Logitech Uniying Receiver: 1 Keyboard- Maus Set auf 2 Computern ?

Ich zitiere mich selbst:
tollertyp schrieb:
Im LAN würde ich wohl UltraVNC oder TightVNC nehmen (auch wenn grundsätzlich Windows Remote Desktop auch schon ausreichend sein kann). Habe lange RealVNC genommen, aber die haben das Lizenzmodell umgestellt.

Mittlerweile nutze ich RustDesk, da komme ich (mit etwas mehr Einrichtungsaufwand) auch vom Internet aus auf die Geräte.

Warum du gerade RustDesk ausprobierst erschließt sich mir nicht.

Und wenn du Hilfe willst, dann schreib nicht "komm ich nicht klar", weil da kann man nicht helfen. Aber RustDesk war keine Empfehlung meinerseits für dein Szenario. Ich habe nur erklärt, warum ich weder UltraVNC noch TightVNC nutze.
 
tollertyp schrieb:
Ich habe dir mögliche Software in #14 eigentlich genannt...
Hallo,
ich hab`s jetzt hingekriegt, war echt einfach.
Verstanden hab ich aber nicht, warum`s funktioniert.
Ich hab das Programm "Mousewithoutborders" von Microsoft benutzt.
Vielen Dank an alle und
LG
 
Wenn du damit zufrieden bist: Gut.
Für mich ergibt Mouse without Borders aber eigentlich vor allem dann Sinn, wenn man auch mehrere Monitore hat.
 
@tollertyp Erst mal bin ich zufrieden und es war einfach.
Es funktioniert wohl bis zu 4 Geräten und ich nutze 4 PCs...
mein 5ter kriegt`n separaten Monitor, werd ich aber wohl auch mit selber Tastatur und Maus nutzen...
 
Aber du musst dann aktuell am Monitor auch den Eingang wechseln, oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
an meiner Fernbedienung für den TV muss ich wechseln... alle PCs sind per HDMI am TV angeschlossen (habe 4 Eingänge)...
 
Und dieses Umschalten könntest du dir halt mit TightVNC oder UltraVNC ersparen... da muss gar kein Monitor am PC angeschlossen sein.
Wie gesagt: Mouse without Borders ist v.a. dafür gedacht, wenn man mehrere PCs aber v.a. auch mehrere Monitore hat. Z.B. du hast auf dem Schreibtisch noch den Laptop stehen, und möchtest nicht ständig umgreifen, um den Laptop zu bedienen.
 
@tollertyp wie meinst du das: "gleichwertig" ??? Sind PCs völlig unterschiedlicher Bauart, Intel und AMD mit völlig unterschiedlichen Grafikkarten, aber alle mit HDMI Anschluss und so sind sie alle "gleichwertig" angeschlossen. Der PC, der am TV ausgewählt wird, hat Priorität, ist dann der Master PC... :-)
Ergänzung ()

der Anschluss mit mousewithoutborders ist übrigens total einfach... jeder PC den man auswählt, bekommt einen Code und den PC Namen (wird meist übernommen).
Dann verbindet man einfach einen PC mit dem anderen, indem man den Code des anderen angibt. Bei den 1. beiden PCs muss man das nur einmal machen.
Für jeden weiteren dann nochmal...
Die mousewithoutborders Version muss die gleiche sein. Nutzt man auf einem PC eine ältere Version und auf dem anderen eine neue, funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne es halt "gleichpriorisiert". Also hast du einen Master-PC.
Üblicherweise würde man dann auf dem Master-PC einen VNC-Client haben und auf den anderen PCs entsprechende VNC-Server, auf die sich der Master-PC dann verbindet.

Dann braucht keiner der anderen PCs einen angeschlossenen Monitor.
 
@tollertyp Hallo,
ja einen Master PC habe ich und dessen Code gebe ich für alle anderen PCs an, also PC 2 läuft über den Code von PC 1 und im PC 1 ist auch der Unifying Receiver angeschlossen (den kann man aber beliebig zzwischen den PCs wechseln). Verbinde ich PC 4 über PC 3 bräuchte ich z.B. einen weiteren Receiver.
Ich bin froh, dass das so einfach funktionierte, muss aber sagen, dass ich überhaupt nicht verstehe, warum das überhaupt funktioniert...
 
Zurück
Oben