Also, CB, irgendwann müßt ihr man diesen doofen Bug beseitigen, daß man nach dem manuellen Einfügen eines Zitats nichts mehr außerhalb des Zitatkästchens tippen kann! Ich muß den Beitrag immer erst abschicken, um ihn dann zum Bearbeiten neu zu öffnen. Da denkt doch jeder, ich hab sie nicht alle, daß ich Zitat-only-Kommentare schreibe!
Abseits schneller Spiele verwenden die meisten Anwender ihre Maus, indem sie bequem die gesamte Hand auf dem Eingabegerät ablegen.
Zum Thema:
Die im Artikel genannte Haltung (Palm-Grip) habe
ich NIE als "bequem" empfunden! Im Gegenteil! Die Maus mit der gesamten Hand zu belasten, führt automatisch dazu, daß man sie mit dem ganzen Arm bewegen muß, den man dazu anheben und somit verspannen muß - da ist der vielbeklagte "Mausarm" vorprogrammiert!
Ich bin schon sehr früh zum "Fingertip" übergegangen, und das, obwohl ich eher kleine Hände habe. Der Arm liegt mit dem Handballen ruhig auf dem Tisch, die Maus bewege ich mit Daumen und kleinem Finger und die Haupttasten bediene ich mit Zeige- und Mittelfinger. Der einzige "Nachteil" ist, daß man die Zeigergeschwindigkeit auf "hoch" einstellen muß, wenn man mit den wenigen Zentimetern, die man die Maus so bewegt, den ganzen Bildschirm abdecken will. Aber das ist Übungssache.
Somit wäre für mich eine Vertikalmaus auch eher eine Belastung als ergonomisch.