Logitech Z-5500 Digital - Sporadisches Knacksen

Deus512

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit dem im Titel genannten Boxensystem von Logitech.

Und zwar höre ich sehr sporadisches Knacken aus den Boxen. Der Punkt ist, dass es nicht an den angeschlossen Geräten liegt... Auch wenn alles ausgeschalten ist, nehme ich es von Zeit zu Zeit wahr.

Meine Frage ist nun, ob mir vielleicht jemand sagen kann, woher diese Knackser kommen können. Ich weiß, es ist sicherlich sehr schwer zu sagen.

Mir persönlich kommt eher vor, dass irgendwas die Boxen stört.. Kann sein, dass möglicherweise irgendwelche Netzteile oder Stromanschlüsse das Gerät stören und so die Knackser ausgelöst werden?

Oder muss ich Angst haben dass die Boxen eingehen?

Grundsätzlich ist es nicht wirklich tragisch, es stört mich aber mehr und mehr irgendwie!

Cheers!

Versuch mal folgendes um das Problem einzugrenzen:
- Kein Handy oder andere Störquellen in der Nähe der Lautsprecher oder Kabel platzieren
- Kabel möglichst frei verlegen, weg von anderen Kabeln um Magnetfelder möglichst auszuschliessen
- Wenn möglich, die Satelliten einzeln anschliessen
Knackt nicht: nächsten Lautsprecher anschliessen
Knackt: Kabel und Stecker prüfen

Zuletzt bearbeitet:
meine Anlage knackst wenn ich die Nachttischlampe einschalte. Also Schwankungen in der Stromleitung. Vielleicht liegts bei dir an einem ähnlichen Umstand

Irgendwelche strahlende Geräte in der Nähe ??? Handy , Router , Mikrowelle , etc ?

Kabel sind nicht genug abgeschirmt und wirken wie ne Antenne ! = Bessere Kabel kaufen! Evtl. Klapp - Ferrite benutzen !

Störungen über Chinch Eingänge ??? ... NF-Filter zwischenbauen!

Störungen im Stromnetz ... selten aber kommt vor ... abhilfe schafft z.B. Monster Power HTS 800 / 1000

Danke für die Hinweise!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sateliten etwas stört. Es ist tatsächlich der Fall, dass zwei der Boxenkabeln mit einigen anderen Kabeln zusammen geführt werden. Konkret betrifft dies den Center und den Front Right Speaker.

Insgesamt habe ich hier ca. 10 andere Kabeln zusammengebunden, inklusiver zweier Stromkabeln vom Bildschirm und vom Drucker. Kann möglicherweise dies der Grund für die Störung sein?

Der Punkt ist, dass ich das Knacksen nicht reproduzieren kann!

Gibts vielleicht irgendwie eine Möglichkeit, die Boxenkabeln zu isolieren? Oder reicht bereits ein angesprochener Ferritkern?

Blöde Frage, aber würde es was bringen wenn ich die Boxenkabeln mit Alu-Folie einhülle?

LG!

Niemals irgendein LS Kabel mit einem Strom führenden Kabel zusammenlegen kann brummen usw.

Da du keinerlei Abschirmung an den LS kabeln hast. Das gleiche spiel auch beim Kabel der zum Steuergerät geht.

Habe auch das Z5500 es gibt da auch berichte das einige Systeme fehlerhaft sind.

Meins Knackte nur beim anschalten des lichtes jetzt an einer anderen Steckdose alles ist weg

Lege alle kabel einzeln also LS kabel ruhig zusammen aber weg von den stromkabeln und teste mal ne andere steckdose wenn möglich.

Zu deiner frage mit Alu-Folie:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-1965.html

Ich würde mir den Aufwand Sparren und sie wie gesagt alleine Verlegen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen beschäftigt mit dem Knacken meiner Boxen. Ich glaube, dass ich den Fehler identifiziert habe.

Und zwar habe ich seit einigen Wochen einen neuen (alten) Kühlschrank bei mir in der Küche stehen. Und ich glaube, jedes Mal wenn der Kühlschrank anspringt wird eine Stromspitze erzeugt wodurch dann dieses Knacksen in meinen Boxen entsteht.

Es ist auch nur logisch, da das Knacksen nicht reproduzierbar ist und sehr sporadisch auftritt.

Ich habe gelesen, dass an dieser Stelle ein Netzfilter für meine Soundanlage helfen würde. Könnte ich den Netzfilter auch beim Kühlschrank verwenden um das Problem zu lösen?

Cheers!

Zurück
Oben