Logitech Uniying Receiver: 1 Keyboard- Maus Set auf 2 Computern ?

Tha Groove

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
45
Hallo,

vorab die Frage:

Ist es möglich ein und dasselbe Keyboard- Maus Set gleichzeitig auf 2 Computern laufen zu lassen ???

Genau das war eigentlich mein Ziel und funktionierte leider nicht.

Ich habe mir dazu einen 2. Receiver günstig gekauft und habe krampfhaft versucht mein Keyboard und meine Maus am 2. PC anzumelden (während das Set am 1. PC bereits über einen anderen Receiver registriert war !!!).
Versucht habe ich es mit Logitech Options und Options + und nix funktionierte.
Nach langem Hin und Her habe ich dann mal probiert, den 1. Receiver am 1. PC rauszuziehen und nochmal die Anmeldung am 2. PC durchzuführen... Und dann funktionierte es.
Es scheint immer nur 1 Registrierung pro Receiver zu funktionieren.
Sich am Receiver immer neu anzumelden finde ich nervig und ist nicht das, was ich mir erhofft hatte...
Ich habe leider nix in den Einstellungen von Options und Options + gefunden, um 1 Keyboard- Maus Set gleichzeitig auf 2 oder mehreren PCs nutzen zu können.

Hat von euch jemand eine Idee, wie oder ob das geht ???

Ich habe insgesamt 4 bis 5 PCs mit Keyboard- Maus Set zu bestücken und will nicht für alle Pcs neue Keyboards und Mäuse kaufen müssen.

Ich benutze folgende Geräte:

Keyboard K 400 R
Maus M 235

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte und

verbleibe erstmal

mit freundlichem Gruß !!!


P.S. Angezeigt werden mir beim Pairing (Anmelden) meines Keyboards und meiner Maus übrigens völlig andere Geräte.
Es klappt aber trotzdem.


20240827_125638[3].jpg
 
Geht afaik nicht da Punkt zu Punkt.
In deinem Fall wären Geräte interessant die das z.B. via BT unterstützen.

Z.b. ein Logitech MX850 Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tha Groove
Es gibt Mäuse und Tastaturen die können das von Logitech, z.B. die M720 und das K850. Die können bis zu 3 Verbindungen speichern, dem Logitech eigenen Funk-Ding oder Bluetooth.
Ansonsten hilft es nur den USB Dongle umzustecken.

Für 5 Geräte wäre ein entsprechend grosser KVM Switch (da kann man den USB Funk Dongle übrigens auch einstecken - bei sovielen Geräten gibts allerdings viel Kabelsalat und dürfte teuer werden) oder die Verwendung von RemoteDesktop (braucht es bloss LAN/WLAN + Strom je Gerät) eine sinnvolle Lösung.
Oder eben 2 Tastatur Sets (die K850 und die M720 gibts als Set namens "Logitech Wireless Combo MK850 Performance" zu kaufen - gibt aber auch zig andere solche Sets - teilweise auch viel günstiger) mit den entsprechend zusätzlichen Empfängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tha Groove, tco95ttocs und tollertyp
Mit deiner Hardware ist das von dir angesprochene Szenario nicht möglich.

Mit der MX3 z.B. kannst du zwischen 3 Empfänger hin und her wechseln.
Mit dem MX Mechanical Keyboard funktioniert das ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tha Groove und tco95ttocs
Ich kann bestätigen, dass es mit einer M720 & K375s an 3 PCs problemlos funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tha Groove
Laufen die PCs gleichzeitig? Wie sieht es mit Monitoren aus?

Wäre etwas wie "Mouse without Borders" (PowerToys für Windows) bzw. Synergy eine Hilfe?
Ergänzung ()

@saugling:
Warum sollte es das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tha Groove
das sind aber alles so teure Lösungen, da fahr ich ja günstiger mit 5 einzelnen Keyboard- Maus Sets.
Saturn schon für 13 € pro Set...
Ergänzung ()

die PCs laufen alle per HDMI über 42 " Fernseher... Ist für CPU Mining die beste Lösung und ich muss nur kurz Umschalten und eventuell was machen... Deswegen nervt das Anmelden der Geräte... bremst mich aus...

:evillol::evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre RemoteDesktop die einfachste Lösung - Netzwerkverbindung haben die Dinger ja dann sowiso oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, TomH22 und Col. Jessep
Du verbindest Dich von deinem PC per Software auf andere PCs und siehst dann deren Bild und kannst Maus + Tastatur nutzen (vereinfacht, je nach Umfang der Software ist da noch wesentlich mehr möglich).
Klassiker die man kennt sind z.B. Teamviewer oder Anydesk die das übers Internet ermöglichen, lokal im Netz der Microsoft eigener Remotedesktop oder freie Software die es für zig Betriebssysteme gibt wie VNC.
Der Vorteil ist dass das Zielsystem - also auf das Gerät das man verbindet - bloss Strom und Netzwerkverbindung benötigt - es muss weder ein Monitor noch Maus + Tastatur angeschlossen sein damit das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und TomH22
Wie ein Beispielgerät? Du brauchst bloss z.B. 2 PCs die im selben Netzwerk sind.
 
Im LAN würde ich wohl UltraVNC oder TightVNC nehmen (auch wenn grundsätzlich Windows Remote Desktop auch schon ausreichend sein kann). Habe lange RealVNC genommen, aber die haben das Lizenzmodell umgestellt.

Mittlerweile nutze ich RustDesk, da komme ich (mit etwas mehr Einrichtungsaufwand) auch vom Internet aus auf die Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Wie ein Beispielgerät? Du brauchst bloss z.B. 2 PCs die im selben Netzwerk sind.
ich bin immer mit allen PCs im selben Netzwerk...
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Du verbindest Dich von deinem PC per Software auf andere PCs und siehst dann deren Bild und kannst Maus + Tastatur nutzen (vereinfacht, je nach Umfang der Software ist da noch wesentlich mehr möglich).
Klassiker die man kennt sind z.B. Teamviewer oder Anydesk die das übers Internet ermöglichen, lokal im Netz der Microsoft eigener Remotedesktop oder freie Software die es für zig Betriebssysteme gibt wie VNC.
Der Vorteil ist dass das Zielsystem - also auf das Gerät das man verbindet - bloss Strom und Netzwerkverbindung benötigt - es muss weder ein Monitor noch Maus + Tastatur angeschlossen sein damit das funktioniert.
Kann ich das denn mit meinen vorhandenen Geräten machen ??? Und welche Software braucht man dafür ???
 
tollertyp schrieb:
Im LAN würde ich wohl UltraVNC oder TightVNC nehmen (auch wenn grundsätzlich Windows Remote Desktop auch schon ausreichend sein kann). Habe lange RealVNC genommen, aber die haben das Lizenzmodell umgestellt.

Mittlerweile nutze ich RustDesk, da komme ich (mit etwas mehr Einrichtungsaufwand) auch vom Internet aus auf die Geräte.
Also mit RustDesk komm ich schon mal gar nicht klar... :-(
 
Zurück
Oben