LOGITECH X-540, 5.1 Subwoofer umbauen?

deshman

Banned
Hallo,

ich habe mir gestern das LOGITECH X-540, 5.1 gekauft, im Kino und Spielesound betrieb klingen die auch wirklich gut, zu dem Preis von 68€ der Bass ist für so einen Schuhschachtel grossen Subwoofer auch ganz gut, aber eben wie zu erwarten nicht Tief Trocken, nun möchte ich die komplette Endstufe aus dem Subwoofergehäuse rausnehmen und in meinen 15" Subwoofer einbauen, die Endstufe bringt auf dem Sub Kanal 25Watt für einen weich aufgesetzten 15"Woofer zum antrieb ausreichend.

Das die Garantie damit weg ist, weiss ich, aber für einen besseren Bass nehme ich das in Kauf.

FRAGE: Habt ihr auch schon euere PC soundsystem Modifiziert? mit welchem Ergebnis, und muss man da den kompletten (subwoofer) kasten zerstören um alles (Transformator) auszubauen.

MfG

wozu die ganze mühe, hast du überhaupt schon die frequenzbereiche der beiden sub´s verglichen, manchmal ist der org ja schon viel tiefer! oder mit einer richtigen soundkarte, bei hört sich alles ganz gut an und der bass ist auch tief genug, sonst stell doch noch alles per software tiefer.

der 15" Jamo sub kommt auf alle fälle tiefer als der kleine von logitech und dem reichen schon 10Watt das es abgeht wie schmitz katze :D - weil es extem weich aufgesetzt wurde. Soll heißen er bewegt sich sofort auch bei sehr niederigen impulsen.

Nach vielen selbstgebauten Lautsprechern im Home und Car-Bereich, denke ich mal nicht, dass der kleine Bass nicht das Problem ist. Ein vernünftiger 16cm Treiber mit potenter Endstufe im Nacken macht einen wohlig tiefen Bass. Auch wenn die 25 Watt für eine gewisse Membranauslenkung reichen, fehlt ihr mit Sicherheit der Dämpfungsfaktor einer größeren oder "besseren" Endstufe. Auch wird sie sehr schnell clippen und dann kann man nur hoffen, dass es Deinen Jamo nicht kaputtmacht.

Funktionieren wird es. Aber erwarte nicht zu viel von so einer mickrigen Endstufe an einem so großen Treiber.

Noch was für später: Bau bloß ein passendes Gehäuse mit berechnetem Volumen, sonst hörts sich zum Brechen an.

MfG

nein der jamo ist aus einer PA Anlage welche jamo garnicht mehr Herstellt, der woofer trägt locker 260 Watt ich hatte in vorher mit einer 100 Watt Subwoofer Endstufe betrieben, klang also Tief und ultra Trocken, wie im Kino, die Endstufe habe ich leider verkauft, und jetzt ist sie nicht mehr zuhaben, es war eine Thomson SPL-2000 eigentlich auch billig aber er war wirklich absolut Tief und sehr sehr trocken. Das Gehäuse hat die masse von 63cm Breit x 44cm Hoch x 42cm Tief und ist geschlossen ohne Bassreflex.

Die Kiste kannste ja als Schreibtischersatz nehmen :D
Wegen dem Ausbau der Endstufen:
Ich weiß nicht wie das beim X-540 ist, aber schon rein aus support-Gründen sollten sie entweder von hinten verschraubt oder durch den Ausbau des Treibers zu erreichen sein.

wahrscheinlich muss ich das ganze Ding auseinandernehmen um an den Transformator zukommen.. und kein wunder das der bei soviel nettovolumen so ultra tief geht oder?.. wie im kino! wenn z.b. eine unterwasser szene ist, klingt das fast schon zu künstlich subtrobisch. :D

Einfacher wäre es zu Testzwecken nur den Treiber vom Logitech auszubauen, die Kabel verlängern und den Jamo anschließen. Sollte es doof sein ist es ein Leichtes wieder alles zusammenzufrickeln.

ich hab jetzt mal ins gehäuse des woofers geschaut, das teil ist fast komplett voll mit einer plantine, und einen großen transformatior. also werde ich das dind wie schon geschrieben wohl zersägen mussen um den umbau abzuschliessen.

Zurück
Oben