Logitech M215 - wie demontieren?

MountWalker

Fleet Admiral
Bei meiner Logitech M215 reagiert seit geraumer Zeit die mittlere Maustaste nur noch, wenn man die Taste mit sehr viel Druck lange gedrückt hält. Auch mit nagelneuer Batterie hat sich das nicht geändert. Deswegen gehe ich davon aus, dass sich im Laufe der Jahre irgendwie Dreck am inneren Kontakt der mittleren Taste abgelagert hat. Den wollte ich jetzt reinigen, aber ich finde nirgends Schrauben oder Haken, um die Maus soweit auseinander zu bauen, dass ich an die Schalter der Tasten komme. Gibt es irgendeinen Trick bei dieser Maus, den ich nicht kenne? Oder ist die Maus so konstruiert, dass man sie nicht auseinanderbauen kann?

Ich hab schon bei Youtube gesucht, aber da gibts nur Reviews der Maus, in denen maximal der Batteriewechsel gezeigt wird, kein Repair oder Disassembly.

schonmal unter den glidepads nachgesehen? Oder falls das Ding nen Typenschild unten drunter hat könnten da auch Schrauben sein. Einfach mal mit Kuli oder so prüfen ob es dort Vertiefungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Typenschild hatte ich schon geschaut, aber unter den Glidepads noch nicht - da sind sie, danke ! :)

Logitech M215, keine Klicks rechts: wie demontieren und reparieren?

Hallo,
ich habe ähnliches Problem, aber mit der rechte Taste. Um einen Klick zu kriegen, muss man mehrmals doll drücken.

Ich habe heute den Maus auseinander genommen. Danach habe ich mit kleinem Schraubenzieher versucht, den rechten Kontakt zu drücken. Funktioniert, aber auch nicht immer 100%-ig. NUn weiß ich nicht so genau, wo die Schwachstelle liegt - rechte Taste (also, das Element unter dem Finger) oder das kleine Ding unter der Taste (also, Elketronik-Teil). Hat jemand schon Erfahrung damit? Bzw. wie könnte ich meinen Lieblingsmaus wiederbeleben?

Danke und Gruß aus Hamburg,
Andrey.

P.S. Ich befürchte, das gleiche wird in kürze mit meinem anderen Maus von "Lenovo" (Thinkpad Bluetooth Laser Mouse) passieren. Da spinnt rechte Taste auch schon ein paar Wochen. Also, alle Hinweise sind willkommen! :-)

Zurück
Oben