Logitech X-540 5.1: Cinch-Verlängerung selber löten --> Qualitäts/Lautstärkeverlust?!

phil-ip

Lieutenant
Heyhey, ich bin Besitzer des 5.1 Systems Logitech X-540.
http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/234&cl=de,de
Leider sind die hinteren Kabel viiiiiel zu kurz. Die Lautsprecher werden alle mit dem Subwoofer verbunden.
--- Lautsprecherkabel also selber löten??? ---

logitech_x540_08_thumb.jpg

logitech_x540_18_thumb.jpg

Um zwei der Cinch-Kabel zu verlängeren, benötige ich nun 2x eine Cinch-Verlängerung jeweils etwa 10 Meter lang.
CHV1F050.jpg

Mit den billigen Cinch-Verlängerungen (z.B.: von Hama) funktioniert dies nicht ohne Qualitäts- bzw. Lautstärkeeinbußen.
In einem anderen Forum hat jemand das gleiche Anliegen: http://www.freesoft-board.to/f377/erledigt-logitech-x-540-lautsprecherkabel-verlaengern-434583.html
Dort schreibt man ihm:

"...selber machen.

der qualitätsverlust in solchen adaptionen macht auch weniger aus als die lange kabelstrecke.
am einfachsten kommst aber halt weg, wenn du dir lautsprecherkabel holst und dazu dann die richtigen stecker und etwas lötest.

z.b.:

http://www.pollin.de/shop/t/NTk4OTA5OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherkabel/Power_Lautsprecherkabel_farbig.html << hier die kabel, die sind recht günstig, da könntest z.b. die 25m-version in 0.75 nehmen (dürfte vollkommen ausreichen) und dazu:

http://www.pollin.de/shop/t/NDk3OTA5OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Steckverbinder/Cinch/Cinch_Stecker.html << zwei aus der kategorie, was du nimmst ist letztenendes relativ egal,

http://www.pollin.de/shop/t/MzM3OTA5OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Steckverbinder/Cinch/Cinch_Kupplungen.html << und zwei aus der kategorie, auch hier relativ egal, aber es wäre sinnvoll, dass du z.b. eine gelbe und eine rote kupplung und entsprechend gleichfarbig einen gelben und einen roten stecker nimmst.

wenn das dann da ist, dann musst halt ein wenig löten, aber das dürfte nicht allzuschwer sein. und wenn du absolut nicht löten kannst, frag mal im bekanntenkreis rum. eigentlich sollte das jeder hinbekommen, der nen lötkolben bedienen kann..."

Außerdem habe ich folgenden Guide im Netz gefunden:
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Dort geht es um Cinch-Kabel:
"Tip: Wenn Sie schon (eigentlich völlig unnötigen) Aufwand treiben wollen, um Ihr Gewissen zu beruhigen (auch wenn Sie jetzt wissen, daß es Unsinn ist), bzw. wenn Sie aufgrund einer großen Leitungslänge ein Kabel mit kleiner Kapazität benötigen, dann sollten Sie im Elektronikhandel ein paar Cinch-Stecker und eigentlich für HF-Anwendungen hergestelltes Koaxialkabel des Typs RG-59 kaufen, das sich durch eine geringe Kabelkapazität sowie vor allem einen geflochtenen und damit dichten Schirm auszeichnet. Es hat einen Außendurchmesser von ca. 4 mm. Auch anderes 75-Ω-Koaxkabel besitzt ähnlich gute Werte. Wenn Sie des Lötens mächtig sind, können Sie sich daraus ein Cinch-Kabel bauen, das aus elektrotechnischer Sicht für diesen Anwendungsfall nicht weiter verbesserungsfähig ist. Ein derart hergestelltes Cinch-Kabel hat lediglich einen einzigen Nachteil, der in High-End-Kreisen jedoch sehr schwerwiegend ist: Es kostet als Stereokabel weit unter 5 Euro und disqualifiziert sich alleine schon durch den niedrigen Preis grundsätzlich für High-End-Anwendungen. Der einzige wirkliche Nachteil ist, daß das Kabel ziemlich steif ist und keine kleinen Biegeradien mag. Bei nahezu gleichen elektrischen Daten diesbezüglich ganz deutlich besser verhält sich das RG-179. Wegen seines mit 2,5 mm kleinen Außendurchmessers, der eine martialische Optik gänzlich missen läßt, wird man in HiFi-Kreisen damit allerdings nur Spott ernten."

