News Logitech MX Anywhere 2: Nach der MX Master wird der mobile Ableger überarbeitet

d4kr3ym0r schrieb:
- bei der mx anywhere 2 ist der schutzbeutel nicht mehr standardmäßig im lieferumfang enthalten und das wäre für mich ein absolutes nogo bei so einem mobilen begleiter. und meine maus ist wirklich viel unterwegs - der schutzbeutel hat seinen zweck wirklich erfüllt. absoluter schritt in die steinzeit.

Zum Glück passt meine M555b in den Schutzbeutel der alten Anywhere, sonst würde ich den auch vermissen. Schließlich ist der Hauptzweck so einer Mobil-Maus, dass man sie zusammen mit dem Notebook mitnehmen kann.

- das zweite ist, dass logitech bei der 2er den on/off-slider durch so eine kleine fummelige fingernagellösung ersetzt hat. ich weiß wie ätzend das ding zum an-/ausschalten ist und wie geil sich der slider der 1er bedienen lässt. absoluter schritt zurück.

Der Schieber der alten Anywhere ist nicht nur wunderbar einfach blind zu bedienen, sondern schützt auch gleich noch den Sensor, wenn man die Maus nicht benutzt (und sei es auch nur vorm Verstauben).
Die fummelige Fingernagel-Lösung meiner M555b (oder auch der K400r-Tastatur meines HTPC) ist eindeutig schlechter und eine offensichtliche Sparmaßnahme. Wenn das bei der MX Anywhere 2 jetzt auch so ist, dann ist das der (Preis-)Klasse nicht angemessen.
 
Ich weiß nicht, was ihr habt. Ich nutze die Anywhere (der Vorgänger) seit nunmehr über 6 Jahren für die tägliche Arbeit und das spielen am Abend. Mit der Maus bin ich sehr zufrieden. Wenn mein jetziges Modell also den Geist aufgibt, dann wird die Anywhere 2 auf jeden Fall angesehen und wahrscheinlich auch gekauft.
 
Ich müsste lügen wenn ich sagen würde das die zwei neuen Mäuse hässlich sind. Schauen nicht schlecht aus gefällt mir gut. Aber logitech hat in den letzten Jahren sehr stark Qualitativ verloren und die Preis Leistung stimmt auch nicht mehr (früher war logitech ein Inbegriff für Qualität für faire Preise). Ich hoffe das logitech die Kurve bekommt(muss das Vertrauen wieder herstellen).
 
Ich habe mir neulich die Performance MX gekauft und mit ihr bisher sehr zufrieden. Bei der Masters würden mich die Seitentasten (vor und zurück) unglaublich stören. Von mobilen Mäusen halte ich nichts viel. Wieso sollten diese kleiner sein? Ich kann eine kleine Mouse nicht bedienen, dafür sind meine Hände zu groß. Sehe darin keinen Vorteil. Eine normale Maus ist überall schnell verstaut.
 
Corros1on schrieb:
Aber logitech hat in den letzten Jahren sehr stark Qualitativ verloren...

Das liest man ja oft, aber ist das wirklich so?

Ich kaufe seit Ewigkeiten fast nur Logitech-Eingabegeräte. Trotzdem nicht so viele, dass ich irgendeinen (negativen) Trend erkennen könnte, weil die Teile (bei mir) einfach ewig halten.
Ich musste in über 20 Jahren noch kein einziges Logitech-Gerät austauschen, weil es wirklich kaputt war. Sie waren höchstens nach vielen Jahren (5 oder mehr) so abgegriffen, dass ich aus ästhetischen Gründen was neues haben wollte. Oder halt, weil es interessante neue Features gab.

Ich kann mir deshalb gar nicht vorstellen, wie jemand regelmäßig so viele Logitech-Produkte verschleißen kann, dass er daraus irgendwelche relativ kurzfristigen Tendenzen ("in den letzten Jahren") in der Qualität überhaupt feststellen könnte.

