Logitech Tastatur für leises Tippen

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.120
Ich habe mir heute eine Logitech K830 gekauft. Die Tastatur gefällt mir wirklich gut. Bis auf den Umstand, dass das Licht nach 5 Sekunden ausgeht, es keinen Sensor gibt der das Licht bei Berührung einschaltet und für all das nicht einmal Optionen in der entsprechenden Software.

Ich werde die Tastatur morgen umtauschen und mir eine neue aussuchen.

Mir ist direkt die Logitech Orion Brown G610 ins Auge gefallen. Ich brauche keine "Gamer-Tastatur" sondern möchte einfach nur eine Logitech-Tastatur mit beleuchteten Tasten haben. Deshalb die G610.
Auch ist mir die Logitech Illuminated Keyboard K 740 aufgefallen. Die hat auch beleuchtete Tasten und man kann die Helligkeit einstellen.

Beide oben genannten Tastaturen haben permanent aktiviertes Licht, da kabelgebunden.

Welche würdet ihr vorziehen? Die G610 hat MX-Brown-Tasten was auch immer das heißt. Die K 740 dafür aber sehr flache Tasten.


Edit: ich glaube das K740 hat sich erledigt, da Logitech da wohl etwas eingebaut hat, dass man keine Spiele mehr spielen kann wo man bestimmte Tastenkombinationen tippen muss (siehe Amazon).
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier da siehst du unterschiedliche taster und ihre eigenschaften.
 
Die "MX-Brown" sind mechanische Taster von Cherry. Das Tippgefühl darauf ist ein ganz anderes als auf den flachen Scissors. Solltest du unbedingt mal ausprobieren ;-) Der Hubweg ist insgesamt zwar länger, aber sie lösen schon auf halbem Weg direkt nach dem haptischen Feedback aus. Man muss die tasten also nicht voll drücken damit sie auslösen. Ich find das recht angenehm beim tippen.
 
Was ich dem Artikel jetzt nicht entnehmen konnte ist, ob die MX-Brown laut oder leise sind.
Den Klick welchen die Tasten abgeben nachdem man sie berührt stelle ich mir laut vor.

Aber im Prinzip... ich hoffe nur ich bekomme dieses Stück Altmetall namens K830 morgen umgetauscht und bekomme dafür die G610.

Hat da jemand Erfahrung so am Rande gefragt? Ich hab es direkt im Laden gekauft.
 
Die MX Brown klicken nicht. Nur der Aufschlag auf den Boden kann etwas lauter sein als bei anderen Tastaturen, hängt aber auch immer davon ab mit welcher Tastatur man vergleicht und auch wie man tippt. Außerdem kann man ihn mit Gummiringen noch etwas dämpfen (weiß jetzt nicht ob die G610 die schon von Haus aus drauf hat, die G710+ hatte sie)

Was Umtausch im Laden angeht hängt immer n bissl von den Leuten ab da das ganze dort auf Kulanz geht, die 14 Tage Rückgaberecht hat man ja nur beim Fernabsatz. Wenn man freundlich auftritt und gegen ein anderes Gerät tauscht geht es aber oft.
 
Wenn man freundlich auftritt und gegen ein anderes Gerät tauscht geht es aber oft.
Sehr gerne möchte ich dort ein anderes Gerät erweben.

Wie gesagt entweder die G610 oder sogar die G410. Die G410 hat wohl Romer-G-Switches die laut dem Artikel von oben leiser sein sollen als MX-Brown und außerdem ist der Weg bis zum Auslösen kürzer.

Sind solche Tastaturen denn überhaupt fürs Viel-Schreiben (relativ) geeignet oder sind das reine Gaming-Teile?
 
Ja, die sind auch super zum schreiben. Nur bei leichtgängigen linearen (MX Red usw.) hätt ich etwas Bedenken, die sind eher nur zum zocken gut. Wobei das auch wieder Geschmackssache ist und ich mit denen auch gut klar komm wenn ich am programmieren bin ;-) aber wenn ich die Auswahl hab nehm ich zum schreiben lieber was mit Druckpunkt.
 
