• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Logitech Maus reparieren, suche Ersatzteil, Frage an Bastler

ForBarterOnly

Cadet 3rd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Tactile Switches für meine Logitech Cordless Click Maus. Aus einem Cordless Desktop LX 500.
Habe schon passende Omron Switches für die Haupttasten und das 4D-Mausrad, suche jetzt noch die passenden Tactile Switches.

Die Fotos sollten helfen. Die Größe des Switches ist 6x6 mm. Höhe: ~ 3 mm 4 Lötstellen auf der Rückseite.
Die Maus hat zwei unterschiedlich farbige Switches dieser Größe, einmal Blau, wie auf dem Bild und ansonsten Rot, was wahrscheinlich unterschiedliche Haltbarkeit bedeutet.
Maximale Nutzungsdauer für die neuen Switches, also so viele Klicks wie möglich.

Falls jemand weiß, welche Switches dort passen, würde mich das sehr freuen.
Falls jemand mir diese Switches im Berliner Raum einlöten könnte, wäre toll.

Bitte keine Empfehlungen mir eine neue Maus zu kaufen.

Anhänge

• S1056747.JPG
    S1056747.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 568
  • S1056748.JPG
    S1056748.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 446
  • S1056749.JPG
    S1056749.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 487
  • S1056750.JPG
    S1056750.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ForBarterOnly schrieb:
Bitte keine Empfehlungen mir eine neue Maus zu kaufen.
Keine neue Maus, aber ein anderer Hersteller wäre schon anzuraten. Man sollte meinen, dass es sich ausreichend herumgesprochen hat, dass Logitech schon seit vielen Jahren an der Qualität der Bauteile und da insbesondere an den Tastern spart. Ich hoffe für dich, dass du dieses mal noch eine Reparaturlösung findest. Langfristig jedoch ist Logitech leider nur noch im Billigbereich als einer von über hundert anderen Anbietern einsatzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und eLdroZe
@fuyuhasugu
Bei den ganz günstigen Modellen werden teilweise solche "Printtaster" verbaut.
Die Omron Switches sind quasi bei allen Herstellern die gleichen.

Die Omrons sind übrigens die normalen mit 5 Millionen Klicks, aber das heißt eigentlich gar nichts. Viele alte Logitech-Mäuse mit den 5M-Omrons halten 5+ Jahre und überteuerte Mäuse (auch von anderen Herstellern) mit der 20/50 Millionen Variante viel kürzer.

@ForBarterOnly: Schwierig das herauszufinden, es ist aber ein 6x6mm printtaster (nicht SMD) mit einer gewissen Höhe, die du noch ausmessen kannst. Dann schaust du ob z.b. der Conrad solche Taster hat und bestellst sie in dem nächstliegenden Conrad-Shop vor. Am Besten mehrere Varianten, wenn du nicht sicher bist. Kosten ja nur wenige Cent.

Und zu was sollte er da deiner Meinung nach greifen? Diese (angeblichen) Einsparmaßnahmen gibt es doch bei jedem Hersteller. Verschiedene Varianten der Omron Switches findest du sowieso in den meisten Mäusen.

Hallo,

da die Abmessungen des Schalter/Taster nicht bekannt sind, empfehle ich dir den Shop Segor Eletronic in Berlin in der Kaiserin-Augusta-Allee 94, 10589 Berlin-Charlottenburg , einfach die Platine mal im Laden vorzeigen, ggf. haben die denn passenden Ersatz parat. Kannst dich natürlich auch erst durch den Katalog im Onlineshop schlau machen http://www.segor.de

Sorry, Nachtrag. Nicht die Abmessungen sondern die Höhe meinte ich :)

Kurzhubtaster in div. Ausführungen
http://www.segor.de/#Q=320E11BLK&M=1

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher.

Die Qualität hat bei vielen Herstellern nachgelassen, stimmt leider. Das Set, was ich habe, ist noch eines der letzten guten, funktioniert seit 2007 einwandfrei. Lässt sich wirklich überall anschließen. Hat sogar schon mal gebadet und hat sogar AccuCell RAM-Zellen überlebt.
Will auch gerne diese Maus reparieren, weil es heute echt wenige Mäuse mit 4D-Mausrad gibt.

Habe den Switch nochmal gemessen, so gut es geht mit einem Zollstock, ~ 3 mm hoch. Also scheint es ein B3FS-1002 von Omron zu sein (Höhe 3,1 mm, lt. Datenblatt), zumindest dem Bild nach, was ich gefunden habe. Gehe jetzt von Omron aus, weil die anderen Switches auch von Omron sind. Kann aber auch ein anderer Hersteller sein, denn auf den Tactile Switches steht nichts drauf, leider.

Segor Electronic kannte ich noch nicht, danke, werde dort mal reinschauen. Ich hoffe, ich werde fündig.

Bin über jeden Link, bei Ebay oder sonstwo dankbar.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@ForBarterOnly
Ich würde mit dem Teil einfach mal zu einem Fachhändler gehen. Die werfen einen Blick drauf und suchen dir das passende Bauteil in weniger als 5 min raus. Die paar Cent, die so ein Taster dort mehr kostet als bei ebay, sind kaum entscheidend.