Ich mein klar, bei relativ "günstigen" Modellen, wie z.B. der M555b oder der K400, erwarte ich auch keine absolute Spitzenqualität in der Verarbeitung. Da knarzt und klappert es schon mal etwas, verglichen mit den teuren Top-Modellen (z.B. der G9x, die ich schon lange an meinem Desktop habe, oder halt der letzten Anywhere). Aber ich wäre angesichts meiner Erfahrungen mit Logitech doch überrascht, wenn die günstigeren Modelle tatsächlich irgendwann kaputt gehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Ja es ist wirklich so. Nachdem ich in meiner Bekanntenkreis mich ein bisschen IT (hauptsächlich von Computer-Analphabeten) mache bekomme ich einiges zu Gesicht bezüglich der Qualität der Eingabegeräte!
Und wenn ich mit bekomme das nach ca. 6-12 Monaten nach Kauf von logitech Artikel Mängel auftreten. Wenn das jetzt alle paar Jahre mal einmal passiert ist es nix ungewöhnliches aber wenn es in 3 Jahren es 5 mal passiert ist das nicht normal. Und erklär mal einem der nix von Computer versteht das er den Computer nicht kaputt gemacht hat, der der Verzweiflung nahe ist.
 
TenDance schrieb:
Das ist das genaue Gegenteil von Präzision und nicht das was man als Entwicklungsziel einer Maus ansehen sollte.

Ich kann mich irren, aber bedeuten 1600DPI nicht, dass alle 0,016mm (2,54cm / 1600) eine Änderung wahrgenommen wird? Das klingt für mich durchaus präzise. Damit bräuchte man ca 3cm Weg mit der Maus, um die komplette Breite des Bildschirms zu durchlaufen, ohne zusätzliche Mausbeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3cm mag ja grade noch in Ordnung gehen aber mit ein bisschen Gewöhnung ist das gleiche ausreichend präzise in unter 1cm möglich. Und was viele offenbar vergessen ist, wir sprechen hier von FHD. Bei einem UHD Monitor sind das gleich mal 6cm und bei einem nicht unüblichen Dual-Monitor Setup werden es schon 12cm. Da kommt der Punkt an dem Mäuse mit wenig dpi endgültig keinen Spaß mehr machen.
 
fuyuhasugu schrieb:
Nachvollziehbar mehrere Logitech MX Anywhere, die alle dieses Problem aufweisen, während die Mäuse anderer Hersteller in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme zeigen. Die Büros sind nicht nur klimatisiert sondern es gibt auch nur feinstaubgefilterte Luft. Der natürlich trotzdem reingetragene Staub wird mehrmals wöchentlich entfernt. Und trotzdem fallen die Logitechs immer wieder mit den gleichen Symptomen auf.

Es geht nicht um Feinstaub, sondern ordentliche Haare, Flusen und Fusseln, eins davon reicht, wenn es am Mausrad vorbei richtung (und in den!)Taster rutscht und schon treten Fehlklicks auf. Ich habe noch nie eine Logitechmaus kaputt bekommen, reinigen musste ich sie dafür aber trotzdem ab und zu. Ist ähnlich wie bei Cherrytastaturen, wenn man auf denen Cola oder gar Bier verschüttet, heisst's i.d.R. Tasten heraushebeln, waschen, trocknen, reinklicken, weiter geht's.

Bei einer Logitechmaus würde ich notfalls auch einen kaputten MTaster selber neu einlöten, so ein Fall ist aber relativ unwahrscheinlich, die Dinger bestehen innen aus Kupferblech.. was war das früher ein Krampf mit den Überdimensionierten mit Metallkontakten.
 
Schrammler schrieb:
Es geht nicht um Feinstaub, sondern ordentliche Haare, Flusen und Fusseln, eins davon reicht, wenn es am Mausrad vorbei richtung (und in den!)Taster rutscht und schon treten Fehlklicks auf.
Die eigentliche Ursache für den Ausfall ist mir als Endkunde eigentlich egal. Darüber hat sich der Hersteller Gedanken zu machen. Bei einem Motor denke ich auch nicht über Haarrisse im Zylinderkopf nach.