Ich frage mich nun, ob es nicht das einfachste wäre, die Kabel mit 2,5mm² Durchmesser selbst zusammen zu löten? Es ist sicherlich eine der günstigsten Varianten. Mir ist es nur wichtig, dass ich möglichst keine Qualitäts- bzw. Lautstärkeverluste habe... Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von HiFi-Krims-Kram. Viele Grüße

Wollt mal fragen ob du soweit recht zufrieden bist mit dem System ? Da ich das Logitech z5300 habe soweit auch zufrieden bin nur das ich irgendwie nicht wirklich auf den sound komme wie ich ihn mir vorstelle. :freak:

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Teil. Es ist sehr gut verarbeitet. Guuut ... es ist jetzt auch kein High-End Soundsystem, aber P/L-technisch ist es schon okay. Einzig blöde ist die Länge der Lautsprecherkabel.... Sollte das Teil mal den Geist aufgeben, werd ich mir aber etwas besseres und somit auch teureres holen..

Jap, das mit dem kabel problem kenne ich auch war bei meinem system nicht anders hab mir dann mal in sonem bastel laden mir extra kabel mit zwischen steckern geholt und somit die verlängerung der hinteren lautsp gelöst sound technisch ok musst nur drauf schauen dass das kabel nicht zu lang ist oder eben selber löten auf die länge die du benötigst.

Ja nur wie verhält es sich beim selbst löten?! Kann ich so mit nur geringen Qualitätseinbußen rechnen? Welches ist die beste Lösung?? Weiß noch jemand genaueres??

Durch den höheren Querschnitt sind die Leitungsverluste natürlich etwas geringer.

und billiger wird es auch.

Also werde ich mit 2,5mm² gute Ergebnisse einfahren?

für die "Brüllwürfel" würde auch 0,75mm² mehr als gut reichen.
mehr als 5Watt werden die Eh nicht verkraften.

bei 10m ist das sowas für unkritisch.

...mehr als 5Watt werden die Eh nicht verkraften.

bei 10m ist das sowas für unkritisch.

Ich verstehe deine Aussage gerade nicht so ganz... mehr als 5Watt werden die nicht verkraften?!?! unkritisch auf 10m??

Dass das mit den Chinch-Verlängerungen nicht richtig geht liegt daran, das diese Kabel eigentlich nicht zum anschließen von Lautsprechern gedacht sind. Von daher dürfte selber löten mit "richtigem" Lautsprecherkabel ein guter Weg sein. Man sollte aber etwas Löterfahrung haben, damit die Lötstellen sauber werden und das Ergebniss nicht negativ beeinflussen.

Achso okay.. ist jetzt halt nur die Frage wieviel mm² die Lautsprecherkabel (mindestens) haben sollten...

die Logitech Boxen werden bei mehr als 5Watt Verglühen ;)
Daher Fließt bei dir maximal ein strom von "Fast Nix"
--> Der Verlust auf dem Kabel ist minimal.

mach es Selber mit 0,75mm² kommt billiger und im Gegensatz zu HAMA hast du auch Qualität.

Also 2,5mm² wäre deutlich zu dick für die entsprechende Qualität des 5.1 Systems?

habe mir diese Woche auch das System gekauft. Habe nun die Cinch-Stecker von dem Kabeln abgeschnitten und werde nun mit Lüsterklemmen die Kabel verlängern und dann wieder einen Cinch Stecker anlöten. Wie weiß ich welches Kabel aus den Lautsprechern + und - ist?

2 haben grün und weiß
einer schwarz rot
und wieder ne andere hat rot weiß

gibts da ne regel?

Den Boxen ist es egal wo die Phase angeschlossen wird. (wechselspannung)
und eine 180° Phasendrehung hörst du bei den boxen nicht.

aber per Multimeter könntest du einfach messen wo welche Farbe am Cinch Stecker angeschlossen ist.
Genormt ist da logischerweiße nichts...

Um rauszukriegen was plus und minus ist, kannst du eine Batterie an die Kabelenden halten, bei richtiger Polung wird die Membran nach außen gedrückt.

Ich hab genau das gleiche für mein X540 gemacht. Ich habe 1mm² oder 1,5mm² Lautsprecherkabel genommen und an den Enden alte Cinch Stecker/ Buchsen angelötet. Hab ca. 5-6m verlängert. Einen Qualitätsunterschied habe ich nicht feststellen können.

Anhänge

• DSC_0209.jpg
    DSC_0209.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 1.180
Zurück
Oben