Theobald93 schrieb:
Genau das ist doch der Inhalt meines Beitrages. Da die Firma offensichtlich nicht mehr gewillt ist, bessere Qualität zu liefern, kann man genauso gut irgendeinen anderen Billighersteller nehmen. Bei den entsprechenden Preisen stellt sich die Frage nach Reparatur auch gar nicht erst. Ich hab selbst ein paar mal an den eben vergleichsweise teuren Tastaturen und Mäusen von Logitech "geschraubt", aber langfristig lohnt sich das, wie oben geschrieben, meiner Meinung nach einfach nicht. Man kann das ein oder zwei mal reparieren, aber dann sollte man sich die Frage stellen, ob man wirklich so viel Spaß an der Bastelei hat.

Beim Softwarepaket ist das ähnlich: eine Freundin ist heute noch manchmal sauer, weil sie sich auf Empfehlung hin eine schnurlose Tastatur für ihren HTPC zugelegt hat, bei der die Software regelmäßig die Einstellung der F-Tastenbelegung "vergisst" und auf die Vorgaben von Logitech zurücksetzt. Update Fehlanzeige. Deshalb kann man auch in dieser Hinsicht bedenkenlos zu irgendeinem anderen Teil greifen, was man bei Nichtgefallen oder Problemen dann einfach entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
@fuyuhasugu
Die Maus um die es im Thread geht ist aber von 2004 und somit nicht der überteuerte qualitativ minderwertige Ramsch^^

Wenn es zur Lieblingsmaus keinen passenden Nachfolger gibt, muss man das alte Teil eben reparieren. Das mach ich auch so.

Wenn man reparieren kann und es nicht allzu viel kostet, dann mache ich das gerne. Auch der Preis einer neuen Maus wäre verschmerzbar. Ich habe schon einige andere Mäuse benutzt, das ist nicht das Problem. Kein Stockholm-Syndrom. Nur lebt meine immer noch, während im Bekanntenkreis regelmäßig ein neuer Nager da ist. Ist nicht nur Nostalgie, scheint echt noch Qualität zu sein:

Diese Maus hat mal aufgehört zu funktionieren, in der Garantiezeit. Damals noch 5 Jahre. Irgendwas war, bekam keinen Strom mehr. Noch bevor die Accu-Cell ausgelaufen sind (Kauft bloß keine RAM-Zellen, die sind meistens problematisch, mögen keine zu niedrigen Spannungen). Kein Rost etc. Kein angebrochenes Blech irgendwo, die Kontakte für die Batterien sind ziemlich dünn, können auch mal brechen. Mittlerweile kenne ich das Tierchen in- und auswändig, nur leider nicht die Teilenummern...

Alles geprüft, ohne besondere Werkzeuge, aber weiß schon, was zu tun ist. Ging einfach nicht an, wenn überhaupt, dann nur für eine Sekunde. Also wusste ich zumindest, dass der Stromkreis eigentlich in Ordnung ist. Die Batterien/Akkus habe ich natürlich auch getauscht, an denen lag es nicht. Druckluft etc. half alles nicht.

Hatte von Logitech ohne irgendwas einschicken zu müssen ein Desktop S520 bekommen. Den Nachfolger.
Mein Set gab es nicht mehr. Leider. Guter Service, sollte man meinen. Nur war die neue, angeblich viel bessere Lasermaus dann innerhalb eines Jahres kaputt. MX1, glaube ich, Desktop-Set-Version der MX1000. Hat zumindest das gleiche Gehäuse gehabt. Darauf dann leider keine Garantie mehr bekommen, obwohl die 5 Jahre immer noch nicht durch waren.

Also die alte Maus aus dem Schrank geholt. Hatte sie noch nicht entsorgt. Nochmal kurz entstaubt und Batterien eingelegt: sie läuft. Einfach so, als wäre nichts gewesen. Wollte mich wohl nur ärgern.

Das Tierchen habe ich jetzt seitdem immer benutzt. Bis auf kurze Ausnahmen. In Photoshop Elements finde ich die geringere Auflösung (nach heutigem Maßstab) sogar besser, wenn es um feinste Korrekturen geht.
Ich nutze auch bis heute die 'uralt Tastatur', weil ich alle meine Knöpfe so belegt habe, wie ich will. Kann die blind bedienen. Die meisten Tastaturen heute haben nicht einmal so viele belegbare Knöpfe. Rubberdome, aber funktioniert bis heute. Wenn mal Schmutz reinkommt, kann es sein, dass irgendeine Taste spinnt. Kurz zerlegen und durchpusten, geht wieder.
Windows 10 UWP Apps kann man auch drauflegen, wenn man weiß, wo die Links dafür liegen. Irgendwann kann ich vielleicht auch den SetPoint Bug beheben. Das Problem mit den beim Windows 10 Start 'wachsenden' Desktop-Icons liegt bei mir definitiv an Logitech SetPoint, falls mancher sich darüber ärgert.

