• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Logitech Illuminated Keyboard reinigen

AlanK

Rear Admiral
Hallo,

ich habe schon in der Vergangenheit ältere Keyboards unter Wasser gereinigt, und mir älteren Cherrys gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt ist meine Logitech Illuminated Keyboard (mit Kabel) absolut durch, ja ich esse ab und zu am Schreibtisch, die Tastatur ist verstaubt etc.

Deshalb überlege ich mein Keyboard endlich mal zu tauschen, glaubt ihr das Keyboard übersteht eine Reinigung unter fließend Waser? Habe keine Lust alle Tasten rauszupulen und dann mit dem Sauger zu arbeiten, ein Schnellwaschgang wäre mir da lieber.

Was glaubt ihr? Hat jemand dazu schon Erfahrungsberichte?

Danke und Grüße

Tasten rauspulen fällt bei diesem Brett eh aus, die Tasten sind mit winzigen Kunststoffhaken versehen und wenn du eine entfernst, brechen diese automatisch ab. Hab so bei meiner, das "N" versaut.

WARNUNG: Versuch blos nicht, da eine zu entfernen.

Ps.: Ich hab mir ne andere geholt, ohne abnehmbare Tasten geht einfach nicht.

Wasserdusche bei dieser Tastatur also nicht ratsam? Vorausgesetzt richtig ordendlich trocknen lassen?

Nein wurde ich nicht machen. Meine hab ich damit geschrottet.

SnooW schrieb:
Tasten rauspulen fällt bei diesem Brett eh aus, die Tasten sind mit winzigen Kunststoffhaken versehen und wenn du eine entfernst, brechen diese automatisch ab.
Quark, hab meine schon mehrmals gereinigt (vier Mal mindestens) und wenn sich mal n etwas größerer Krümel o.ä. unter ner Taste befindet, mach ich die Taste fix auch raus und entfern den Krümel... Alles kein Ding der Unmöglichkeit. Selbst bei gröbster "Gewalt" ist mir kein Pin irgendwo abgebrochen.

@ TE: Mach die Caps einfach ab, leg sie in ein Seifenbad, lass sie trocknen und gut ist. Evtl. noch das Top Cover abschrauben und dort ebenso mal mitm Schwamm oder Lappen drüber. Such einfach mal nach Bildern, wie die Caps aufgebaut sind [1], dann weißt du, wo du Druck ausüben musst, um diese abzubekommen. Ich halt den unteren Rand aufm Boden und zieh dann am oberen. Funktioniert wunderbar (bei den kleineren F-Tasten bspw. musst du ein wenig probieren, da diese ja nicht so offen liegen wie die normalen Tasten) und abgebrochen ist mir bisher nichts.

Musste es auch immer öfter machen, weil immer wieder Katzenhaare raus guckten und sich immer und immer wieder n kleiner Teppich bildete (neben den paar Krümeln und Schmutz und Flecken auf den Caps). Steht jetzt auf Arbeit das Ding, daheim hab ich jetzt eine G710+.

[1] Im Prinzip ist der Aufbau so:
Code:
/----------------------\
|  [  ]          [  ]  |
|                      |
|                      |
|                      |
|                      |
|                      |
|                      |
|  [  ]          [  ]  |
\----------------------/
Die Klammern sind die vier Pins, die mit dem Switch einrasten müssen. Da einfach vertikal (also mit der Aufschrift zu dir) dran ziehen und schon ist die Taste ab.

Keine ahnung von welcher Tastatur du redest, aber hier geht es um die "Illuminated" und bei der die Tasten entfernen? Na das zeig mir mal :eek:

Ja ich weiß um welche Tastatur es geht... Hab selbst die erste Revision seit Release gehabt, wo es noch keine Probleme mit W + Shift + Space gab und die zweite Revision davon (mit dem Problem) steht heute bei mir auf Arbeit.

Also bei dieser Tastatur hatte ich schon einige Tasten ab, funktionierte einwandfrei.
Diese Fummelarbeit möchte ich aber eigentlich entgehen. Da man ja wirklich sehr vorsichtig sein muss.

Habe auch schon einen Flüssigkeitsschaden mit Saft verursacht, das hat jetzt das Problem, dass iojkpmnöüä sich deutlich schwerer drücken lassen als alle anderen Tasten.

Dieses Keyboard wird von mir auf jedenfall bald ersetzt, aber ich möchte dann die Tastatur gerne an einem anderen PC weiterverwenden.
Deshalb wäre es jetzt blöd die Tastatur, oder einige der Tasten zu schrotten.
Ich neige aber fast aus Faulheit dazu doch ein Wasserbad zu testen.... :-/

Yuuri schrieb:
Ja ich weiß um welche Tastatur es geht... Hab selbst die erste Revision seit Release gehabt, wo es noch keine Probleme mit W + Shift + Space gab und die zweite Revision davon (mit dem Problem) steht heute bei mir auf Arbeit.

Habe auch die alte LZ84 Revision. Eigentlich eine schöne Tastatur, suche händeringend nach einem guten Nachfolger.

Wenn du lange genug auf die Tastatur verzichten kannst damit sie wieder ganz trocken wird spricht eigentlich nichts dagegen sie zu öffnen und das Oberteil zusammen mit dem Tasten im Wasserbad zu reinigen. Die Elektronik nach Möglichkeit halt nicht nass werden lassen.

Als potentiellen Nachfolger werf ich mal die Fujitsu KB910 in den Raum.

Versuch es wenn du einen komplett Verlust verkraften kannst. Die Gumminoppen sind bei dem Ding nur einzeln an die Folie unter den Tasten geklebt.
Ich hab mir schon eine Taste dadurch abgebrochen das ich mit einem Staubtuch drüber bin.

Bei mir ist allerdings nicht die weiße Halterung gebrochen sondern die Taste selbst, also an der Stelle bei der die Halterung einrastet.

Ich hab dir mal ein paar Bilder der Keys und Switches gemacht. Wie gesagt, wenn du keine zwei linken Hände hast, geht das locker flockig von statten. Die Tastatur müsste auch mal wieder auf, die Katzenhaare sind schön aufm Gummi verteilt. ;)

Anhänge

• DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 1.342
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 1.858
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 1.351
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG