rorian schrieb:
Hatte den Vorgänger der Maus kurz im Büro. Ergonomisch eine absolute Katastrophe.
Du meinst dann vermutlich die M650. Ich habe auch eine davon (neben einer MX Anywhere 2S und einer M305). Ich finde die M650 angenehmer als die Anywhere, weil sie etwas stärker gewölbt ist und gut in der Hand liegt. Das dynamisch rastende Scrollrad ist nicht ganz so gut wie der Freilauf bei den beiden anderen Logitech Mäusen, man braucht relativ viel "Schwung" damit es frei läuft.
Die M950 ist nun eine M650 mit Multi-Device Fähigkeit, ein Feature, welches ich bei der M650 vermisse.
[plxmd]benny schrieb:
Ich bewundere immer wie Leute auf diesen flachen und leisen Tastaturen produktiv schreiben können
Ist Gewöhnung. Meine erste Tastatur in den 80er Jahren war eine Cherry mit klassischen Cherry Switches. Damals waren mechanische Tastaturen normal. Dann habe ich aber über 10 Jahre fast nur noch auf Laptop Tastaturen gearbeitet (ich war viel auf Geschäftsreise...). Heute kann ich überhaupt nicht mehr an hohen Tastaturen arbeiten. Ich finde es extrem anstrengend, vertippe mich und kriege Krämpfe in den Fingern wegen des großen Hubs.
Viele günstige Rubberdome/Scissor Tastaturen sind aber eher schwammig im Anschlag und auch nicht toll. Insofern macht es schon Sinn in eine etwas hochwertige Low-Profile Scissor Tastatur zu investieren.
Wie man aber sieht, sind Eingabegeräte etwas sehr Individuelles, jeder hat da andere Präferenzen, es gibt kein richtig oder falsch.
Das MK950 Set scheint eine abgesteckte MX Keys (kein Akku, keine Beleuchtung, mehr Plastik, keine gewölbten Tasten) und eine aufgebohrte M650 zu sein. Also eigentlich keine schlechte Kombi.
Entscheidend ist, wie das Tippgefühl im Vergleich zu MX Keys ist und wie sich die Straßenpreise entwickeln.
numerus schrieb:
Die Logi übertreiben mit dem Preise, noch dazu kommt das blöde Sonder USB Adapter um dies an Laptop usw. anzubinden!
Man kann beides auch per Bluetooth verbinden. An meinem Desktop PC finde ich aber "Sonderadapter" sehr nützlich, denn damit kann ich Maus und Tastatur auch im BIOS benutzen, was mit Bluetooth eben nicht geht.
IT-Nadja schrieb:
Die Tastatur als flaches Brett mit Tasten kann garantiert nicht ergonomisch sein.
Warum nicht? Je höher eine Tastatur ist, desto mehr muss man die Hände anwinkeln. Was soll daran ergonomisch sein?
Corros1on schrieb:
Logitech ist nicht mehr primär ein Peripherie-Hersteller für Arbeitsprofis, die ihre Ausrüstung wirklich zum Arbeiten benötigen und hohe Ansprüche daran haben zu einem vernünftigen Preis.
Ich weiß nicht was ein Arbeitsprofi sein soll, aber ich bin benötige meine Tastatur und Maus zum Arbeiten (dazu gehört unter anderem auch Coding). Und meine Logitech Produkte machen Spaß bei der Benutzung und sind unterstützen meine Produktivität (z.B. durch ein bei Bedarf freilaufendes Scrollrad um schell durch Code zu scrollen). Ob eine Tastatur 20 oder 100 EUR kostet ist in dem Kontext auch egal.
nciht schrieb:
Die Zielgruppe, welche eine Tastatur an mehreren OS nutzt, ist denke ich eher klein.
Ich kenne viele Leute die, wie ich, Apple und Windows paralell benutzen. Ob sie klein oder groß ist, kann ich nicht sagen. Ich freue mich, das Logitech sie groß genug findet, um dafür passende Produkte anzubinden.
Ich habe mein privates MacBook Air und meinen Firmenlaptop nebeneinander auf dem Tisch stehen und schalte Maus und Tastatur bei Bedarf einfach um (tagsüber meist nur die Maus, abends und am Wochenende wird dann das Macbook an den USB-C Dock gesteckt)
AbstaubBaer schrieb:
Müsste ich nachfragen und hoffen, dass es eine Antwort gibt.
Bei allen bisherigen Logitech Tastaturen (wie MX Keys, MX Keys Mini) gehen mehrere Bolt oder Unifying Empfänger. Ich hoffe sehr stark, dass es hier auch der Fall ist.
Incanus schrieb:
Das ging mir beim Lesen des 'Tests' genauso. Ich finde den Ton auch absolut unpassend, da unsachlich und wertend.
Das ist der neue CB Clickbait. Sehe ich in letzter Zeit öfter. Verstehe es ja auch, CB lebt nun mal davon, das wir alle über das hingehaltene Stöckchen springen.
Noch eine Anmerkung zur Software:
Alle Grundfunktionen der Logi Options+ Software, z.b. Richtung des Scrollrades bei der Maus, ob Funktionstasten per Default Sondertasten oder Funktionstasten sind, Sperren von Tasten wie Caps Lock gingen bei meinen bisherigen Logitech Geräten auch ohne Account.
Diese Smart Actions ist nur unnötiger Bloat in meinen Augen, keine Ahnung wozu das gut sein soll....