Ja, ist auch Gewohnheit, aber sie funktioniert. Einfach weil die Qualität noch stimmt. Auch wenn das damals auch nicht die Luxusvariante war. Das war die Wave. Außer den Switches, die man ja auslöten kann, kann auch nicht viel kaputt gehen. Logitech lebt heute noch von dieser Qualität von damals.

Das Tierchen hat es meiner Meinung nach verdient weiterzuleben.

Will jetzt keine Debatte 'Früher war alles besser' lostreten, gleich ist sowieso SchleFaZ, wollte nur kurz meine Erfahrungen schildern. Eben darum bin ich über jeden Tipp, Ersatzteilnummern dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Das Niveau hier ist schon wieder erschreckend gering.
Leute die behaupten, dass die Qualität nachgelassen hat, haben keine Ahnung wie ne Maus überhaupt von innen aussieht, geschweige denn, haben sie jemals mit damaligen Mäusen verglichen.
Dieses blöde Stammtischgegröle zeigt direkt das geistige Alter derjenigen Person.

@TE: 6x6mm Taster bekommst du überall, du musst nur nachmessen, ob auch die Größe passt.
https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-SM...h-W-L-6x6mm-H-4-3mm-TSSA3L-M3776/272450804243

JackA$$ schrieb:
Leute die behaupten, dass die Qualität nachgelassen hat, haben keine Ahnung wie ne Maus überhaupt von innen aussieht, geschweige denn, haben sie jemals mit damaligen Mäusen verglichen.
Das sind nun mal zum Teil die Erfahrungen, die die Leute gemacht haben.
Mein Eindruck ist bei Logitech Maeusen der gleiche ...
Ich nutze seit ~ 15 Jahre Logitech Maeuse mit einem Straßenpreis von ~ 40 €
Die erste hab ich nach ~ 7 Jahr in den Ruhestand geschickt (Click Optical Cordless)
Die zweite war nach 4,x Jahren defekt (LX8; 5 y Garantie).
Das neue Modell (M510) hielt nur noch 3,x Jahre (3 y Garantie).
Die neue Version der M510 hielt jetzt ~ 1 Jahr.

Ja, es hat sich auch das Nutzungsverhalten der User stark geändert. Das wird gerne mal vergessen.
Ich hatte schon seit der MX500 jede Logitech Maus offen, auch andere Hersteller wie Sharkoon, Speedlink und co. Ne Maus sieht in Etwa immer gleich da drin aus, was man da minderwertiger bauen soll, soll mir mal wer zeigen.

Ja, mein Nutzungsverhalten hat sich veraendert, ich hab frueher die meiste Zeit mit Zocken verbracht.
Da hat die Maus mehr erleiden und aushalten muessen.
Und natuerlich hat sich der grundlegende Aufbau einer Maus nicht unbedingt veraendert, aber der Herstellungsprozess der Maus und der einzelnen Bestandsteile, sowie die verwendeten Materialien.
Damit einher veraendert sich auch die Qualitaet.

Wie gesagt, ich modde Mäuse und da hatte eine MX500 das selbe Material wie eine G502. Der einzige Ausreißer war die G5 Refresh mit einer sehr haltbaren Lackierung.
Also dass man andere Materialien und Komponenten heute verwendet als früher um die Haltbarkeit zu reduzieren, ist schlichtweg an den Haaren herbei gezogen.
Das, was meistens kaputt geht, ist ja der Mikroschalter und das sind schon seit Jahrzehnte die selben Omrons.
https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-zowie-ec1-evo-lackieren.1501057/post-17732479
https://www.hardwareluxx.de/communi...er-beliebten-mx518-814107-8.html#post17802478
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eingabegeraete.698416/post-21327458
https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-zum-zowie-ptf-x.1725775/post-20648888

Zuletzt bearbeitet:
Scientist schrieb:
Das sind nun mal zum Teil die Erfahrungen, die die Leute gemacht haben.
Mein Eindruck ist bei Logitech Maeusen der gleiche ...
Ich nutze seit ~ 15 Jahre Logitech Maeuse mit einem Straßenpreis von ~ 40 €
Die erste hab ich nach ~ 7 Jahr in den Ruhestand geschickt (Click Optical Cordless)
Die zweite war nach 4,x Jahren defekt (LX8; 5 y Garantie).
Das neue Modell (M510) hielt nur noch 3,x Jahre (3 y Garantie).
Die neue Version der M510 hielt jetzt ~ 1 Jahr.
Meine älteste eine schnurlose von '93 oder '94 funktioniert immer noch. Und wenn sie mittlerweile nur noch zu besonderen Anlässen hervorgeholt wird, hat sie doch 10 Jahre intensiver Nutzung problemlos mitgemacht. Verlassen habe ich die Marke erst nachdem ich im Institut und im Büro gesehen, habe, dass alle die gleichen Ausfallerscheinungen zeigten, trotzdem dort keine Klickorgien mit ihnen gefeiert worden waren. Wenn man sie weiternutzen will, ist basteln sicher eine Option, das habe ich bis dahin ja auch hin und wieder getan.