Ich habe noch nie eine Logitechmaus kaputt bekommen, reinigen musste ich sie dafür aber trotzdem ab und zu.
Der größere Teil meiner Logitechgeräte funktioniert auch noch, aber darunter sind ausschließlich ältere Geräte, während sich in dem Teil mit defekten Geräten ausschließlich solche neueren Datums befinden. Im Büro absolut das gleiche Muster, wobei dort die Umweltbedingungen andere sind und auch mehrere Nutzer vorhanden, weshalb weder Umwelt noch Nutzerverhalten dafür verantwortlivh sein können.

Herdware schrieb:
Ich mein klar, bei relativ "günstigen" Modellen, wie z.B. der M555b oder der K400, erwarte ich auch keine absolute Spitzenqualität in der Verarbeitung. Da knarzt und klappert es schon mal etwas, verglichen mit den teuren Top-Modellen (z.B. der G9x, die ich schon lange an meinem Desktop habe, oder halt der letzten Anywhere).
Noch nie etwas anderes gekauft, außer den "Top-Modellen". Bis vor ein paar Jahren deckten sich meine Erfahrungen auch absolut mit Deinen, das hat jedoch leider gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrammler: Um mal fuyuhasugu beizuspringen, die Logitech Anywhere MX hat dieses Problem. Ohne Staub, Haare etc. Grund sind nicht die Mikroschalter, da kann man heutzutage nicht mehr so viel verkehrt machen, sondern das Plastik der Maustaste.

Ich habe in 5 Jahren 8 Logitech Anywhere MX, vorher Nano, durch, da ich diese täglich beruflich nutzen muss. Nano lief immer super, hielt lange über Garantie/Gewährleistungsende.

Um sich ein Bild dieser katastrophalen Produktlinie zu machen, genügt Google (logitech mx doubleclick issue), das bringt zig tausend Treffer:
https://www.google.com/search?q=logitech+click+issue&ie=utf-8&oe=utf-8#q=logitech+mx+doubleclick+issue

Wenn's mal eilig war und/oder die Garantie schon abgelaufen war (zum Glück selten, dank dieses häufigen Problems), nutze ich den Tipp von IFixIt: Maus öffnen, Pappe/Papier in Maustastenplastik einkleben, fertig.
Siehe (unterster Eintrag): https://de.ifixit.com/Answers/View/151522/linke+Maustaste+ist+defekt

Man sieht auch sehr gut die Abnutzung wo der Mikroschalter das Plastik berührt. Dort bildet sich eine richtige kleine Erosionsstelle. Linke Taste ist viel häufiger als rechte Taste betroffen aus offensichtlichen Gründen der UI Bedienung ;) Offensichtlich ist das Plastik schlicht zu weich.

Und um das ganze noch fester zu machen: Amazon Bewertungen zur Anywhere MX lesen. Amazon hat den *direkten* Verkauf aller Anywhere MX, also nicht Marketplace-Händler, übrigens zwischenzeitlich wegen Beschwerden schon seit Wochen gestoppt:
http://www.amazon.de/Logitech-Anywhere-Wireless-Notebooks-refresh/dp/B007KTLOVS/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1433933464&sr=1-3&keywords=anywhere+mx+2
http://www.amazon.de/Logitech-Anywhere-Darkfield-Scroll-Rad-PC-Maus/dp/B0080OT7YI/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1433933464&sr=1-4&keywords=anywhere+mx+2

Ich hoffe nur, dass die MX2 bald in DE erhältlich ist. Bluetooth LE, Akku, klingt super. Vielleicht ist ja auch endlich dieser Produktfehler behoben. Ein Versand über USA (dort schon In Stock) über Boderlinx ist mir derzeit zu teuer, das sind gut 113,- EUR inkl. USt. - für eine Maus :(

Ich habe mich mehrfach beim Support beschwert, Aussage von Logitech (liegt vor, sinngemäß): Sie können innerhalb der Garantie ja bei Ihrem Händler beliebig oft austauschen.