Mh. Aktuell habe ich eine kabellose Logitech K400r mit relativ flachen Tasten.
Jetzt eine ganz dumme Frage. Denkst du einer wie ich, der seit etwa 7 Jahren nur flache Tasten hat, kommt mit höheren, dann mechanischen Tasten klar?

Ich denke mittlerweile es wird wohl eher die G410, auch wenn sie ersten teurer ist und zweitens bestellt werden muss (ich hasse Warten!)
Ich programmiere übrigens auch, daher mein Argument mit dem "viel-schreiben".

Dieser Sound-Test macht mir schon Sorgen, was die MX-Brown angeht. Die Romer-G sind deutlich leiser.
https://www.youtube.com/watch?v=DLDFn4CxebE

Noch eine sehr dumme Frage. Sind mechanische Tastaturen mit Romer-G und MX-Browsn trotzdem beide leiser als eine Tastatur mit flachen Tasten wie eine k400r? Die k400r hat keine "Silent"-Tasten oder so sondern ganz normale Standard-Taster.
 
mechanische Tasten sind nie leise gegenüber einer Rubberdom oder Scissor ... dafür kauft man sie aber auch gar nicht!
Willst du ne leise Tasta musst du mechanische Tasten meiden wie der Teufel das Weihwasser! Selbst mit Gummi Verhüterli ist ne Mecha noch laut im Vergleich zu oben genannten Varianten. Dafür hast du nen viel besseren Druckpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier einen Roman über die Vor- und Nachteile von mechanischen Tastaturen gegenüber Rubberdome, Scissors oder Chiclet schreiben, oder aber man nutzt einfach Google/Youtube und findet alles, was man braucht.
Was mich aber bei dir wundert:
Ich brauche keine "Gamer-Tastatur" sondern möchte einfach nur eine Logitech-Tastatur mit beleuchteten Tasten haben. Deshalb die G610.
Edit: ich glaube das K740 hat sich erledigt, da Logitech da wohl etwas eingebaut hat, dass man keine Spiele mehr spielen kann wo man bestimmte Tastenkombinationen tippen muss (siehe Amazon).
Das widerspricht sich doch! willst du damit jetzt zocken oder nicht?
 
Das widerspricht sich doch! willst du damit jetzt zocken oder nicht?
Ne widerspricht sich nicht :P Möchte primär nicht spielen (vielleicht 1x im Monat).
Warum die K740 ausgeschieden ist, ist einfach: ich bezahle keine knapp 100€ für eine Tastatur die absichtlich eingeschränkt wurde. So steht es zumindest bei Amazon und Youtube.

Also ich glaube Rubberdome, Scrissors oder Chiclet haben die in dem Laden gar nicht. Ich muss ja zwangsweise dort eine Tastatur nehmen oder meine 99€ für die K830 sind verloren.

Die Firmware einer Tastatur (wenn da überhaupt eine drin gespeichert ist) kann man nicht zufällig abändern und den "Licht aus nach 5 Sekunden"-Timer auf 1 Minute machen? :P
 
Wobei auch das was man per Google oder Youtube findet nicht die eigene Erfahrung ersetzen kann. "Nur Versuch macht kluch" ;-) Ohne das kann man schlecht einschätzen wie man selber auf einer Mecha tippt und ob sie einem wirklich zu laut ist. Die Leertaste einer K740/K800 kann auch ganz schön scheppern ;-)


Edit: Firmware ändern wird wohl nicht so einfach gehen, wenn ein Update an sich von Logitech vorgesehen ist könnte es klappen ein modifiziertes File reinzuladen. Aber dann bräuchte man auch erst jemanden de einem die Firmware anpasst und es besteht ne gewisse Gefahr dabei sie zu schrotten.
 
Ich habe hier eine Logitech G810, auf der mehrere Personen schreiben. Und egal wie getippt wird, ob die jeweilige Person Adler-Suchtechnik oder 10-Finger-System verwendet, der Tastenanschlag ist deutlich (!) lauter als bei der vorherigen Cherry eVolution STREAM XT. Was Dein Problem mit der K740 ist, habe ich allerdings noch nicht kapiert. Du bist ein Gelegenheitsspieler und benutzt "spezielle Tastenkombinationen"? Bei welchem Spiel fehlt Dir denn mit der K740 genau welche Tastenkombi?
 
