HariSeldon
Lieutenant
Logitech Illuminated Keyboard - Erfahrungsbericht
Inhalt:
1.) Äußeres Erscheinungsbild
1.1) Technische Daten
1.2) Verpackung
1.3) Lieferumfang
1.4) Optisches Erscheinungsbild und Haptik
2.) In-Betrieb-Nahme2.1) Anschluss
2.2) SetPoint 4.70
3.) Fazit--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Außeres Erscheinungbild:
1.1) Technische Daten:
- Maße: 19cm(T)*45,5cm(B)*1cm(H)
Mit ausgeklappten Füßchen steigt die Höhe auf 2,5cm.
Mit ausgeklappten Füßchen steigt die Höhe auf 2,5cm.
- 105 Tasten im deutschen QWERTZ-Layout, davon alle beleuchtet
- zwölf frei programmierbare FN-Tasten
- Anschluss: USB 2.0
1.2) Verpackung
Die Tastatur wird in einem mit dem typischen Logitech-Farben verzierten Karton ausgeliefert.
Im Karton selbst befindt sich ein weiterer Karton. Nachdem man dieses geöffnet hat, sieht man die Tastatur. Zum Schutz ist diese in eine durchsichtige Plastikfolie verpackt.
Unter der Tastatur versteckt, liegt noch ein weiterer kleiner Karton.
1.3) Lieferumfang
Der Umfang ist auf das nötigste beschränkt. Neben der Tastatur umfasst er eine CD auf welcher der SetPoint (Version 4.60) enthalten ist.
Die CD ist laut Aufdruck sowohl zu Windows Vista als auch XP kompatibel. Des Weiteren befindet sich anbei ein Faltblatt mit "Important information" gedruckt in 28 Sprachen. Nach einer circa einminütigen Suche fand ich die Deutsche Übersetzun, um dann recht schnell festzustellen, dass die scheinbar "important" inforamtion, gar nicht so important ist, und ich eine ganze Minute meines äußerst wertvollen und leider viel zu kurz bemessenen Lebens dafür verbraucht habe, diese zu finden. Ein weiteres, dieses Mal farbenfroheres Faltblatt. bedankt sich bei mir für den Kauf (wiederum in vielerlei Sprachen, merkwürdiger Weiße nicht auf Deutsch, obwohl Deutschland eines der größten Absatzgebiete für Logiech innerhalb der Eu darstellen dürfte). Außerdem sind auf diesem verständlich erklärt, wie man die Tastatur an einen Laptop anschließt. Zudem wird erklärt, wie man die Helligkeit mittels der Helligkeitstaste regelt (mehr dazu hier). Die Supportadresse und die gebrauch der FN-Taste werden auf dessen Rückseite aufgelistet bzw. erklärt. Die vierte Beigabe wirbt für weitere Logitechprodukte aus Segmenten, wie Webcams, Lautsprecher oder Peripherie.
1.4) Optisches Erscheinungsbild und Haptik
Die Tastatur hat das gewohnte Logitechlayout, bei dem die Einfügen-Taste oben neber der Druck-Taste plaziert wurde. Den freien Raum belegt eine doppelt so große ENT-Taste. Über Sinn oder Unsinn dieser Art der Anordnung lässt sich streiten. Ich bin bereits durch eine vorhergehende Logitechtastatur (Media Elite) daran gewöhnt und empfinde die vergrößerte ENT-Taste als sehr angenehm.
Die Ausleuchtung der Tastatur ist größtenteils gleichmäßig. Manche Randtasten weißen allerdings eine leichte Verdunklung auf, so leuchtet z.B. das E der ESC-Tsate nicht ganz so hell wie die danebenliegenden SC-Tasten. Ein weiteres Manko stellt die fehlende Beleuchtung der F-Tasten dar. So scheint es untern den Tasten zwar Leuchtedioden zu geben, allerdings scheinen die Gravuren der F-Tasten nicht druchscheinend angelegt zu sein.
Die Tasten sind insgesamt schön flach und auf einer Ebene. Beim testweise Drüberfahren mit der Hand stell ich keine Unebenheiten durch schlecht sitzende Tasten fest. Auffallend ist zudem die erhöhte Abhebung der unteren Tastenreihe. Während alle anderen Tasten (bis auf die F-Tasten) konkav sind, ist die untere Reihe und die F-Tastenreihe konvex.
