Logitech Tastatur umtauschen aus eigener Dummheit

feerles85

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
161
Servus, erstmal vorweg, es ist bestimmt das falsche Forum aber weiß nicht wo sowas hingehört, ist etwas sehr speziell.

Ich habe es geschafft indem ich meine Tastatur reinigen wollte 2 Tasten kaputt zu machen, ersatzteile sind schon bestellt von daher kein Problem aber ich habe die erst letztes Jahr noch gekauft und habe theoretisch noch Garantie drauf, da das eigene Dummheit ist kann der Hersteller natürlich nichts dafür. Ich habe sie beim Media Markt gekauft in diesem Logitech Bundle (G910, G900, Maus und son Mauspad) Meine Frage ist eigentlich ob jemand erfahrung damit hat bezüglich Kulanz seitens Media Markt bzw. Logitech, ob die sowas Umtauschen würden.
 
Was spricht dagegen im Media Markt zu fragen?
 
warum sollten sie das tun?
sehe ich absolut keinen grund dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Nein, sollten sie nicht tun. Den Schaden hast du ja selbst verursacht, auch wenn ich mich frage, wie du das geschafft hast.

Und Garantie hast du seitens Logitech. Bei Mediamarkt bekommst du die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre und bei ihr haftet der Händler, aber nach 6 Monaten findet die Beweislastumkehr statt. Du müsstest MM theoretisch beweisen, dass bereits zum Kaufzeitpunkt ein Mangel an den Tasten vorlag. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und wird je nachdem über den Hersteller direkt oder den Händler abgewickelt. Ihre Laufzeit ist völlig variabel, beträgt im Regelfall aber 1 Jahr.
 
Eine Garantie deckt nie selbstverschuldete Defekte ab.
Du hast zwei Tasten kaputt gemacht, wie auch immer du das geschafft hast, und somit muss sie niemand umtauschen
 
Vielen Dank für die ganzen Hinweise, aber jedoch weiß ich das ich mit Garantie nicht kommen brauch. Es geht auch nicht um das Muss oder so, sondern das große Stichwort lautet Kulanz... vllt hat jemand Erfahrungen damit mit einem ähnlichen Problem und Media Markt hat gesagt, ja nehmen wir zurück aber wehe du machst den scheiß nochmal.. sowas in der Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Media Markt habe ich als unkulant erlebt. Logitech war zumindest früher sehr kulant, ist seitdem aber auch massiv gewachsen.
 
TheManneken schrieb:
Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre und bei ihr haftet der Händler, aber nach 6 Monaten findet die Beweislastumkehr statt. Du müsstest MM theoretisch beweisen, dass bereits zum Kaufzeitpunkt ein Mangel an den Tasten vorlag.
Eben, die Gewährleistung deckt nur Mängel ab die zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren bzw. deren Ursache zu dem Zeitpunkt vorhanden waren. Dies war hier offensichtlich nicht der Fall, also wird kein anderer als der Verursacher, also der TE selbst, für den Schaden aufkommen. Es ist nun einmal so, dass man Schäden die man selbst anrichtet, eben auch mal selbst bezahlen muss.
 
Warum willst du überhaupt noch eine neue haben, wenn du eh Ersatzteile für deine hast und die somit wieder voll funktionsfähig ist?
 
Holt schrieb:
Eben, die Gewährleistung deckt nur Mängel ab die zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren bzw. deren Ursache zu dem Zeitpunkt vorhanden waren. Dies war hier offensichtlich nicht der Fall, also wird kein anderer als der Verursacher, also der TE selbst, für den Schaden aufkommen. Es ist nun einmal so, dass man Schäden die man selbst anrichtet, eben auch mal selbst bezahlen muss.

Ist mir doch klar....

zindelino schrieb:
Warum willst du überhaupt noch eine neue haben, wenn du eh Ersatzteile für deine hast und die somit wieder voll funktionsfähig ist?

Weil man da ja nie weiß ob das so geht immerhin muss man da löten und so, und neu ist immer besser.
_________________________________________________________________________________________________________

Also: Ich habe bei Logitech angerufen, denen Bilder gemacht und habe letztendlich eine Absage erhalten, dass es da nichts für gibt auch keine Ersatzteile...

Also zum MediaMarkt. Habe denen gesagt, dass die Tasten beim Versuch die Tastatur sauber zu machen kaputt gegangen sind, er hat kurz reingeschaut und gesagt ja ist kaputt... Dann am PC Rumgetippt. Ende vom Lied, ich habe eine Nigelnagelneue Tastatur auf Garantie bekommen, der hat aber auch gesagt dass das am Hersteller liegt, bei Apple wäre ich z.b. gearscht. Logitech hingegen sind sehr Kulant. Also nochmal Schwein gehabt.
 
Nein, allenfalls hast Du eine auf Gewährleistung bekommen, eher schon auf Kulanz, denn Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.

Da der Händler sie Dir ersetzt hat, wurde eben nicht auf Garantie getauscht, sondern allenfalls auf Basis der Gewährleistung und da es kein Gewährleistungsfall war, immerhin hast Du den Schaden selbst verursacht, war es eben tatsächlich ein Tausch aus Kulanz.
 
Verabschiede dich von dem Irrglauben, dass du eine neue Tastatur wegen irgend einer Garantie bekommen hast. Mediamarkt hat halt einen guten Tag gehabt, mehr aber auch nicht
 
Da muss ich euch widersprechen
Media Markt hat die Tastatur getauscht weil die genau wissen das der Hersteller Logitech die Ware zurücknimmt
 
Ach ja? Musst du? Weswegen? Welche Garantie auf Gottes weitem Erdboden deckt eigenverschuldete Schäden ab? Wenn der nächste mit der Tastatur einen Nagel in die Betonwand kloppt wird das dann auch von der Garantie abgedeckt?
 
Weil die Hersteller bei einer Tastatur wo zwei Tasten abgefallen sind kein großes Fass aufmachen und der Media Markt sicher die Ware zurück an den Hersteller schickt und das Geld bekommt
 
Deshalb ist es trotzdem keine Garantie, sondern höchstens Kulanz.
 
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich war damals im Media Markt und die haben die Tastatur ohne irgendwelche mucken zu machen umgetauscht. Die haben gesagt, das Logitech da sehr kulant ist. Bei Apple z.b. wäre das nicht gegangen.
 
Zurück
Oben