Laut Amazon-Kunden soll Logitech die Tastatur absichtlich so gebaut haben, dass gewisse Tastenkombinationen, ich weiß nicht welche, nicht ausgeführt werden. Begründung und schon mehrfach gelesen soll wohl sein, dass die Leute sich G-Tastaturen kaufen wo es diese absichtliche Limitierung nicht gibt. Wie dem auch sei.

Ich gehe morgen mal zurück in den Laden und gucke was die da haben. Wenn ich mein Geld zurück bekomme, wäre das natürlich noch schöner denn dann bin ich nicht auf deren Auswahl beschränkt. Würden die Tasten der K830 dauerhaft oder wenigstens etwa 1 Minute beleuchtet bleiben, würde ich sie vermutlich behalten.

Was mich bei der G410 sehr anspricht ist, dass man quasi jeder Taste eine eigene Farbe geben kann. Über Sinn und Unsinn beleuchteter Tasten lässt sich streiten. Aber wenn ich den wichtigsten Tasten eigene Farben geben kann und dem Rest nicht, das wär schon toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (neuere) K740 hat unter andrem ein Problem mit W+Shift+Space, was häufig die Kombination für schnelles laufen und Springen ist. Was wohl tatsächlich eine absichtliche Limitierung ist da frühere Varianten der Tastatur das Problem nicht hatten und es auch komplett unüblich ist das selbst bei einem 2kro Probleme bei Kombinationen mit Modifiern wie Shift auftreten. Der Support von Logitech hat sich wohl als das aufkam auch in de Richtung geäußert.
 
Ja, die Illuminated ware damals ein Geheimtipp für eine schlichte gamingtaugliche Tastatur, doch das blieb natürlich auch Logitech nicht verborgen und haben, es soll ja die G-Serie rein als Gaming gedacht sein, die Illuminated so kastriert, dass schon einfache Tastenkombinationen geblockt werden, wie W+Shift+Space. Ist aber nen alter Hut und ich habe auch schon wieder gehört, dass die ganz neue Serie seit heuer keine Probleme mehr damit hat (weiß aber nicht, wieviel Wahrheit da dahinter steckt).

@TE: Problem ist, man weiß nicht, was dein Fachmarkt vor Ort hat um dir Alternativen nennen zu können. Normal sind sie aber so kulant und geben dir dein Geld zurück, selbst wenn dir das Produkt nicht gefallen hat. Das müssen sie nicht tun, aber sie wollen ggü. Onlineshops ja überleben und zeigen sich deswegen kulant.
Und überwiegend haben die Fachmärkte schon Rubberdomes, Chiclets und Scissors.
Ich persönlich würde zu sowas wie ner Cougar 200K oder Vantar greifen. Wenn ich es schlicht haben will, stelle ich einfach eine rein weiße Beleuchtung ein. Das sind welche von den wenigen guten gamingtauglichen Tastaturn, die preislich Fair angeboten werden.
 
Interessante Tastaturen die von Cougar. Hat der Laden aber leider nicht sollte ich mein Geld nicht bekommen.

Problem ist, man weiß nicht, was dein Fachmarkt vor Ort hat um dir Alternativen nennen zu können
Der hat nur eine Hand voll Logitech-Tastaturen. Also wirklich sehr wenige und abzählbar an einer Hand.

Ich hoffe einfach nur, ich bekomme mein Geld wieder. Mein Argument wird sein:
- er hat mir gesagt, das Licht wäre super
- auf der Verpackung steht "Immer sichtbar zum einfachen Tippen". Das ist einfach eine dreiste Lüge und deswegen möchte ich mein Geld zurück haben.

Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich mir Logitech kaufe denn von denen bin ich jetzt mehr als enttäuscht.
 
Ok hat sich erledigt. Tastatur nicht umtauschbar. Nicht einmal gegen ein anderes Gerät.
Ich lade sie mal komplett auf und gucke. Eine grüne Statusanzeige sollte aber eigentlich bedeuten, dass sie aufgeladen ist.
 
Zurück
Oben