Logitech MX Master 3S ruckelt

Also ich habe noch bei jeder Maus die Polling Rate bemerkt. Ich nutze zum spielen am Laptop 500hz und am Desktop 1000Hz und den Unterschied spürt man schon deutlich.

Meine Maus die ich für den Lappi am TV nutze hat 125Hz und das ist schon extrem deutlich zu spüren. Die 125Hz sieht man schon als jemand der nur zusieht und beim benutzen merkt man obendrein so einen Delay gegenüber einer 500er oder 1000er Polling Rate.

Das liegt nicht an der Hardware des Rechners. Ich habe hier einen Desktop AM4 Rechner (Signatur), einen Gaming Lappi mit nem Intel 9. Gen. und im Moment tippe ich diesen Text auf einem MacBook Air 2015. Bei jedem dieser Geräte kann ich dir sagen welche Polling Rate gerade eingestellt ist wenn ich getestet werden würde.

Mag sein das es den einen auffällt und dem anderen eben nicht oder weniger stark wahrnimmt. Ist wie bei den Hz des Monitors oder den FPS im allgemeinen.

Auf der Arbeit habe ich eine 3s und hab mir eine zweite Privat zum zocken geholt, nachdem meine G502 den Geist aufgegeben hat.
Das Ruckeln habe ich zuhause mit der 3s auch feststellen können, jedoch liegt der Fehler nicht in der PollingRate, sondern scheint in dem Bolt-Protokoll begraben zu sein.

Auf der Arbeit läuft die Maus flüssig, ist über BT verbunden. Zuhause über den Bolt-Empfänger, da der PC selbst kein BT hat.
Wenn ich auf der Arbeit auch den Bolt-Dongle nutze, ruckelt die Maus an dem PC auch.

Auf Reddit hab ich teils 2 Jahre alte Themen zu dem Bolt-Stutter gefunden, das Problem existiert trotz aktueller Software offensichtlich mmer noch.

Und welche BT Version läuft auf dem Laptop ?

Die Logitech Bolt Variante verwendet ja eigentlich BT LE.

Ich bin mit den ganzen BT Versionen nicht so firm aber womöglich verwendet Bolt eine niedrigere, oder gar variable, Polling Rate ?

1717429195984.png

Ich hab die Maus sowohl auf Arbeit als auch daheim am Rechner. Zocke auch damit.
Bei mir ruckelt es ab und an selbst im Desktop Betrieb. Hier hilft jedoch immer die Maus kurz ein und auszuschalten. Danach läuft es auch beim spielen 100% flüssig.
Hast du das mal probiert während du schon im Spiel bist?

Zurück
Oben