In der letzten Woche begann das gleiche Problem wieder, leider sind beim örtlichen Saturn inzwischen die Regale leer und in allen Saturns Hamburg wohl nur noch 3 Stück verfügbar. Sieht nach einem bevorstehenden Markstart der MX2 aus. Hoffentlich.

Schade, dass sich CB, Heise, Golem und Co so einem bekannten Produktfehler nie annehmen. Die Tests sind immer toll, am Anfang geht ja auch alles :(

Gruß,
FredHH
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hallo FredHH, ich habe es zwar hier schon mal geschrieben, aber möchte es noch mal genauer Beschreiben.
Meine Anywhere ist nun seit über 5 Jahren im Einsatz. Diese hat unzählige Kilometer in verschiedenen Transporttaschen hinter sich, ist bestimmt ein Dutzend mal vom Tisch gefallen und war nicht immer auf den nicht so tollen Untergründen unterwegs.
Die Maus selber ist jeden Tag mindestens 8 Stunden im Einsatz gewesen und hat bisher noch keine Probleme gemacht.

Das einzige, was man "negativ" darstellen kann, wäre, dass die Griffflächen nicht mehr so schön matt sind, sondern eher glänzen (Abnutzung)
 
@Allan Sche Sar: Hmm, dann hast Du viel Glück gehabt - oder ich einfach Pech. Ich glaube aber auch nicht, dass sich so viele Leute das alles Einbilden, zu blöd sind eine Maus zu bedienen oder zu reinigen oder was auch immer. Amazon stoppt nicht den Verkauft für nix ;)

Wichtig: Es geht um die Notebookmaus Logitech Anywhere MX (refresh). Nicht um die Logitech MX (große Desktopmaus).

Ich kann mir vorstellen, dass hier Faktoren wie Fingerlänge, Druckpunkt und Druckstärke eine Rolle spielen. Es mag auch sein, dass es - so wie die MX refresh - auch unterschiedliche Serien, Produktionsstandorte und Zulieferer etc. gibt und nicht alle Chargen betroffen sind. Dazu fehlt mir das Herstellerwissen.

Ich spring nicht gerade zimperlich mit meinen Mäusen um, komm aber durch mehrere Jahrzehnte Entwicklung + UI/UX Design auch auf seeeeeehr viele Klicks im Job. Und die MX Linksklicks verrotten - bei mir - nach ziemlich genau 7-11 Monaten. Zum Glück mindestens 1-2x innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Fakt ist: Jedes Produkt kann Fehler haben. Aber ab einer gewissen Quote, ich kenne hier keine unternehmensinternenen Zahlen von Logitech, sollte man über einen Rückruf oder einen Nachfolger nachdenken. Das ist anscheinend geschehen.

Fakt 2: Ich kann hier z.B. einen MediaMarkt Beleg scannen, wo eine meiner MX 3x ausgetauscht (gegen neue!) und 1x retoure ging. Innerhalb der Gewährleistung ^^

Wenn bei meinem MBP jetzt eine Taste klemmt, Druckpunkt nicht stimmen würde etc.pp. gehe ich auch nicht auf homöopathisch Ursachenforschung, à la Haare etc. So viele Atome können sich da nicht stapeln ;) Gereinigt wird das Arbeitsequipment allein aus hygienischen Gründen und auch zu Demonstrationszwecken beim Kunden sowieso.

Wenn's ungewollte doppelt klickt, oder beim Drap-n-Drop den Kontakt verliert (Files fallen lässt), Maus nach Garantieende öffnen, Plastik gegenüber dem Mikroschalter ansehen, mit der anderen Seite (Rechtsklick) vergleichen und staunen. Das darf einfach nicht passieren.

