Logitech MX-518 refreh & Cherry eVolution Stream corded?

moorpheus

Lieutenant
Für 30 & 20€bei amazon zu haben.

Zum Nager: Logitech und meine Hand passten bisher prima zusammen. Hab grad ne Genius, die vor und hinterm Mausrad jeweils noch ne Taste hat. Die Taste HINTER dem Rad ist bei mir so belegt, dass sich im Firefox ein Link im neuen Tab öffnet, während bei linker Maustaste im gleichen Tab geöffnet wird. Leider ist die Taste kaputt und auch sonst ist die Genius quasi nicht mehr zu gebrauchen, daher soll ne neue her.

Möglichst sollte die neue Maus auch diese Taste haben, die ich genauso belegen kann. Dieses Feature möchte ich nicht mehr missen! Hat jemand Erfahrungen, ob das bei der 518 möglich ist?

Generell würden mich eure Erfahrungen mit der 518 REFRESH interessieren... Lebensdauer, Verschleißerscheinungen,...

Unterlage der Maus wird ein Speed-Pad (Hart-Plastik mit leicht geriffelter Oberfläche). Vertragen sich die beiden?

Nun zur Tastatur: Suche eine schlichte Tastatur in Standard-Layout ohne großartigen Schnickschnack. Die cherry scheint ja in mein Suchraster zu passen, aber bei amazon liest man einige negative Bewertungen aufgrund von mangelnder Verarbeitung, Lebensdauer,... was sind eure Erfahrungen?

Hättet ihr vlt. eine nicht-flache Alternative?

Eine schlichte Tastatur mit langer Lebensdauer... schau dir mal die G81-3000 von Cherry an.
Ich denke, damit wirst du lange Freude haben, oder wenn das nötige Kleingeldvorhanden ist, die G80-3000.

Die gibt es auch beide in schwarz und sie sind optimiert auf Lebensdauer und Schreibgefühl.
Da kann auch Logitech und Microsoft nicht mithalten.

Wenn du die Tabgeschichte mit Hotkeys steuern kannst, eignet sich jede Maus, die irgendwie ein Makro zuweisen kann. Die G9 kann es definitiv. Aber dazu müsstet du auf einen DPI-Schalter verzichten, vorrausgesetzt, du legst Wert darauf.
Die Lachesis kann es auch definitv, aber beide Mäuse sind auch nichts für den Schnäppchenmarkt.

sidestream schrieb:
Eine schlichte Tastatur mit langer Lebensdauer... schau dir mal die G81-3000 von Cherry an.
Ich denke, damit wirst du lange Freude haben, oder wenn das nötige Kleingeldvorhanden ist, die G80-3000.

Die gibt es auch beide in schwarz und sie sind optimiert auf Lebensdauer und Schreibgefühl.
Da kann auch Logitech und Microsoft nicht mithalten.
G81-3000 weiß
G81-3000 schwarz
Das wären die, die du meinst?

Die G80er übersteigen, was ich bereit bin, für ne Tastatur auszugeben...

sidestream schrieb:
Wenn du die Tabgeschichte mit Hotkeys steuern kannst, eignet sich jede Maus, die irgendwie ein Makro zuweisen kann. Die G9 kann es definitiv. Aber dazu müsstet du auf einen DPI-Schalter verzichten, vorrausgesetzt, du legst Wert darauf.
Die Lachesis kann es auch definitv, aber beide Mäuse sind auch nichts für den Schnäppchenmarkt.
Ich weiß nicht, ob sich das mit Makros regeln lässt... DPI-Schalter wär mir egal... ne Daumentaste wär wohl auch noch in Ordnung, wenn sie gut zu erreichen ist...

allerdings wollte ich auch hier nicht allzuviel Geld ausgeben...

Ja, wenn es eine Tastenkombination gibt, mit denen man Firefox steuern kann, geht das normalerweise auch mit Makros. Bsp.: STRG+T = new Tab. Das kann man mit Makros abhandeln.

Und die Tastaturen. Jo. Das sind sie, auch wenn bei der schwarzen Variante das falsche Bild benutzt wurde. Die schwarze sieht aus wie die andere... nur... schwarz eben.^^
Die ist normalerweise etwas wuchtiger. Eben wie die weiße in dem oberen Link.

Damit kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen. Die kosten soviel wie zwei Evolution Streams und halten ca. drei- bis viermal so lange. Oder noch länger. Die älteste, die ich davon bisher sah, war älter als 10 Jahre. Voll vergilbt und nicht mehr so sauber, aber die Tasten funktionierten alle noch besser als heutige billige und Buchstaben allesamt nichtmal ansatzweise ab.
Für ca. 30€ definitiv eine lohnende Investition. (Heute sind 30€ auch etwas anderes als 60DM vor 10 Jahren.^^ Ich weiß aber nicht, wieviel sie damals gekostet haben könnte.)

okay dann werd ich mal zuschlagen... jetzt die Frage: PS/2 oder USB?
Macht wohl keinen großen Unterschied, was? Wohl besser PS/2, dann bleibt ein USB-Port frei...

Kann man der MX-518 denn Makros zuordnen? Alles was ich dazu finde sagt: "Acht Tasten sind programmierbar." per SetPoint..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl eher zu USB tendieren. Bei meinem Mainboard wurde bereits der PS/2 für die Mouse gestrichen. Das ist mir natürlich vollkommen egal, solange ich noch einen PS/2-Anschluss für meine Tastatur habe, jedoch geht die Tendenz weiter zu USB. Ich denke, meine Tastatur wird länger halten, als mein Rechner. Ich hoffe einfach mal, dass mir der PS/2 noch lange erhalten bleiben wird.

Okay hab MX-518 Refresh und Cherry G81-3000LRNDE-2 ( "R" ^= PS/2, "-2" ^= schwarz ) jetzt mal bei amazon bestellt... Spätestens Donnerstag sollte ich erste Erfahrungen damit gemacht haben, die werd ich dann hier mal posten...

danke für die Beratung @sidestream!

okay die G81 war leider nicht mein Ding, hatte dazu Gebrauchsspuren und ging deshalb zurück. Also Cherry eVolution Stream Corded bestellt, auf der schreib ich jetzt auch. Erfüllt meine Erwartungen bisher sehr gut.

Auch die MX-518(Refresh) kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, super Maus. Merkliche Unterschiede zu meiner vorherigen Maus.

Wenn diese Kombo jetzt noch ne Weile ihren Dienst tut ohne zu versagen, bin ich rundum zufrieden :)

Die gleiche Kombination habe ich vor einigen Monaten einem Kumpel empfohlen und der ist ebenfalls sehr zufrieden mit. :)

Gebrauchsspuren? War sie gebraucht, oder wie?

Kratzer an der Seite, leicht abgenutzte Tasten... war ein Shop ausm Amazon-Marketplace, bei dem ich sicher nicht mehr bestellen werde. Laut der Bewertungen scheint das da häufiger vorzukommen...

Mein Beileid.:(

Leider ist man bei sowas immer erst hinterher schlauer.

Zurück
Oben