moment sind mir die zu teuer, wobei das Teufel Cage nur knapp über dem Rahmen liegt

Mein eigentliches Anliegen: Ich habe einen 37% Gutschein für das Logitech Gaming Segment, also auch alle Headsets und wollte diesen nutzen. Das Problem an der Sache ist nur dass ich nie/selten etwas über die Logitech Headsets hier lese und solche "GAMING HEADSETS" eigentlich von den meisten hier nur durch den Dreck gezogen werden.
Gibt es denn kein Logitech Headset dass dem CB-Community Test standhält :)?
Bzw welches dieser Headsets wäre dann am empfehlenswertesten?

https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-audio.html

Ich verwende es ausschlieslich zum zocken, meistens Shooter-seit kurzem hauptsächlich PUBG-Da habe ich auch gemerkt wie wichtig Raumklang ist.

Geplant ist dass das Teil mit einem Soundblaster Z betrieben wird.

Vielen Dank vorab
 
Ich hatte noch nie eine gute Meinung über deren Headsets.
Hatte einen Kollegen davon abgeraten, er hatte sich trotzdem eins geholt. Nach einigen Monaten in Nutzung hatte das Teil aber verbrannt gerochen und es gab wohl auch etwas Rauch. Seitdem rate ich energischer davon ab.
 
Kingston Hyper X Cloud Alpha, den Gutschein verkaufst auf EKA oder hier im Forum.
 
Kauf dir den:

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0011UB9CQ/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Und ein Mikro. Dann hast du die Qualität des Beyer Hörers. ;) Logitech heisst bei vielen nicht umsonst "Logitröt". Nur die "Ultimate Ears" Produkte von denen sind gut, aber auch nur weil deren Entwickler NICHT aus dem Hause Logitech kommen, sondern ein Zukauf waren. Ultimate Ears war früher Eigenständig und baut hervorragende In Ear Monitore. :daumen:
 
Old Knitterhemd schrieb:
Die sind alle Schrott.
Mal abgesehen davon sind die Preise in dem Shop einfach nur abartig :D

Das G430 kostet dort 90 Euro, das kriegt man im Mediamarkt um die Ecke für die Hälfte :D

Und ich vermute mal der Gutschein gilt nur im Logitech Shop?
 
ich hatte 3 jahre lang das g933 wireless und war damit sehr zufrieden. es funktioniert immer noch allerdings ist durch meine Unachtsamkeit der bügel an einer Ohrmuschel gebrochen. bzw wenn du das an deiner soundkarte betreiben willst, solltest dir ja kein usb Headset holen, da die ja meistens eine integrierte soundkarte besitzen und man somit nicht über die soundkarte das zeug steuert. derweil habe ich ein Corsair venegance in betrieb nen 1500er, ist auch nicht schlecht. allerdings habe ich mich bei keinem der Headsets mit Raumklang beschäftigt bzw dieses wirklich je benutzt^^
 
feidl74 schrieb:
es funktioniert immer noch allerdings ist durch meine Unachtsamkeit der bügel an einer Ohrmuschel gebrochen
Genau sowas passiert oft auch ohne Zutun des Nutzers. Drei Jahre Lebensdauer sind für einen Kopfhörer lächerlich wenig. Meinen Beyerdynamic Dt 880 Edition habe ich nun seit 12 Jahren und bekomme bei Bedarf JEDES Einzelteil seperat und kann den Hörer selbst nach 20 Jahre zur Generalüberholung einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
hm..
Danke schonmal für das feedback.
Ich hab mich ein bisschen von diesem hochgelobten G-PRo blenden lassen. Manche MAgazine führen es im "Ranking" ummittelbar nach dem MMX 300
Aber ich glaube es wir nun doch eines der Beyer Headsets. Was sagt ihr denn generell zum Teufel Cage?
 
MrSmrt schrieb:
Manche MAgazine führen es im "Ranking" ummittelbar nach dem MMX 300
LOL! Welche?!?


Von Teufel halte ich nichts. Als die Firma vor 20 Jahren noch in Gründerhand war, hatten die ausgezeichnete Produkte. Heute machen sie dauernde Augenwischerrabattaktionen und die Qualaität ist im Keller.
Ergänzung ()

MrSmrt schrieb:
Ich hab mich ein bisschen von diesem hochgelobten G-PRo blenden lassen.
Typisches Gamermarketing. Guck dir mal gute Audiohersteller wie KEF, AKG, Beyerdynamic an! Die brauchen sowas nicht. Da spricht das Produkt für sich.
 
Wenn ich Schrott mit Schrott vergleiche, gewinnt halt der beste Schrott.

Hifi Kopfhörer sind Gamingprodukte grundsätzlich überlegen. ;)
 
Naja ComputerBild wäre jetzt auch nicht meine erste Anlaufstelle

The_Jensie schrieb:
Wenn ich Schrott mit Schrott vergleiche, gewinnt halt der beste Schrott.
Nur dass das MMX300 Quasi ein DT770 + Mikro in neuem Gehäuse ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Mihawk90 schrieb:
Naja ComputerBild wäre jetzt auch nicht meine erste Anlaufstelle
Meine auch nicht. Springermedien taugen nicht einmal als Klopapier, da sich die Papierqualität auf einem Niveau mit dem Gekleckse der Schreiberlinge bewegt.
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Nur dass das MMX300 Quasi ein DT770 + Mikro in neuem Gehäuse ist ;)
Weis ich. Das habe ich darum bewusst ausgeklammert.-
 
Computerbild :D

Die haben genau so viel Ahnung von Audiohardware wie Chip, pcgh, hardwareluxx und computerbase. Am besten komplett ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Najaaa. Computerbild. Aber die "G-Pro" Treiber sind schon nicht schlecht.