Was für den Fehler egal ist: Anzahl der bewegten Kilometer der Maus, Taschen, Fallen lassen und Untergründe. Es geht nur um die Weichheit des Plastiks in der Maus gegenüber des Mikroschalters. Vielleicht ein ungeeigneter Weichmacher in einigen Chargen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kauf die MX ja jedesmal wieder wenn sie außerhalb der Garantie ist oder ich schnell Ersatz brauche (keine Zeit für lange Austauschszenarien). Sie ist imo eine der, wenn nicht die beste Maus, die man für Office und für Unterwegs kaufen kann.

Aber wenn ich allein meine Kaufhistorie bei Amazon ansehen, plus MediaMarkt, Saturn, Auslandsersatz, muss ich schumzeln. Bei der Nano gab es das nicht. Früher war halt mehr Lametta bei Logitech. Ich kakuliere einfach inzwischen fest mit 1x im Jahr Ersatz.

Das hier stammt vom Logitech Support (14.02.2014), natürlich aus dem Kontext gerissen :evillol::
Zu der Problematik mit dem Doppelklick, bleibt nur die Hoffnung das zukünftigere Serien besser verarbeitet werden byzw. (sic!) der Fehler ausgemerzt wird. Eine offizielle Stellungnahme gibt es allerdings nicht.
Das schrieb nicht ich, sondern der gute Supportmann :p Mail liegt vor ^^

hth,
Gruß FredHH
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung MX <> Anyhwere MX)
Allan Sche Sar schrieb:
Meine Anywhere ist nun seit über 5 Jahren im Einsatz. Die Maus ... hat bisher noch keine Probleme gemacht.
Das ist ja auch noch die alte Serie, wo die Ausfälle nicht bzw. nicht so gehäuft auftraten. Solche sind hier auch noch im Einsatz und funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Also halte Deine in Ehren, denn alles was danach kam, wird nicht so lange durchhalten.
 
Werde ich machen fuyuhasugu. Ich vermisse überhaupt nichts an meiner Maus und wenn sie noch 5 Jahre hält - geil!
Danach wird es doch hoffentlich wieder etwas gutes geben - von Logitech
Mit meiner Tastatur bin ich seit zwei Jahren auch sehr zufrieden (K520).

P.S.: Meine Anywhere hat mich damals 35 € gekostet. Nun kostet sie mehr als das doppelte. Da will es nicht in meinen Kopf, dass die Qualität damit steigt.
 
Ich war auch jahrelang großer Fan der Logitechprodukte und bin es immer noch bei den Sachen, die funktionieren. Die neue MX ist hinsichtlich ihrer Funktionalität ja unverändert gut, aber 50€ für eine Maus, die nur so kurz hält, finde ich wirklich übertrieben. Und obwohl der Preis ja bezahlbar ist (meine erste Logitech hat AFAIR 150DM gekostet), sind die irgendwann vermehrt auftretenden Aussetzer, die dazu führen dass man sich regelmäßig etwas neues besorgen muss, einfach nervig und unpassend für ein Produkt, welches als hochqualitativ beworben wird. Bei einem Gerät aus der Wühlkiste könnte man sich einfach leichter damit abfinden.

Eine Freundin hat seit kurzem eine TK820-Tastatur, die nach dem Aufwachen aus dem Standby oder Ruhezustand grundsätzlich alle gemachten Einstellungen vergisst. Die Hardware dagegen macht einen ganz guten Eindruck, zumindest bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrammler schrieb:
Hast du viel Staub oder gar Tierhaare in Rechnernähe?
Die Microtaster bekommst du in so kurzer Zeit gewiss nicht kaputt. Das Problem ist meist simpler Dreck, der sich an oder in ihnen ansammelt, das kann dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Kann man entfernen, regelmäßig gewartet (sauber gemacht!) halten Logitechmäuse immer noch viele viele Jahre.