Das sonstige Erscheinungsbild erweist sich als schlicht und daher in meinen Augen als schön und edel. Die Tastatur ist von einem klaren Plexiglasrahmen umgeben, was ein definitiver Eyecatcher ist, und meiner Meinung nach, die Tastatur einzigartig wirken lässt. Die Rahmung sieht ähnlich der eines neuen Philips-Fernsehers aus. Markant ist zudem eine dünne, etwa 0,5cm hohe Klavierlakleiste unterhalb des Tastenfeldes. Sie zieht sich über die ganze Breite der Tastatur und schließt bündig mit drumherumliegenden Plastik ab. In rechten Zenhtel der Leiste leuchten schwach die jeweils aktiven Einstellungen der Tastatur, wie z.B. die Aktivität des Num-Blocks oder die Aktivität der Feststelltaste. Diese drei leuchten immer, auch wenn die Beleuchtung der restlichen Tasten ausgestellt wurde.
Maximale Helligkeitsstufe:
Helligkeit bei Stufe 2 (50%):
Helligkeit bei Stufe 3 (25%):
Helligkeit bei Stufe 4 (0%):
(Danke an Humptidumpti für das zur Verfügung stellen seiner Bilder)
Bemängel muss man, dass die Tastatur beim Drücken auf den Rahmen etwas zu stark nachgibt. Ein weiteres Manko ist das die Tastatur gefühlt links leicht höher steht als recht.
Gut dagegen sind die Gumminoppen am Boden der Tastatur, die die Tastatur erfolgreich vorm dem Rutschen bewahren und so ein sauberes und schnelles Schrieben ermöglichen.
2.) In-Betrieb-Nahme
2.1) Anschluss
Dank der Plug-and-Play-Fähigkeit von USB-Anschlüssen konnte ich die Tastatur im laufenden Windows-Betrieb anschließen. Sämtliche Funktionen funktionierten bereits ohne Installation des SetPoints. Alle Sonderfunktionen der FN-Tasten liefen problemlos. Einzig die Veränderung der Belegung der FN-Tasten ist mit einfachen Mittel ohen SetPoint nicht zu bewältigen. Deswegen erfolgte bei mir auch die Installation dessen.
2.2) SetPoint 4.70
Die beigelegte Software ist das bereits von anderer Pheripherie bekannte SetPoint-Programm. Dieses ist in der Version 4.60 beigelegt, allerdings hat Logitech bereits die Version 4.70 veröffentlicht (die G9 benötigt die Version 5.1). Die Software ist logisch aufgebaut.
Mithilfe derer lassen sich sämtliche FN-Tasten mit anderen Funktionen belegen, so startet bei mir ein druck auf die Messenger Taste nicht etwa den Windows Live Messenger, sondern QIP.
2.3) Sonstiges
Während ausführlicher Spielesitzungen konnte ich keinerlei Ghosting bei der Tastatur erkennen. Alle Tasten reagieren prompt auf eine Eingabe, auch wenn mehrere andere gleichzeitg gedrückt werden.
3.) Fazit
Alles in allem bin ich mit der Tastatur sehr zudfrieden. Sie hat ein angenehmes Tippgefühl. Ist hochwertig vearbeitet, und bietet mir alle Funktionen, die ich benötige. Aufgrund einer sehr eingeschränkten Verwendung von Klavierlack, im Gegentiel zur DiNovo-Notebook Edition, ist sie weniger pflegebedürftig. Beim Schreiben verrutscht sie nicht und die handballenauflage stört aufgrund der geringen Höhe nicht.
Zu einem Preis von 63,30€ (hardwareversand.de; 28.1.2009)ist sie nicht die günstige Tastatur, jedoch geht das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung. Wem dies zu viel ist, der sollte einen näheren Blick auf die Cherry eVolution Stream werfen, eine ebenso flache Tastatur, günstiger, jeodoch (meiner Meinung nach) bei weitem nicht so edel, wie diese hier.
Weiterführende Links:
Die Tastatur bei Logitech
und auf Geizhals.at/de
Zuletzt bearbeitet: