Logitech X-540 / Matrix Modus wie aktivieren?

a1b1

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Hab mir vor längerer Zeit neue Boxen gegönnt, Logitech X-540.
Hatte immer das Problem das von 5 Boxen nur 2 einen ton rausgaben...
Hab grad meine Wohnung umgestellt, und jz will ich das mit den Boxen
auch auf die reihe kriegen für den besseren Raumklang... ;)

Also, ich hab Vista x64, ne Realtek Soundkarte und den HD Audio Manager.
Wenn ich den Matrix Modus "Knopf" drücke verändert sich nichts,
ich höre nur ein leises rauschen aus den 3 nicht laufenden Boxen.
Wenn ich beim Manager "Virtuelles Surround" anhacke verändert sich auch nichts...

Hab schon einiges gegoogelt,
kamen 5 ähnliche Fragen die mich hierher verleitet haben.

Ich würde mich freuen wenn es irgendwie möglich ist aus allen Boxen was zu hören.

Beste Grüße! :)

Hallo,
habe auch das X-540 Set, und ich finde diesen Matrixmodus ehrlich gesagt ziemlich schlecht... da kommt bei Musik einfach nur ein zusammen gemischter, dumpfer Ton der abgespielten Musik aus den 3 anderen Boxen.

Wenn du an der Soundkarte einen virtuellen Raumklang aktivierst, musst du den Matrixmodus an den Boxen ausschalten, ansonsten bringts nix.
MfG

Hast Du eigentlich im System/Realtek-Treiber ein 5.1 Sound aktiviert ??

So wie sich das anhört nämlich nicht und der Matrix-Schalter klingt mit einer Onboard-Lösung grauenhaft.
Da sollte man ein paar Euros investieren für eine Soundkarte, denn sonst klingt es Blechig ;)

P.S. Ich hab das X-540 auch, anfangs mit einer ollen Audigy, nun mittlerweile eine X-Fi Titanium ;)

Ich glaube nicht das ich nen virtuellen Raumklang aktiviert habe, falls du den Virtuellen Surround meinst den hab ich nun deaktiviert, ich höre aber trotzdem nichts aus den anderen 3 Boxen, würd es schon ganz gerne wenigstens anhören wie es klingt... :/

Danke für deine Antwort Wurzelsepp!

Ich würde mal sagen entweder ist dein Matrix Knopf kaputt oder deine Sourroundboxen gehen nicht.
geben sie denn den Testton von sich wenn du sie im Realtek Manager anklickst?

@ coreman, nein 5.1 hab ich nicht aktiviert, hab leider (noch) keine 5.1 soundkarte...
Könnt ihr mir evt ne "günstige" 5.1 soundkarte empfehlen die ich bei amazon bestellen kann?

@ mathias, ja der teston funktioniert, rechts und links funktioniert, aber eben nur bei den 2 boxen und den andren nicht... :>

@ Mathias
Ich teste es nochmal, bin mir aber ziemlich sicher...
Abgesehen davon haben die stecker ne andre Farbe als die hinten am PC,
macht die Sache nicht einfach...

Eben nachgesehen, hab gelb am Rosa Stecker,
Schwarz am Blauen und grün am grünen.

Was ich gerade ergoogelt habe:

Mein Board ist das "Gigabyte G31M ES2L" und hab da nen testbericht gelesen wo steht ->

"Für den Sound ist der Chip 883 aus dem Hause RealTek zuständig.
Wie schon erwähnt, sind die Anschlüsse auf das Notwendigste gehalten. Folgend finden wir:
2x PS2
1x LPT
1x Serial Port
1x VGA
1x Gbit LAN
4x USB 2.0 (4x USB optional auf dem Board)
1x Mic In, 1x Line In, 1x Line Out (für 5.1 und 7.1 Sound)"

Hab ich nun doch ne 5.1 onboard karte? Oder verwechsle ich da irgendwas.

Dein Soundchip unterstützt 5.1 aber dein Board hat keine Ausgänge für deine Lautsprecher. Nur der Umweg über Spdif und nen Decoder brächte etwas.

Dass die Stecker der Lautsprecher in der Microphone und Line Out Buchse nichts bringen können, ist einsehbar. Es sei denn, man kann diese per Software anders belegen, sodass sie Center/Sub und Rear Kanäle ausgeben...

Also ich kann bei meiner Karte den Blaunen line in und den pinken Micro anschluss nicht als Ausgang festlegen
klick mal im Treibermenü auf den Anschluss und schau ob du auch Lausprecher Ausgang hinten und Mitten/Subwooferausgang auswählen kannst

Hallo Matthias!

Ja, da kann ich andre auswählen!
Aber welche soll ich wen zuteilen?

mfg

Grüner Stecker/Buchse: Lautsprecherausgang
Oranger Stecker(Rosa Buchse): Mitten/Subwoofer Ausgang
Schwarzer Stecker(Blaue Buchse): Lautsprecherausgang hinten

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Hat sich leider auch nichts verändert,
ausser ein leises rauschen kommt aus den 3en nix raus... :[

*snif*

Hast du es mal mit einer 5.1 Quelle versucht? Ne DVD zum Bsp....

Habe Youtube laufen und versuchs da mit "Surround Test (5.1 recommended)."

Es hat sich aber was verändert, in der Lautsprechereinstellungen sind nun bei Buchseninformationen, 4 Punkte! Vorher war da nur 1n Punkt, jz wo ich die Anschlüsse angepasst habe 4. Schon langsam kommen wir dem Ziel hoffentlich näher...

Liebe Grüße und danke das ihr euhc meinem Problem annehmt. :freaky:

EDIT: Muss ich evt im Pegel was verändern? Da sind sehr viele Punkte,
hab alles auf Maximal gedreht und aktiviert.

versuchs jetzt nochmal mit der Lautsprecherauffüllung
die sollte jetzt funktionieren
(Matrix Taste dazu ausschalten!!)

Zuletzt bearbeitet:
Hy! Musste nur 5.1 im Treiber aktivieren, dachte das Matrix auch über 2.1 läuft, nun ist das Prob gelößt!

Soeben hat es geklappt, als ich die Buchsen wie Matthias mir empfohlen hatte veränderte, war es mir nun möglich wenn ich 5.1 aktiviere auch die anderen Boxen zu hören mit dem Testton! Ich danke euch vielmals, seit weihnachten hab ich es versucht, nun hats endlich geklappt, und MORGEN ist mein B DAY! Jackpot, ich danke euch VIELMALS das ihr euch meinem Problem so schnell angenommen habt, mein nächstes Ziel, ne richtige 5.1er Karte! 8)

Vielen Dank! :schluck:
Ergänzung ()

Ach ne, zu früh gefreut, der Subwoofer arbeitet nun wie ein Normaler Lautsprecher trotz Maximalen Einstellungen 0 Bass...

:freak:

setz mal den haken bei Mitten-/Subwooferausgang tauschen (unter der Lautsprecherauffüllung)

Ändert nichts, eine Box, die die aufm bildschirm sitzt gibt 2 mal hintereinander nen ton von sich, bei dem treibereinstellungen ist das die mittlere box, und der subwoofer, beides gibt die eine von sich.

setz mal alle 3 Anschlüsse auf Lausprecherausgang
dann sollte überall was kommen wenn nicht ist dein X-540 defekt

Zurück
Oben