Weder Staub, Viehhaare oder etwas über die Logitech MX Anywhere Mäuse drüber geschüttet, denn mein Arbeitsplatz ist immer Sauber. Komisch ist nur, das dieses Problem immer nur bei den Logitech Mäusen aufgetreten ist, vor Jahren hatte ich das selbe Problem auch bei einer (Logitech LX 8 Cordless Optical Maus), die auch vom Hersteller kostenlos und ohne Beanstandung getauscht wurde. Und auch Logitech hat gesagt, das ich die Maus mal reinigen soll. Was ich mit Dosendruckluft gemacht habe. Da der Umtausch aber immer Reibungslos lief, scheint Logitech dieses Problem bekannt zu sein und ich war auf jeden Fall nicht der einzige der dieses Problem hatte. Ich habe außerdem noch eine zweite "Reservemaus" am Rechner angeschlossen und die funktioniert seit Jahren ohne Probleme, also kann es nicht an Schmutz, Viehhaaren oder so liegen.
 
aurum schrieb:
nein



Doch - kann ich bestätigen. Meine erste MX1100 hat 4 Jahre gehalten. Die beiden Austauschmäuse (ebenfalls MX1100 aber neueres Produktionsdatum) waren nach ein paar Monaten kaputt.



Das Problem sind vermutlich mangelhaft konstruierte Mikrotaster.

Kann das so auch zu 100% bestätigen, hatte auch mit diversen defekten Microschaltern innerhalb kürzester Zeit zu kämpfen, bei einer 70€ Maus für mich ein nogo. Seit dem mache ich einen großen Bogen um die Firma.
 
Nachdem die Anywhere 2 jetzt endlich erhältlich ist, habe ich zugeschlagen. Meine alte Bluetooth-Maus war einfach zu ungenau, für die WQHD-Auflösung meines Notebooks.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Der (unverständliche) Rückschritt vom praktischen Schieber der ersten Anywhere auf den kleinen "Fingernagel"-Schalter bei der 2 ist nicht so schlimm, wie zuerst gedacht. Der Schalter ist nicht so klein und fummelig wie ähnliche bei anderen Logitech-Geräten und lässt sich auch "blind" finden und ohne Fingernageleinsatz bedienen.

Verarbeitung ist (mit einer Ausnahme, s.u.) so hochwertig, wie man es bei dem Preis erwarten kann und sie ist wunderbar präzise in hohen DPI-Einstellungen. Nichts klappert oder knarzt. Die Oberflächen fühlen sich sehr gut an.

Mein einziges größeres Problem mit meiner Anywhere 2 ist, dass sich bei mir der Schalter der linken Maustaste bei bestimmten Klicks etwas merkwürdig anfühlt. Wenn man relativ weit vorn drückt (ergibt sich bei mir aus der Art, wie ich die Maus halte), länger gedrück hält (z.B. bei Drag&Drop) und dann wieder los läst, fühlt es sich an, als würde er leicht festkleben oder festhaken. Auch das Klick-Geräusch ist "merkwürdig". Aber funktionieren tut es ansonsten. Die rechte Maustaste zeigt das Verhalten nicht. Bei schnellen Klicks ist auch alles normal.
Mal sehen, in welche Richtung sich dieses Verhalten entwickelt. Wenn es sich verschlechtert, wird die Maus wohl ein Garantiefall.

Als kleinen Minuspunkt habe ich noch, dass Logitech der Maus ein etwas weicheres USB-Kabel hätte beilegen können. Wenn die Maus leer ist, kann man sie einfach mit eingestecktem Kabel weiterbenutzen, solange sie aufläd. Das ist gut. Nur ist das beigelegte Kabel so hart und steif, dass das ziemlich unbequem ist.
Für den Preis der Anywhere 2 hätte es ruhig so ein Stoff-ummanteltes, flexibles Kabel sein können, wie man sie von guten Kabel-/Gamer-Mäusen kennt. Auch wenn man natürlich nur alle paar Monate in die Verlegenheit geraten sollte, die Maus zeitweise am Kabel benutzen zu müssen.
 
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