Hab mir super günstig (75 Euro) den G533 geschossen. Was soll ich sagen? Es könnte bequemer sein, es knarzt etwas (dieses Problem wirst du mit allen Gamingheadsets haben), also die Bauqualität ist mässig. Der Sound ist ok. Als Vergleich habe ich aber auch nur ein Sennheiser HD448 und Momentum In-Ear, also nicht wirklich das beste, das ist halt mehr so untere Schublade von Sennheiser. Find den G533 aber besser als die beiden, kein Witz. Gut gegen den HD448 ist das auch einfach, das Teil ist echtes Schrott. Gegen das Momentum In-Ear aber schon schwerer. Aber der G533 kommt mit Details besser klar und der Bass ist mir knackig genug.
Ich mag dieses Wireless Feature. Muss den Kopfhörer nie abnehmen (und wenn, dann kann man es einfach um den Nacken hängen lassen). Aber gegen Kabel hab ich auch nichts. Das ist mir eher ein nettes Gimmick. Aber allemal besser als z.B. ein G433 zu nehmen (oder Hyper-X Cloud) und Probleme mit Mikro/Lautsprecher Crosstalk zu haben, wie mit den allermeisten Kabel Gamingheadsets die nur 4 Pol Anschlüsse mit Splitter haben. Kabelqualität ist eher untere Schublade und funktioniert nicht so recht.

Ausserdem wollte ich keine Bastellösung mehr mit dem Mikro haben (bis jetzt nur schlechte Erfahrung gemacht. Bastellösungen gehen immer schnell kaputt und es gibt nur Beschwerden im Sprachchat, weil meist suboptimal). Wenn das Geld da ist, wäre ein 80 Euro Studio Mikrofon (mit relativ aggressivem Nierencharakteristik, möglichst Nebengeräusche ausblenden halt) mit 100 Euro Soundinterface und 30-40 Euro Mikrohalter besser als so ne Bastellösung oder billig Tischmikro ganz ehrlich gesagt (und wenn man noch so ne Effektmaschine benutzt, kann es auch mal lustig im Chat werden). Modmic und wie die alle heissen sind alles genau so Scheissprodukte wie Gamingheadsets selbst imo, gehen schnell kaputt und sind nicht billig und funktionieren nicht immer einwandfrei. Speziell dann wenns immer drum geht was für ein Mainboard man hat und meins is etwas älter (vielleicht hab ich deshalb Probleme mit Computer Mikrofone aller Art).

Bereue den Kauf wegen des Preises eben nicht. Wenns nur 3 Jahre hält, dann ist mir das auch recht. Vielleicht hälts ja länger. Die Konstruktion darf einfach nicht nachgeben, weil Ohrpolster, Akku, Kopfpolster sind leicht austauschbar. Und wenns nachgibt, mal schauen... Vielleicht bastle ich mir mit den teilen mein eigenes Headset oder werde sonst irgendwie kreativ mit den Teilen, aber in den Müll landet nichts. (HEY vielleicht lässt sich ein Funklautsprecher mit der Elektronik basteln! Wär das nicht was?) :) Danach hoffe ich genug Geld zu haben, mir was anständiges zuzulegen. So ein Beyer DT770 mit Studiomikrosetup wär ideal. Kopfhörer kann auch was anderes sein. Aber dann hast du auch was, was wirklich funktioniert und auch jahrelang halten kann.

Übrigens: Natürlich kannst du auf Mikrofonbastlerlei zurückgreifen. Und später holst du dir was vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mit die dt770 o.ä hole, reicjt dann das micro vom sound blaster?
 
The_Jensie schrieb:
Wenn ich Schrott mit Schrott vergleiche, gewinnt halt der beste Schrott.

Hifi Kopfhörer sind Gamingprodukte grundsätzlich überlegen. ;)
hifi Produkte sind aber fürs gaming nicht nötig, da solche Kopfhörer doch eher eine andere Zielgruppe ansprechen^^. und gute hifi Kopfhörer kosten auch ihr Geld und es gibt da genauso schrott.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Genau sowas passiert oft auch ohne Zutun des Nutzers. Drei Jahre Lebensdauer sind für einen Kopfhörer lächerlich wenig. Meinen Beyerdynamic Dt 880 Edition habe ich nun seit 12 Jahren und bekomme bei Bedarf JEDES Einzelteil seperat und kann den Hörer selbst nach 20 Jahre zur Generalüberholung einschicken.
ich hab von logitech ne gutschrift bekommen. wurde aus kulanz gewährt. die wussten ja nicht das ich den bügel selber kaputt gemacht habe;)
 
Ich hab im laufe der Zeit schon einige Headsets durch, jetzt hab ich schon ne ganze Weile das Sennheiser Game One und bin sehr zufrieden damit.
 
feidl74 schrieb:
hifi Produkte sind aber fürs gaming nicht nötig, da solche Kopfhörer doch eher eine andere Zielgruppe ansprechen^^
Kennst du den Unterschied?Beide Produktgruppen wandeln elektronische Signale in Schall um. Es gibt also keinen Unterschied, einzig in der massiv besseren Gesamtqualität im Hifi Bereich.
feidl74 schrieb:
ich hab von logitech ne gutschrift bekommen. wurde aus kulanz gewährt. die wussten ja nicht das ich den bügel selber kaputt gemacht habe;)
Wenigstens etwas. ;)
Ergänzung ()

MrSmrt schrieb:
Aber wenn ich mit die dt770 o.ä hole, reicjt dann das micro vom sound blaster?
Welches Mikrofon?
 
Zurück
Oben